Der tiefe Fall des CHFs

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Titanus
    Titanus

    Standard Der tiefe Fall des CHFs

    Vor einigen Jahren habe ich behauptet, dass der CHF unter dem geografischen (nicht wirtschaftlichen) Druck des Euro nachgeben wird. Ja sogar die Gefahr läuft, dass er auf die Seite geschupst wird.

    Heute muss ich sagen, dass der immer noch verlaufende Fall des Franken in dieser Richtung deutet.

    Siehe:
    Chart Franken Euro

    Was meint Ihr dazu?

    Wird es sich retten?

    Hat er ein genügend grossen wirtschaftlichen Fallschirm, dass ihn vor dem geografischen Druck retten kann?

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Persönlich mache ich mir keine Sorgen für den SFR. Die CH-Fr. Schwäche ist nur verursacht durch die tiefen Zinsen in der CH. Gleiches Problem bei Yen. Wer gibt sich schon mit 2.5% Zinsen zurfrieden, wenn man anderswo um die 5% erhält.? Natürlich gibt es da auch das Währungsrisiko zu berücksichtigen. Aber auch hier gilt die Regel der Diversifikation.
    Wenn die Zinsen in der CH wieder die 4% Marke erreichen wird auch der SFR. wieder erstarken, denn eines ist sicher; Die Schweiz ist das sicherste Land der Welt. Stabilität, poliltisch, wirtschaftlich, Lebensqualität etc. etc.
    Gruss Rich

  3. Avatar von Titanus
    Titanus

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Die Schweiz ist das sicherste Land der Welt. Stabilität, poliltisch, wirtschaftlich, Lebensqualität etc. etc.
    Gruss Rich
    Ja, da kann ich nur beipflichten. Wenn ich hier meine Umgebung anschaue, so liegt eine sehr tiefe Kluft zwischen hier und der Schweiz.

    Aber eben, meine Befürchtungen um den CHF beziehen sich gar nicht um Stabilität, Politik oder Wirtschaft. Ich habe ausschliesslich geografische Bedenken. Das kleine Land inmitten der übermächtigen EU, da kommen mir die alten Eidgenossen in den Sinn ......

    Saluti

  4. Avatar von slin
    slin

    Standard

    Ich denke auch, das die CHF Schwäche nur vorübergehen und vor allem auf die Zinsdifferenz zurückzuführen ist. Wenn die USA im Herbst in eine Rezession rutscht und davon gehe ich aus, dann werden die Zinsen wieder gesenkt werden. Diese Rezession wird an Europa höchstwahrscheinlich nicht spurlos vorübergen so das auch hier die Zinsen gesenkt werden müssen. Dies wird dem CHF wieder Auftrieb geben. Und wenn es gleichzeitig wieder zu viel mehr Spannungen mit dem Iran kommt und das wird es wohl (schliesslich werden sie im 2008 angeblich in der Lage sein, genügend Uran anzureichern für eine A-Bombe), dann wird der Fluchtwährungs Aspekt dem CHF noch zusätzlichen Auftrieb geben.

    Gruss SLIN.

Ähnliche Themen

  1. Auslandsüberweisung - fiktiver Fall

    Von hans29 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 13:07
  2. Justizskandal: Fall Mollath!!!

    Von Stresstest im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 20:24
  3. Frage zu einem Fall

    Von L1NK85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 05:12
  4. Versicherung für den Fall von Kreditkartenmissbrauch

    Von Rosenkavalier im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 10:34
  5. Steht der DAX vorm freien Fall

    Von Leonide im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.