Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Markus84375
    Markus84375

    Standard Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

    Guten Abend zusammen,

    letztens habe ich mich mal wieder darüber geärgert, wielange doch meine Überweisung von der Deutschen Bank zur Ing Diba brauchte.
    Meine Frau hat ihr Konto bei einer Sparkasse und behauptet, dass die Sparkassen schneller überweisen und dass es dort auch immer die gleiche Zeit benötigt, wenn Überweisungen ausgeführt werden.
    Also egal, um welche Sparkasse es sich handelt und egal, wohin das Geld geht.
    Es leuchtet mir ein, wenn es um Überweisungen der Sparkassen untereinander geht, da sie ja an denselben Sparkassen- und Giroverband angeschlossen sein müssten.
    Aber von Sparkasse zu Bank, das müsste doch dann wesentlich länger dauern...
    Wer hat hier Einblick und kann unseren Hausfrieden wiederherstellen?

    Cia, Markus

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

    Die Sparkassen haben ihre Rechenzentren an mehreren Standorten in Deutschland, alleine deshalb kann es schonmal nicht immer ganz genau gleich sein.

    Bei mir war die ING-Diba z.B. um 1-2 Tage schneller wenn ich an die Santander überweise, als wenn ich von einer Raiffeisenbank an dasselbe Konto bei der Santander überwiesen habe.

    Durch den einheitlichen europäischen Zahlungsraum (SEPA) darf eine Online-Überweisung in der Regel auch nicht länger als einen Bank Arbeitstag dauern, daher hat sich das alles sowieso relativiert.

  3. Avatar von DrKnoedel
    DrKnoedel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

    Ausführungsfristen bei der Sparkasse:

    in EUR max. 1 Geschäftstage (beleglos = online) bzw max. 2 Geschäftstage (beleghafte Überweisung)
    in anderen Währungen max. 4 Geschäftstage

  4. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

    Mich würde ja mal interessieren, was mit dem Geld passiert, wenn es zwei Tage verschwunden ist. Nehmen die Banken das Geld und legen es irgendwo an? Da könnte man ja noch mal ziemlich viel Geld mit machen. Im Ausland geht das, wie ich gehört habe, innerhalb von ein paar Minuten!

  5. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

    Bei übernachtkrediten von 0,0% zur Zeit nicht so interessant für die meisten Sparkassen

  6. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    73
    Danke
    0

    Standard AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

    Genau gleich ist das nie. Hängt wohl auch immer davon ab, wie lange mit dem Geld gearbeitet wird.

  7. Avatar von Juleees
    Juleees ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Haben alle Sparkassen dieselbe Zeit für Überweisungen?

    Bei mir dauert eine Online Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse nicht mal 1 Stunde. Wie schnell es bei normalen Überweisungen ist, weiss ich allerdgins nicht

Ähnliche Themen

  1. Welchen Nachteil haben Direktbanken gegenüber Sparkassen?

    Von Paulii im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 11:35
  2. Welche Einlagenhaftung haben die Sparkassen?

    Von Rucki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:49
  3. Arbeiten alle Sparkassen nach demselben Konzept?

    Von Geldkracher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 11:09
  4. Warum haben Sparkassen unterschiedliche Geldautomaten?

    Von Golfer 1 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:01
  5. Übergeordnete Institution für alle Banken und Sparkassen

    Von Erdkäfer09 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.