Unterhaltszahlungen an Expartner?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von PiaB
    PiaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Unterhaltszahlungen an Expartner?

    Hi,

    ich habe gerade einen ziemlich eigenartigen Fall in meiner Familie.
    Es haben sich gerade zwei Ehepartner getrennt, zunächst aber nur räumlich und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der zeit, wann sie sich scheiden lassen.

    Mein Gedanke war jetzt: Muss der besser verdienende Partner nach der Scheidung Unterhalt halt zahlen an den anderen? Wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum oder hängt das von verschiedenen Sachen ab?

    danke schonmal für aufschlussreiche Antworten

    LG PiaB

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Unterhaltszahlungen an Expartner?

    Im Prinzip ja. Ob überhaupt und wie viel genau hängt dann aber von vielen Faktoren an. Grundsätzlich wird das Nettoeinkommen erstmal um einen kleinen Freibetrag gekürzt, damit der Besserverdienende einen Anreiz zum Weiterarbeiten hat. Dann werden Unterhaltsforderungen der Kinder abgezogen. Oder genau andersherum, da bin ich mir gerade nicht sicher. Der Rest wird mit dem Einkommen des anderen Partners zusammengerechnet und durch 2 geteilt. Beide Eheleute haben dann Anspruch auf diesen Betrag. Je nachdem wer mehr hat, muss dann dem anderen die Differenz zahlen.

  3. Avatar von Markus77
    Markus77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Unterhaltszahlungen an Expartner?

    Also es kann schon durchaus sein, dass der Mann für die EX-Frau zahlen muss. (Hier spricht ein Mann mit Erfahrung )
    Es geht allerdings nur bis zur Scheidung, bzw. bis die Frau selbst genug verdient um sich ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Bei uns war es etwa ein Jahr in denen ich Alimente zahlen muss.
    Ich würde dem Trennungspaar auf jeden Fall mal diese Seite Kokon Verfahren Oft gibt es Streit um Alimente empfehlen.
    Da gibt es Informationen zu Alimenten, aber auch zum Thema Scheidung überhaupt. Das ist ein System zur friedlichen Trennung. Ich finde, vor allem wenn Kinder im Spiel sind, sollte man das denen zuliebe tun!

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Unterhaltszahlungen an Expartner?

    Das kommt auch noch ein bisschen darauf an, wie lange die beiden verheiratet waren.
    Nach früherem Recht stand dem Partner, der nicht arbeiten ging, evtl. ein lebenslanger Unterhalt zu. Das wurde aber vor einigen Jahren geändert. Jetzt wird vom nicht-arbeitenden Partner erwartet, dass er/sie selber für seinen/ihren Lebensunterhalt aufkommt, es sei denn, es sind Kinder vorhanden, die zu Hause versorgt werden müssen.

    Ehe- und Scheidungsrecht sind für normale Menschen ohne entsprechendes Studium viel zu kompliziert, deswegen sollte man da lieber die Finger von lassen. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:41