Brauchen Rentner für einen Kredit eine Sicherheit?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von PerleJan
    PerleJan

    Standard Brauchen Rentner für einen Kredit eine Sicherheit?

    Meine Eltern würden gerne einen Kredit aufnehmen, weil sie damit meiner Tochter einen Auslandsaufenthalt ermöglichen wollen.
    Sie sind aber beide schon über 65 Jahre und haben natürlich kein Einkommen mehr, sondern nur noch ihre Rente.
    In dem Zusammenhang habe ich letztens gehört, dass Rentner keine Kredite mehr beantragen können, weil den Banken das Risiko zu hoch ist, dass die Rückführung nicht mehr erfolgen kann.
    Ist das jetzt eine prinzipielle Entscheidung, oder geht es nur darum, dass Rentner dann den Banken eine weitergehende Sicherheit vorlegen müssen? So könnten ja zum Beispiel der Schmuck meiner Mutter oder das Auto meines Vater als Sicherheit dienen.
    Wie sieht es denn damit aus?

  2. Avatar von Berlinerjung
    Berlinerjung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Lächeln Auf die Sicherheiten wir aus Faulheit oft gar nicht geguckt, nur aufs Alter

    Hallo PerleJan,

    ja, dass ist leider bei den meisten Banken so, dass denen das Risiko auf einen Kreditausfall bei Rentnern zu hoch ist. Die gucken halt immer genau auf das Lebensalter des Antragstellers und da werden Rentner aufgrund ihres relativ hohen Lebensalters aus meiner Sicht zu Unrecht benachteiligt.

    Das Schöne ist aber, es gibt durchaus Kreditbanken, die auch Kredite an Rentner über 65 Jahren vergeben. Bei der SWK Bank liegt das Höchstalter bei 69 Jahren, bitte dort mal versuchen.

    Auch bei der Barclays Bank kann man es im fortgeschrittenen Alter versuchen, da soll es auch gut klappen.

Ähnliche Themen

  1. Sie brauchen einen Kredit?

    Von PKV im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 11:57
  2. Wieso brauchen Rentner 80 Prozent?

    Von Sunni im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 07:57
  3. Dient eine Sammlung als Sicherheit für einen Kredit?

    Von Kubimi34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 12:00
  4. Braucht meine Bank für einen Kredit eine Sicherheit?

    Von Citrus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.