Schuldenfalle

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Snowhite
    Snowhite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Schuldenfalle

    Hallo,

    ich habe derzeit sehr starke finanzielle Schwierigkeiten und Engpässe. Momentan sieht es aus wie folgt:

    Haben:
    Gehalt: 1250€
    Zusätzl. 130€

    Ausgaben:
    Miete: 290€ inkl. NK
    Benzin: 300€
    Lebensunterhalt: 100€
    Leasing: 130€
    Verträge: 350€

    Daraus resultieren ca. 210€ die übrig bleiben;

    Diese gehen dann für Rechnungen wie KFZ Reparaturen, Haftpflicht + Hausrat, KFZ Steuer und sonstiges drauf...

    Mein Dispo ist auf 1500€ überzogen und komplett ausgereizt.

    Finanziell ist es möglich aus dieser Lage raus zu kommen, doch ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

    Ich bin dringend auf der Suche nach Tipps!

    Vielen Dank!

    Snowhite

  2. Avatar von Blattzweig
    Blattzweig ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Schuldenfalle

    Man sollte sich fragen ob das Auto notwendig ist oder ob man nicht auch darauf verzichten kann, wenn man in der Stadt wohnt sind sicherlich auch öffentliche Verkehrsmittel vorhanden. Man sollte den Verlust von einigem Komfort hinnehmen, auch eventuell mehr Zeit investiert um von A nach B zu gelangen.

    Anders sieht es aus wenn man außerhalb wohnt und grundsätzlich auf das Auto angewiesen ist. Vielleicht lässt sich mit dem Arbeitgeber reden, ein Firmenauto zu erhalten, oder das Auto über die Firma laufen zu lassen um es so günstiger zu gestalten.


    Es werden noch Leasing(-verträge) und noch mehr Verträge erwähnt, dann werden noch weitere Verträge wie Haftpflicht, Hausrat,... erwähnt. Wobei diese nur jährlich abgezogen werden.
    Es sollte darauf eingegangen werden um was es sich da noch handelt.

    Obwohl man monatlich ein kleines Plus aufweist, scheint es immer noch mehr Ausgaben zu geben, als hier verzeichnet wird. Es sei den unter Lebensunterhalt von nur 100€ sind nicht die Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs gemeint.

    Bei den Einnahmen wären je nach Beruf und Situation vielleicht eine Gehaltserhöhung möglich.

  3. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Schuldenfalle

    Hallo,

    du hast einen Überschuß von 210 mit denen Kfz-Steuer etc. bezahlst.

    Was steckt den in der Position Verträge über 350 € ?
    Was ist unter Leasing versteckt ? Das Auto ?

  4. Avatar von Snowhite
    Snowhite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schuldenfalle

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Das Auto wird benötigt da ich in einem abgelegenem Dorf arbeite, in das ich nur sehr schwierig mit dem Bus kommen würde.

    Da ich neu bei dieser Firma angefangen hab sind Gehaltserhöhung oder Firmenwagen ausgeschlossen.

    Der genannte Leasingvertrag ist für das Auto, die anderen Verträge sind für Mobilfunk, Telefon, Internet, Fernsehen und kleine Ratenzahlungen.

    Der Lebensunterhalt von 100€ sind Getränke, Hygiene und Lebensmittel-artikel;

  5. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Schuldenfalle

    Zitat Zitat von Snowhite
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Das Auto wird benötigt da ich in einem abgelegenem Dorf arbeite, in das ich nur sehr schwierig mit dem Bus kommen würde.

    Da ich neu bei dieser Firma angefangen hab sind Gehaltserhöhung oder Firmenwagen ausgeschlossen.

    Der genannte Leasingvertrag ist für das Auto, die anderen Verträge sind für Mobilfunk, Telefon, Internet, Fernsehen und kleine Ratenzahlungen.

    Der Lebensunterhalt von 100€ sind Getränke, Hygiene und Lebensmittel-artikel;
    Leasing kann ich nicht beurteilen ! 350 € für allerlei Schnickschnack ist ganz schön teuer ! Da mal versucht kosten zu senken ? Flat mobil etc.


    Wird denn überhaupt was fürs Alter gespart. ?

  6. Avatar von Snowhite
    Snowhite ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schuldenfalle

    Leider kann ich diese Kosten nicht senken da es feste Verträge sind. Mittlerweilen bräuchte Ich diesen ganzen Schnickschnack weniger als nicht mehr, habe als jugendlicher zu viele langfristige verträge geschlossen in denen ich nun noch drin hänge…

    Gespart werden kann im Moment leider gar nichts..

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Schuldenfalle

    Und Sie glauben,dass Sie in einem anonymen Forum gut aufgehoben sind?Meiner Ansicht nach würde Ihnen der Gang zu einer lokalen,professionellen Schuldnerberatung deutlich mehr helfen.Legen Sie dort die Karten ehrlich auf den Tisch!

    Viel Erfolg!

  8. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Schuldenfalle

    Schreiben sie zunächste einmal alle Ausgaben über einen Monat genau auf.

    Den gerade 100€ Lebenshaltungskosten halte ich für sehr wenig.

    Dann gibt es immer 2 möglichkeiten um etwas gegen Schuldenzuwachs zu unternehmen.

    Zum einen die Ausgaben senken.
    Wenn sie viele Langfriestiege Verträge haben, die sie nicht mehr brauchen kündigen sie diese sofort, damit sie am Ende nicht eine Frist verpassen und man noch länger für etwas bezahlt das man nicht braucht.

    Dazu kommt, dass der Dispo von den Zinsen sehr teuer ist. Hier ist es eine Möglichkeit diesen bei der Bank in ein Normales Dahrlen umzuwandeln. Wichtig ist dann aber auf keinen Fall wieder den Dispo zu benutzen. Da sich sonst die Schulden nur Aufsummieren.

    Sie geben als Zusätzliche Einnahmen 130€ an. Üben sie dafür einen Tätigkeit aus die sie evtl. ausdehnen können und so ihr Einkommen steigern.

    Und da sie sagen sonst noch viele kleine Raten. Ein Tipp von mir keine Sachen die man nicht umbedingt braucht auf Raten Kaufen.
    Dazu gehört z.b. Fernseher, PC, Auto (wenn es nicht für den Weg zur Arbeit benötigt wird) neue Möbel etc... Getreu nach dem Motto ich kann nur das Ausgeben was ich auch wirklich habe.

  9. Avatar von Blattzweig
    Blattzweig ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Schuldenfalle

    Wie bereits erwähnt, den Dispo in einen regulären Kredit umwandeln ist zunächst eine gute Idee. Diese Zinsen darauf sind sehr hoch. Es sollte auf jeden Fall der Rat befolgt werden, dass Dispo nicht mehr zu verwenden!

    Man sollte sich überlegen ob man nicht versucht eine neue Anstellung in einem Gebiet mit bessere Verkehrsanbindung zu finden, wo man das Auto nicht benötigt. Das ganze sollte halt parallel erfolgen.

    Bei den Verträgen sollte man jeden Vertrag durchsehen, ob man nicht schon früher raus kann. Eventuell sind da einige Abtretungskosten zu bezahlen und hier sollte man ausrechnen ob es sich lohnt für den Rest der Laufzeit weiter zu zahlen oder nicht. Jedoch kann das hier online nicht geregelt werden. Der Vorschlag kam ja bereits eine Schuldenberatung aufzusuchen.
    Vielleicht kommt man ja tatsächlich raus, ohne das es einem bewusst war.

    Nur wenn es möglich ist Handyvertrag lösen und zukünftig auf Pre-Paid umsteigen. Telefon+Internet gibt es bereits für 25€.

    Nein die Aufstellung ist zu dürftig, besser ist es einfach die Schuldenberatung aufzusuchen.

  10. Avatar von CoachPetersen
    CoachPetersen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schuldenfalle

    Guten Tag Snowhite!

    Ich habe mir Ihre Angaben einmal genau angesehen und möchte versuchen, Ihnen zu helfen! Wenn Sie noch Hilfe benötigen, würde ich gerne einmal persönlich mit Ihnen in Kontakt treten, um mir einen genauen Überblick über Ihre Situation machen zu können.

    Sollten Sie allerdings schon Lösungen gefunden haben, dann wünsche ich Ihnen für die Zukunft alles Gute!

  11. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Schuldenfalle

    Du solltest auf jeden Fall einen professionellen Schuldnerberater aufsuchen und auf keinen Fall hier im Forum irgendwelchen Personen vertrauen, egal wie qualifiziert sie auftreten müssen, hast du keine Sicherheit.

    Der Anfang aller Schuldenreduktion und jeden Sparens ist eine detaillierte Auflistung aller Kosten (z.B: kann ich die Spritkosten reduzieren, indem wich weniger Fahre oder öffentliche Verkehrsmittel nutze ? Können die Kosten für Dinge wie Lebensmittel und Hygieneprodukte reduziert werden, indem man gezielt Angebote nutzt und teilweise auf Marken verzichtet ? Strom-, Telefon-,Gasanbieterwechsel ? Besteht die Möglichkeit, bestimmte Verträge zu kündigen oder deren Kosten zu senken ? Und so weiter)

  12. Avatar von Slowmotion
    Slowmotion ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Schuldenfalle

    Kurz durchgelesen sehe ich größten Einspareffekt bei Auto.
    300 Euro Benzinkosten machen mich hierbei sehr stutzig...
    Als billigste Alternative bieten sich an:
    - Mopedauto (45,-- Euro Versicherung, 3 ltr/100km Diesel, aber nur 45 km/h schnell, Neupreis etwa 10.000,-- gibt aber auch gute gebrauchte um die 2.500,--)
    - Piaggio Ape 50 Dreirad-Lasten-Kabinenroller (45,-- Euro Versicherung, 5 ltr/100km 2-Takt-Benzin, aber nur 38 km/h schnell, Neupreis etwa 4.000,-- gebrauchte fangen erst bei etwa 2.000,-- an)
    - Piaggio Ape Classic Dreirad-Lasten-Kabinenroller (78,-- Euro KFZ-Steuer mit LKW-Zulassung, etwa 120,-- Haftpflichtversicherung bei 100% Beitragssatz, 4,5 ltr/100km Diesel, aber nur 56 km/h schnell, Neupreis etwa 5.600,-- gebrauchte sind sehr rar)
    - Kleinstwagen Citroen C1, Peugeot 107/108, Toyota Aygo (20,-- Euro KFZ-Steuer, etwa 550,-- Haftpflichtversicherung bei 100% Beitragssatz, 5,3 ltr/100km Benzin, Neupreis etwa 7.000,-- gebrauchte ab ca 3.500,--)

    Aus Leasingvertrag für Auto ist recht leicht rauszukommen. Du erklärst dem Vertragspartner Deine Zahlungsunfähigkeit und setzt die eine oder andere Rate in Verzug (besser noch: nur nen Teil bezahlen). Du bleibst aber dran und bittest ihn verzweifelt um Einigung und legst Deine finanzielle Lage dar.
    Im Endeffekt wirste dann recht schnell daraus entlassen und ein Betrag X wird fällig, den du dann abstottern musst. Fahrzeug ist dann allerdings weg.
    ... nach ähnlichem Muster kannste auch versuchen aus anderen Verträgen rauszukommen, sofern es keine Darlehensverträge sind.
    Zwar riskierst Du damit einen negativen Schufa-Eintrag, aber der wird 5 Jahre nach Streichung entfernt. Aber lieber nen negativen Schufa-Eintrag als nix zu futtern...

    Schuldnerberatung aber auf jeden Fall aufsuchen. Dauert nur je nach Region 3-12 Monate dort einen Termin zu bekommen, die Zeit haste denke eher nicht...

  13. Avatar von yippie-ya-yeah
    yippie-ya-yeah ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Schuldenfalle

    Zitat Zitat von Snowhite

    Gespart werden kann im Moment leider gar nichts..
    So wirst du dann aber auch keine Lösung finden.
    Du solltest sparen ,verträge kündigen, weniger Auto fahren oder andern Job
    suchen. Von nix kommt nix. Du machst irgendwann jeden Monat minus
    und kannst schlimmsten fall insolvenz gehen.

  14. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Schuldenfalle

    Den gerade 100€ Lebenshaltungskosten halte ich für sehr wenig.
    Recht viel mehr brauch ich auch nicht im Monat. Aber 300 € Benzin?

  15. Avatar von Plappi
    Plappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Schuldenfalle

    100 Euro für die Lebenshaltungskosten finde ich auch wenig, aber dafür 300 Euro für Benzin ziemlich viel Vielleicht kommt mir das, als Nicht-Autofahrer, auch nur ziemlich viel vor.

  16. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Schuldenfalle

    Ja, Auto ist teuer. Ich zahle auch ca. 300,- monatlich für Benzin. Wenn man dann noch Steuern, Versicherung, Inspektionen, Reparaturen, etc. drauf rechnet, kostet ein Auto vermutlich locker 500-750,- monatlich. Und da ist der Wertverlust noch nicht drin. Da kann man als Fußgänger eine Menge sparen.

  17. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Schuldenfalle

    Fang am besten damit an, mit der Bank einen Vergleich für deinen Dispokredit auszuhandeln.
    Das heißt, du zahlst eine bestimmte Summe sofort und den Rest in Raten zu insgesamt günstigeren Zinsen.

  18. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Schuldenfalle

    Von 1250 euro leben ist auch nciht leicht sonst kommen am ende noch der Gerichtsvollzieher oder ein Inkassounternehmen vorbei. Oder schlimmer noch... Moskau Inkasso das Original seriöse Dienstleistungen von Inkasso Moskau

  19. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Schuldenfalle

    Bekommst du denn keine Fahrtkosten erstattet? Billigeres, sparsameres Auto? Auto verkaufen, günstigeres kaufen?

  20. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Schuldenfalle

    Größtes Problem bei dir sind die Verträge, so wie das Leasing.
    Das sollten deine Stellschrauben sein!

Ähnliche Themen

  1. In die Schuldenfalle getappt

    Von Brego81 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 12:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 12:23
  3. Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    Von Rorschach im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 13:24