Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

7Antworten
  1. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    Servus,
    was haltet ihr von den neuen Regeln, ab 2013, für Riester-Bausparverträge?

    Habt ihr dazu eine Meinung?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    In meinen Augen eine gute Sache! Die Änderungen betreffen ja nicht nur Bausparverträge mit Riester-Regeln.

    Ich selber habe ja aus diesem Grunde einen Riester-Banksparplan geschlossen, damit ich in einigen Jahren dann hieraus das Kapital entnehme und in den Kauf/Bau einer Immobilie stecken kann.

    Dazu noch die Senkung des Zinssatzes für das Wohnförderkonto auf 1%. Dies macht Wohn-Riestern in einigen Fällen zu einer lohnenswerten Sache.

    Jeder der eine selbstbewohnte Immobilie als Säule der Altersvorsorge sieht, sollte sich informieren und prüfen, ob es im eigenen Fall Sinn macht.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    711
    Danke
    81

    Standard AW: Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    Das rechnet sich jetzt mathematisch noch besser und wie

    z.B. Ansparpläne mit Riesterzulage und 4% Zinsen, jetzt auch zur Ablösung von bestehenden Darlehen die nach 2008 stattgefunden haben.

    z.B. Ansparpläne bei denen man dank der Förderung nur ca. 20-25% einzahlen muss von der Bausparsumme

  4. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    Gelten die neuen Regelungen für neu abgeschlossene Verträge bzw. kann man bereits laufende (noch nicht zugeteilte) Verträge umstellen?

  5. Avatar von tt2k
    tt2k ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    Hallo,

    ich hatte gelesen, dass sich Rister Bausparen auch für selbstständige lohnt, kann mir jemand ein paar Sätze dazu schreiben oder einen Link Posten.

    Danke
    TT

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    Gelten die neuen Regelungen für neu abgeschlossene Verträge bzw. kann man bereits laufende (noch nicht zugeteilte) Verträge umstellen?
    Das kommt darauf an,auf welche der vielen Änderungen Sie abzielen.Die Absenkung der Verzinsung des Wohnförderkontos von 2% auf 1% gilt z.B. auch für Altverträge.
    Ansonsten empfehle ich die Lektüre des "Altersvorsorge-Verbesserungsgesetzes".Gibt es im Internet gratis zum Download.
    ich hatte gelesen, dass sich Rister Bausparen auch für selbstständige lohnt, kann mir jemand ein paar Sätze dazu schreiben oder einen Link Posten.
    Wenn Sie mittel- oder unmittelbar förderberechtigt sind,lohnt sich das in gleichem Maße wie für einen Arbeitnehmer.Oder eben nicht.

  7. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ansonsten empfehle ich die Lektüre des "Altersvorsorge-Verbesserungsgesetzes".Gibt es im Internet gratis zum Download.
    Vielen Dank für die Mühe/Info.

  8. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Neue Regeln für Riester-Bausparverträge

    Sind die zu erwartenden Änderungen eigentlich auch für bestehende Verträge, also rückwirkend, gültig?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 20:12
  2. Lohnen sich unsere Riester Bausparverträge?

    Von Day13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 22:44
  3. Neue Regeln an der Deutschen Boerse

    Von Forexyman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz