Riester Wohnförderkonto nach Entnahme durch neue Einzahlung Riester Steuerlast senken

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard Riester Wohnförderkonto nach Entnahme durch neue Einzahlung Riester Steuerlast senken

    Hallo,

    es besteht die Möglichkeit über die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen
    ein Guthaben inkl. Zulagen aus einem Riesterprodukt (inkl. Zulagen)
    förderunschädlich zu entnehmen.

    Wenn man diesen Schritt gemacht hat und sich jetzt das Wohnförderkonto
    fiktiv bis zur Rente mit 2% hochrechnet, dann kommt da eine schöne Steuerlast zusammen.

    Es gibt aber wohl die Möglichkeit über Riesteranbieter sich über ein Formular (nicht elektronisch)
    Minderunsbeträge der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen melden zu lassen.

    Das bedeutet die Entnahme wird gemindert um das neue Wohnförderkonto mit Minderungsbeträgen.
    Die Minderungsbeträge erhalten dann aber keine neuen Riesterzulagen!

    Das sollte dann ein zweiter Vertrag übernehmen.
    Laut meiner Information hat der Gesetzgeber wohl jedem das Recht eingeräumt
    nur machen viele Versicherungen usw. wohl nicht mit. (Anbieterwahl eingeschränkt)

    Beispiel:
    Vor 2 Jahren Guthaben inkl. Zulagen entnommen.
    Jetzt habe ich nach 2 Jahren Stand X (Entnahme + 2% + 2% = Stand X) auf dem Wohnförderkonto.
    Wenn ich jetzt die Summe auf einmal einzahle als Minderungsbetrag "Riester"
    habe ich die Entnahme auf 0 reduziert. Nur der neue Wert wird hochgerechnet nach Wertentwicklung
    steht aber dann auch als Kapital zur Verrentung zur Verfügung.


    Laut Zulagenstelle
    §92A Absatz 2 Satz 4 Nummer 1

    Hat jemand damit Erfahrungen und was haltet Ihr davon?
    Denke das Thema ist so komplex deshalb hab ich ein neues Thema eröffnet.

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Riester Wohnförderkonto nach Entnahme durch neue Einzahlung Riester Steuerlast se

    Hallo,

    das ist wirklich ein sehr komplexes Thema. Habe bei der Schulung gelernt, das wie du schreibst, man einen Betrag in einen RIestervertrag einzahlen kann, der dann eben nicht gefördert wird. So kann man das Wohnförderkonto wieder auf 0 drücken....allerdings deine angefallenen Zinsen werden wohl angerechnet werden.
    aber natürlich sind die Gewinne aus dem neuen Riester später zu versteuern.
    Ob es dafür einen Anbieter gibt, müßte ich schauen wenns dich interessiert.

    lg Stefan

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Riester Wohnförderkonto nach Entnahme durch neue Einzahlung Riester Steuerlast se

    Hallo Stefan,

    danke Dir für die Info / Angebot.
    Ich bin am überlegen mind. 3/4 - 1 Jahr noch zu warten um dann Kapital
    in einer Summe einzahlen zu können. Es geht dann um eine Summe in etwa in Höhe von 14t €.

    Die Meldung der Minderungsbeträge kann nicht elektronisch erfolgen sondern nur per Formular. (Zulagenstelle)
    Deshalb weigern sich viele Anbieter "Volksbank soweit mir bekannt, Allianz z.B."

    Hintergrund:
    Wenn dann möchte ich Wohnförderkonto auf 0 € drücken und dann
    läuft neue (Einzahlung 14t€ eben weiter aber ohne fiktiv 2%). (Zinsen, Wertsteigerung usw. kommen oben drauf)
    Und im Alter ist dann etwas da und für die Verrentung.

    Die Besparung läuft im Augenblick auf einen aktiven Banksparplan (Riester) von der Volksbank Jever
    die 85% der Umlaufrendite als Zinsen abwirft. Um die Riesterzulage jedes Jahr voll mitzunehmen.
    Die Entnahme kommt von einem anderen Riesterprodukt "Wüstenrot Bausparvertrag Riester"
    da wurde Guthaben + Zulagen komplett rausgenommen.

    Ich denke Ich komme auf Dein Angebot in einigen Monaten vielleicht gerne zurück.
    Mal schauen was meine bessere Hälfte zu dem ganzen sagt. :-)

    LG Martin

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester Wohnförderkonto nach Entnahme durch neue Einzahlung Riester Steuerlast se

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Es geht dann um eine Summe in etwa in Höhe von 14t €.

    Die Meldung der Minderungsbeträge kann nicht elektronisch erfolgen sondern nur per Formular. (Zulagenstelle)
    Deshalb weigern sich viele Anbieter "Volksbank soweit mir bekannt, Allianz z.B."
    Hast Du es auch auf Deinem schon existierenden Vertrag bei der Volksbank Jever versucht? Nachdem Du dort bereits Kunde bist, sollte es dort doch möglich sein.
    Zitat Zitat von Martin79HN
    Wenn dann möchte ich Wohnförderkonto auf 0 € drücken und dann läuft neue (Einzahlung 14t€ eben weiter aber ohne fiktiv 2%). (Zinsen, Wertsteigerung usw. kommen oben drauf)
    Nachteil: Volle Versteuerung (Einmalversteuerung der um 30%ermäßigtem Summe nicht mehr möglich).
    Zitat Zitat von Martin79HN
    Und im Alter ist dann etwas da und für die Verrentung.
    und für die Versteuerung.
    Zitat Zitat von Martin79HN
    Die Besparung läuft im Augenblick auf einen aktiven Banksparplan (Riester) von der Volksbank Jever
    die 85% der Umlaufrendite als Zinsen abwirft. Um die Riesterzulage jedes Jahr voll mitzunehmen.
    Warum zahlst Du die 14T€ nicht dort zusätzlich ein? Mich würde mal interessieren, mit welchen Gründen die Bank Deine Einzahlung ablehnen könnte?

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Riester Wohnförderkonto nach Entnahme durch neue Einzahlung Riester Steuerlast se

    Hi Hanomag,

    die Volksbank Jever meldet die Riesterbeträge eletronisch.
    Und ich möchte ja in Zukunft den Sparplan für die Zulagen nutzen. (Besparung 4% Vorjahresbrutto abzüglich Zulage)

    Die Minderungsbeträge können nicht elekronisch gemeldet werden.
    Es muss von der Bank ein Formular ausgefüllt werden.

    Volksbank Jever hat abgesagt

    Meines wissen`s geht das auch nur über einen extra Vertrag bzw.
    möchte ich den Überblick behalten. Ob es sich lohnt der Aufwand dann im Alter versteuern muß ich mir überlegen.

    Im Alter kommt auch eine Betriebliche Altersvorsorge mit einem Garantiebetrag von 57t. (mit 65)
    Und mit 67 dann Riester Versteuerung! Meine Frau wird dann noch voll arbeiten und möchte 4-5 Jahre früher in Rente gehen wie ich.

    Viele Überlegungen die zu berücksichtigen sind.


  6. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Riester Wohnförderkonto nach Entnahme durch neue Einzahlung Riester Steuerlast se

    Nicht gerade lukrativ der Banksparplan mit 85%. 0,23%*85%= Viel zu wenig.

    Wenn du noch mehr als 10 Jahre hast dann wechsle doch zu einer Fondgebundenen Versicherung. Die letzten 5 Jahre gabs dort teilweise8,5% nach Kosten.
    Hast dann auch kein Problem mit der Rente, oder garantiert eure Bank euch einen Rentenfaktor? BZW Welche Versicherung übernimmt dann die Rente?

    lg Stefan

Ähnliche Themen

  1. Riester-Zulage auch nach Entnahme? - Steuerlich beste Lösung?

    Von FragenRiester im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 12:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 10:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 21:28
  4. Endet Riester-Banksparplan bei Entnahme zwingend?

    Von embo77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 11:45