Solvency III

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von utopus
    utopus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard Solvency III

    Habe bei Youtube ein paar Videos gefunden, die über Solvency III reden - und dass in Zukunft (ab Jan 2019?) dies in Kraft treten soll.
    Inhalt des neuen Gesetzes soll sein, dass bei einer Hypothekenfinanzierung in Zukunft automatisch die Bank informiert wird, wenn ein Kunde arbeitslos wird und sich somit seine Rückzahlungsfähigkeit verschlechtert - dann soll die Bank dazu gezwungen sein das Darlehen zu kündigen und die Immobilie zu versteigern.

    Kann das sein?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Solvency III

    Ich kenne die beiden erste Filme Insolvency1 und Insolvency 2 nicht. Wo liefen die?

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Solvency III

    Nee, sicherlich nicht.

    Fakten sind hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Basel_III

    Die Zeiten werden härter für die Banken, weil man eben so tut, als ob man was gelernt hat.

    Solange Italien und Griechenland keinen Schuldenerlaß bekommen, müssen Großbanken auch nicht vom Staat gestützt werden.

    Wir bilden mit Daumen und Zeigefinger die Raute und sprechen nach: "Alles ist gut".

    Bin mal gespannt, wie dieses Schuldenparadies enden wird.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Solvency III

    zu Teil 1 und 2 findet man hier etwas:
    https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Ver...y_II_node.html

    Hier das Video zu Teil 3, dass ich gefunden habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=3_bE_tWfXIE

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Solvency III

    Die Nummer hier zu diskutieren würde fast alle überfordern und insbesondere Basel 2 und 3 ist in den Bestimmungen und Herauslagekriterien der Banken eingearbeitet bzw. bot seinerzeit die Grundlage, auch für die WoKri und die EU-Vermittlerrichtlinie.

    Ich denke kaum, dass dieses Wissen von Verbraucher für ihre bzw. die Entscheidung für Immobilieneigentum von Nöten ist. Auf Basis aller Verordnungen, Gesetze und Richtlinien haben Banke ihre Vergaberichtlinien gestellt und fragen entsprechendes für ihre Berechnungen ab und fordern entsprechendes an Unterlagen für ein Kreditvotum ein.

    Für den TE mag das nervig, verwunderlich und ärgerlich sein, für die Skeptiker hier aber ist das der richtige Weg und es ist schön von der anderen Seite mal zu sehen, wie streng doch die Richtlinien geworden sind und das man mal ebenso ein Kredit nicht mehr bekommt, bzw. dieser mal ebenso bewilligt wird.

    Da hat sich einiges getan und man sollte meinen, da wo es seitens der Bank passt, passt es auch, insbesondere bzw. in Kombination mit dem Verbraucher der sich im Vorfeld so seine Überlegungen und Gedanken gemacht hat und seine Berechnungen angestellt hat.