Was gehört zur Bausparsumme?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von bhwler
    bhwler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Was gehört zur Bausparsumme?

    Hallo liebe Experten,
    bin neu hier und habe schon allerhand gelesen. Bin in der (glücklichen) Lage noch einen dispomaxx5 aus dem Jahr 2003 (Bausparsumme 10000,- EUR //2% Basiszins // 4,25% Bonusverzinsung bei Darlehensverzicht) zu haben.
    Zuteilungsreif ist er schon, möchte aber gerne noch die guten Zinsen mitnehmen (werde das Darlehen nicht in Anspruch nehmen) und bespare weiter monatlich - liege jetzt bei ca. 5000,- Euro.
    Die Bonuszinsen werden nur für Guthaben bis zum Erreichen der Bausparsumme gezahlt. Mir ist immer noch nicht klar was zum Erreichen der Bausparsumme führt:
    a) nur die Einzahlungen (Eigenbeitrag + VWL vom Arbeitgeber)?
    b) Einzahlungen (Eigenbeitrag+VWL) + jährliche Basiszinsen?
    c) Einzahlungen+Basiszinsen+Bonuszinsen?

    Mein Hauptanliegen ist: Muss ich die Bonuszinsen schon so kalkulieren, daß ich insgesamt nicht über die 10000,- komme oder kann ich solange einzahlen (u.ggf. Basiszinsen abschöpfen) bis die 10000,- erreicht sind und bekomme dann bei Zuteilung die Bonuszinsen oben drauf?

    Danke für Antworten bzw. Rückfragen.

    Ein bhwler

  2. Avatar von bhwler
    bhwler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was gehört zur Bausparsumme?

    wirklich keiner?

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Was gehört zur Bausparsumme?

    Alles was im Vertrag drin ist; also Einzahlungen inkl. der Zinsen. Die rückwirkenden höheren Zinsen nicht, da die ja erst bei Auszahlung mit Darlehensverzicht berechnet werden.

    Sinnvoll ist eine Weiterbesparung bis ca. 85% der Bausparsumme, bei dir also 8500 Euronen. Dann stehen lassen. Die Bausparsumme darf nicht überschritten werden, da sonst kein Bauspardarlehen mehr gewährt werden kann und somit auch kein Darlehensverzicht möglich ist. Der BHW wird den Vertrag spätestens dann wahrscheinlich loswerden wollen und kündigen ohne Bonusverzinsung.

Ähnliche Themen

  1. wem gehört die leistung ?

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2019, 11:32
  2. Wem gehört das BWF-Gold

    Von goldmakler24 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 15:57
  3. Haus gehört 2 Brüder

    Von HansHartl im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 21:00
  4. Gehört die Kamera im Schadensfall zum Hausrat

    Von Salim im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 16:08
  5. Gehört der Bausparvertrag für die Steuer zur Altersvorsorge?

    Von Beerli im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 10:21