Donations steuerpflichtig?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jane
    Jane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Donations steuerpflichtig?

    Hallo!

    Ich habe vor in den nächsten Monaten über eine Streamingseite Livestreams zu senden. Hauptsächlich werde ich PC- Spiele streamen wie z.b. Online Spiele.
    Nun besteht die Möglichkeit unter diesen Streams Links zu platzieren über die die Zuschauer direkt auf ein Paypal- Konto "donaten" können.
    Das soll natürlich keine 24/7 Aktion werden die mir meinen Lebensunterhalt finanziert (dafür geh ich arbeiten) sondern lediglich nur "just for fun".

    Jetzt würde ich gerne wissen in wie weit diese "Donations" steuerpflichtig sind oder ob sie überhaupt steuerpflichtig sind.

    mfg

    Jane

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Donations steuerpflichtig?

    Hey,

    da du sicherlich? kein Verein oder der gleichen bist, bist du nicht berechtigt "Spenden" anzunehmen. Auch kannst du keine Spendenquittung ausstellen.

    Somit musst du den Betrag vollkommen als Einkommen versteuern.

    Es ist ja letztendlich nichts anderes als eine "freiwillige" Zahlung für eine "Arbeit" die du tust... auch wenn du diese "Arbeit" als Fun ansiehst. Spenden tut man eigennützig ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen (vom Steuervorteil mal abgesehen).

    Dieses "donaten" wurde ja für den US Markt entwickelt und wie sie es da handhaben, weiß ich nicht.... aber du wohnst ja in Deutschland, also zählt für dich Deutsches Recht.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 21:22
  2. Regelmäßiger Geldeingang Steuerpflichtig?

    Von bluewalker im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 23:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 12:00
  4. 5000 Euro Abfindung als Entschädigung, steuerpflichtig?

    Von Lookas im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 10:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 21:16