Rentenversicherung: Auszahlung steuerpflichtig obwohl 2004 abgeschlossen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von ChrisV
    ChrisV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Rentenversicherung: Auszahlung steuerpflichtig obwohl 2004 abgeschlossen?

    Hallo,

    ich habe eine fondgebunden Rentenversicherung im Dezember 2004 abgeschlossen: Best Invest von der Volksfürsorge
    Der Versicherungsschein auf den 30.12.2004 datiert (ausgefertigt); unterschrieben habe ich im Dezember 2004.
    Der Versicherungsbeginn laut Versicherungsschein ist der 01.01.2005.

    Frage:
    - Da ich den Vertrag mir auszahlen lassen will, habe ich diesen gekündigt.
    - Die Versicherung will mir nun Steuern abziehen mit der Begründung, dass die Versicherung ab 2005 "gilt"
    - Ich bin aber der Meinung, dass wir im Dez. 2004 abgeschlossen haben und daher keine Steuern bezahlen müssen

    Wer hat recht?

    Vielen Dank für Hilfe und belastbare Daten.
    Gruß
    Christian

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Rentenversicherung: Auszahlung steuerpflichtig obwohl 2004 abgeschlossen?

    Für die steuerfreie Auszahlung gibt es ja mehrere Kriterien, die sich schnell ergoogeln lassen. Was auf jeden Fall bis hier hin nicht erfüllt sein kann ist, dass der Vertrag zwölf Jahre bestanden hat, was aber erforderlich ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2020, 10:33
  2. Donations steuerpflichtig?

    Von Jane im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 11:12
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 16:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:16