Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von JonasG
    JonasG

    Standard Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?

    Um meine wahrscheinlich später mal entstehende Rentenlücke zu schließen, werde ich wohl irgendeine Art von privater Rentenversicherung abschließen.
    Es ist für mich aber jetzt mit Anfang 30 sehr schwer abzuschätzen, wann ich diese Rentenversicherung mal brauchen werde.
    Es kann ja sein, dass ich nicht erst mit 67 Jahren in Rente gehen werde und das Geld auch vorher schon gerne ausgezahlt bekäme.
    Gibt es eine gesetzliche Grenze, bis wann diese Versicherung bestehen bleiben muss oder kann man jederzeit selber darüber bestimmen, ab welchem Alter sie ausgezahlt werden soll?

    JonasG

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?

    Der Rentenbeginn kann bei einer private Rentenversicherung jederzeit gestartet werden. Es gibt nur Unterschiede in der Versteuerung der Rente.

    Ausnahme: Betriebliche Altersversorgungen, Riester-Rente, Basis-Rente gibt es frühestens mit dem 60. Lebensjahr / Bei Abschluss ab 2012 frühestens mit dem 62. Lebensjahr.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?

    Auszahlungen aus privaten Rentenversicherungen werden grundsätzlich besteuert. Rentenbeginn mit Alter von 55 Jahren 25 %/ mit 65 Jahren 17 %. Der steuerpflichtige Anteil ist in Staffeln eingeteilt, die sich nach dem Alter bei Rentenbeginn richten. Je früher in den Ruhestand gegangen wird, umso höher folglich ist der steuerpflichtige Anteil.

    Beispielro 100 ,- Euro Rente sind angenommene 70,- Euro die sie einbezahlt haben, 30 % sind Ertragsanteil. Dieser würde dann mit 17 % versteuert. Sind 5,1 Euro. Das macht die Versicherung automatisch.

    mit 55 Jahren sind es dann 12,- Euro.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Ab welchem Alter beginnt die Auszahlung der privaten Rentenversicherung?

    @ Rosengarten

    Wie kommen Sie auf 17% oder 25%????

    Wie in der Vergangenheit auch ist von den Rentenleistungen der Ertragsanteil zu versteuern. Mit Wirkung des Alterseinkünftegesetzes in 2005 wurde die Besteuerungsgrundlage beim 65. Lebensjahr von 27% auf 18% gesenkt. Diese Prozente steigen jeweils um 1% pro 1 Jahr früheren Abruf.
    Wird alternativ die Kapitalabfindung in Anspruch genommen, so werden die Erträge zu 50 Prozent versteuert, wenn die Mindestlaufzeit zwölf Jahre beträgt und die Versicherung nicht vor dem vollendeten 60. Lebensjahr fällig wird. Sind die Eckdaten nicht erreicht, werden die Erträge zu 100 Prozent versteuert.

    @ JonasG

    Wie Naseweis bereits geschrieben hat, ist der Beginn einer privaten Rentenversicherung zu jederzeit möglich.
    Naseweis hat auch noch auf eine wichtige Veränderung mit Wirkung zum
    01.01.2012 hingewiesen. Dies bedeutet, dass ich für gleiche Verträge erneut eine Verschlechterung bei der Garantieverzinsung und dem flexiblen Abruf hinnehmen muss. Dies wird vom Gesetzgeber geregelt und ist keine
    Erfindung der Versicherungen. In Zahlen bedeutet dies: Senkung Garantiezins von 2,25% auf 1,75% , Abrufmöglichkeit wird von 60 auf das 62. Lebensjahr hochgesetzt. Deshalb macht es durchaus Sinn, wenn man sich zur Altersvorsorge im Versicherungsmantel entschlossen hat, dies dieses Jahr noch abzuschließen.
    Naseweis hat bereits auf die verschiedenen Produkte hingewiesen. Dies klären Sie am besten in einem persönlichen Bertungsgespräch mit einem Verteter, Makler oder Sonstigen Ihres Vertrauens.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:59
  2. Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Von Kurioso2 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:22
  3. Ab welchem Alter ist eine Kreditkarte möglich?

    Von Filou im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:31
  4. Ab welchem Alter darf man bei OBI arbeiten?

    Von Shaun im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 15:40
  5. Vollkaskoversicherung bis zu welchem Alter eines Auto?

    Von Montana1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.