in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Sneets
    Sneets ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir in den letzten Monaten nähere Gedanken zu Riester & Co gemacht, und bin zum Entschluss gekommen, dass Wohnriester für mich momentan die attraktivste Variante darstellt. Abgeschlossen habe ich nun erstmal einen Bausparvertrag über 70.000€ mit 10 Jahren Laufzeit, mit der relativ niedrigen monatlichen Sparsumme von gut 160€ (Mindestbetrag, um mir die maximale Förderung durch Steuerrückzahlungen zu sichern).

    Da dieser Bausparvertrag alleine natürlich nicht reicht, um in 10 Jahren eine Wohnung oder gar ein Haus zu kaufen, bin ich jetzt am Grübeln, wie ich idealerweise zusätzlich anspare. Vielleicht hat ja jemand fundierte Tipps für mich!

    Neben den Zahlungen für den Riester-Bausparvertrag hätte ich noch ca. 400-500€ monatlich zur freien Verfügung für weitere Geldanlagen - könnt Ihr mir Ratschläge geben, wie ich am sinnvollsten mit diesem Überschuss umgehe?

    Meine persönlich favorisierte Vorgehensweise wäre die, dass ich noch 1-2 weitere Bausparverträge abschließe, um auf eine Gesamt-Bausparsumme von 200.000€ zu kommen. Was dann noch an Erspartem übrig bleibt, wird in Tagesgeld gesteckt.

    Hört sich das nach einem sinnvollen Plan an? Oder hat ein Experte eine bessere Idee? :-)

    Vielen Dank, und sorry, dass ich so verallgemeinert frage - ich hoffe, mir kann dennoch geholfen werden.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Hallo Sneets,

    bei welcher Bausparkasse haben sie den Wohnriester gezeichnet?

  3. Avatar von Sneets
    Sneets ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Hallo,
    ich habe mich nach eingehendem Studium des "Finanztest"-Wohnriestervergleichs für Wüstenrot und den Tarif FX (2,8% Darlehenszinsen) entschieden.
    Der Wüstenrot-Mitarbeiter (ein guter Freund eines Arbeitskollegen) war der Meinung, am sinnvollsten wäre es, zusätzlich zum Riestervertrag einen zweiten Bausparvertrag anzulegen, der dann zur aktiven Besparung dient...das halte auch ich für nicht verkehrt, aber eventuell gibt es ja interessante Alternativen, an die ich gar nicht denke, bzw. deren Vorteile ich übersehe.

    Danke schonmal!

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Bitte bedenke, dass man eine komplette Finanzierung über Bausparverträge mit ordentlichen Monatsraten zurückführen muss. Ich weiß ja nicht, welchen Betrag du später tilgen könntest.

    Zum Ansparen würde ich persönlich keinen weiteren BSV nehmen. Stecke in der ähnlichen Situation. Habe einen Bausparvertrag ohne Riester für das Sichern des aktuellen Zinsniveaus, einen Riester-Banksparplan zum Kapitalaufbau und einen VL-Banksparplan der zum prognostizierten Zeitpunkt fällig wird. Aktuell überlege ich einen weiteren Banksparplan (ohne Riester) zu nehmen und den Rest auf Tagesgeldkonto bzw. Festgeldleiter zu sparen. Sind alles Produkte mit planbaren Ergebnissen und planbaren Horizont.

    Mehr Rendite gibt es natürlich in Fonds, ETFs etc. Also Börse. Sprich: Mit Verlustrisiko. Das muss aber jeder selber entscheiden.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Bei Wohnriester haben sie sich für den richtigen Tarif entschieden.

    Wenn sie genau wissen, dass sie in 10 Jahren (das kann ja trotzdem auch eher geschehen) Eigentum erwerben wollen, dann würde ich bei dem Produkt Bausparen bleiben. Allerdings gilt es zu überlegen, ob es ein Renditetarif oder ein Tarif mit Darlerhensanspruch sein soll. Wie Ravemaster84 zurecht anmerkt, könnte der Abtrag später zu hoch werden. Hier ist die Alternative ein Renditebausparvertrag mit 4 % Guthabenzins. Warum man dem ein schlechter verzinstes Tagesgeldkonto oder ein Ansparplan vorziehen soll erschließt sich mir nicht! Zu dem kann man dann später einen Tarifwechsel vornehmen, wo bei hohen Zinsniveau am Markt (zu dem dann das fehlende Geld aufgenommen werden müsste) und unter dem Aspekt dass sie den hohen Abtrag sich doch leisten können, bei Renditeverzicht (Bonusrückerstattung, bzw. Minderung des Guthabens um den Bonuszins) auf das günstige Bauspardarlehen doch zurück greift. Somit ist man flexibel und kann sich den persönlichen Verhältnissen entsprechend später positionieren.

  6. Avatar von Sneets
    Sneets ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

    Klar, die Höhe der späteren Tilgungsraten muss ich im Auge behalten. Aber auch eine relativ hohe monatliche Belastung sollte in 10 Jahren kein Problem sein. Da ich im öfftl. Dienst angestellt bin, kann ich meine Gehaltsentwicklung relativ genau vorhersagen, von daher ist eine ganz gute Planbarkeit also schon gegeben. Hinzu kommt, dass ich seit meinem 21. Lebensjahr Pflicht-Betriebsrentenversichert bin - alleine damit kommt eine Zusatzrente zusammen, die meine Rentenlücke später bereits sehr ordentlich schrumpfen läßt. Ich bin also so gesehen in der glücklichen Position, wirklich sehr gezielt in Richtung Wohnungskauf bzw. Hauskauf gehen zu können, ohne andere Baustellen sträflich zu vernachlässigen.

    Egal, wie ich es anpacke - in 10 Jahren wird noch immer eine merkliche Summe im Raum stehen, die ich in Form eines wie auch immer gearteten Darlehens werde aufnehmen müssen, wenn ich mir den Eigenheimtraum erfüllen möchte...da wäre es schade, wenn ich keinen "Backup"-Bausparvertrag in der Hinterhand hätte, welchen ich dann zur Inanspruchnahme eines günstigen zweiten Darlehens nutzen kann (zusätzlich zum Wohnriester-Vertrag)...

    An Die Variante eines Renditebausparvertrags habe ich schon fast nichtmehr gedacht, da ich eher vom Schlag "ganz oder garnicht" bin - und diese Bausparform kam mir immer ein wenig wie nichts halbes und nichts ganzes vor...bei näherer Betrachtung überwiegen aber wohl doch die Vorteile (Zinsen vergleichbar mit oder besser als Tagesgeld, *vermutlich* günstiges Darlehen in 10 Jahren) gegenüber den Nachteilen.

    Ich werde nochmal in mich gehen müssen, und genauere Überlegungen anstellen

    Danke nochmal!

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Zugegeben. Die Flexbilität bleibt auf der Strecke, wenn ich keinen Rendite-BSV nehme. Aber: Wenn ich ein BSV zwecks Darlehen abschließe, dann spekuliere ich auf steigende Zinsen. Glauben Sie wirklich dass ich mit dem Rendite-BSV besser fahre wie mit Tagesgeld / Festgeld / Ansparplan wenn das Zinsniveau wieder steigt und ich meine 4% auf 10 Jahre gefixt habe?

    Wenn also Rendite-BSV, dann nur um sich die Chance offen zu halten ein weiteres Darlehen zu sichern. Es gibt mindestens 2 Ansparpläne über diese Laufzeit die garantiert eine höhere Rendite abwerfen wie der Rendite-BSV von der Aachener.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Darum am besten gleich das Kauf-, oder Bauvorhaben beginnen, denn bei allen Renditeüberlegungen muss man die Inflation und die Mietzahlungen renditeschädlich mitberücksichtigen!

  9. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Darum am besten gleich das Kauf-, oder Bauvorhaben beginnen, denn bei allen Renditeüberlegungen muss man die Inflation und die Mietzahlungen renditeschädlich mitberücksichtigen!
    Und eventuell steigende Zinsen in der Zukunft machen das Kaufvorhaben (für das identische Objekt) teurer.
    Sofern finanziell möglich (und etwas EK vorhanden) und gewollt, stimme ich Herrn Buhmann zu 100% zu. Warum auf steigende Zinsen warten und die nächsten 10 Jahre Geld als Miete verschenken anstatt die Miete in die eigene Tasche stecken?

  10. Avatar von Sneets
    Sneets ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Das Eigenkapital ist momentan bei mir das Problem. Um eine Ansparphase werde ich nicht rumkommen, auch wenn die momentanen Darlehenszinsen verlockend sind. Aber bei meinem vorhandenen Kapital käme nichts bei rum, was mich zufriedenstellen würde. Davon abgesehen möchte ich mich mit Anfang 30 noch nicht unbedingt dermaßen festlegen... mein Wunsch, in die eigenen vier Wände zu ziehen, ist ja erst in denn letzten Wochen gewachsen ... ;-)

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Wenn Du Riester auf Grund der steuerlichen Förderung hast,solltest Du auch über eine Wiederinvestition der Erstattung nachdenken und diese einbinden.
    Möglicherweise als 2.,kleineren Bausparer oder in Form einer Festgeldanlage.

  12. Avatar von Sneets
    Sneets ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Ja, laut momentaner Situation kriege ich zu den 154€ noch ca. 550€ zurück, und das Geld ist fest eingeplant zur weiteren Ansparung.

    Mittlerweile bin ich relativ sicher, dass ich mir einen zweiten BSV holen werde (kein Renditebausparen, sondern abzielend auf Darlehenname). Neben dem Riester-BSV benötige ich sowieso noch ein zusätzliches Darlehen - und so halte ich mir alle Optionen offen, auch die Umwandlung des Riester-BSV in ein anderes Produkt, ohne dann wieder komplett bei 0 zu stehen.

    Das ist schon alles nicht so einfach... :-)

  13. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Das ist wohl der beste Tarif, der sich finden lässt

  14. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: in 10 Jahren Wohnung - Ansparstrategie?

    Bitte beachten Sie, dass Bausparkassen nur bis 72% vom Objektwert in den Nachrang dürfen.

    d.h. wenn Sie einen 2. Bausparvertrag abschließen, dann sollten Sie zum Finanzierungszeitpunkt mindestens 28% EK haben, inkl. Nebenkosten

Ähnliche Themen

  1. neue Wohnung

    Von thekris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 10:03
  2. Wohnung in 10 Jahren kaufen.

    Von kub0185 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 11:53
  3. Wohnung Kauf

    Von HomerS im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 12:39
  4. Wohnung kaufen?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 08:11
  5. Hausrat bei möblierter Wohnung

    Von kaze im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 12:08