Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Naanie
    Naanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    Hallo,

    ich befinde mich bis einschl. März 2013 (also noch 2,5 Monate) in Elternzeit. Ab dem 01.04.2013 nehme ich meinen Dienst wieder auf (Beamtin).
    Da ich vor knapp 2 Jahren einen leider sehr teuren Kredit abgeschlossen habe und diesen gerne umschulden möchte, wäre ich um Tipps, welche Banken auch während des Bezuges von Elterngeld einen Kredit gewähren, dankbar.

    Das Problem: Elterngeld in diesem Sinne ist nicht pfändbar. Deshalb verweigern sich alle mir bekannten Banken während dieses Zeitraums einer Kreditvergabe. (es könnte ja sein dass ich während dieser 10 Wochen plötzlich zahlungsunfähig werde... bla bla bla...). Die meisten Banken wollen die erste Bezügemitteilung abwarten um sicher gehen zu können dass Frau XY wieder Geld verdient und auf Arbeit geht.
    Jetzt sagt vielleicht der ein oder andere: "Dann warte doch die 10 Wochen noch ab." Ja, leichter gesagt, wahrscheinlich wird mir nichts anderes bleiben. Das Problem ist, dass ich meinen Kredit gerne um einige Tausend aufgestockt hätte, da ich privat investieren würde und das wäre sehr sehr dringlich.
    Mein Bankberater hätte kein Problem mir diesen Kredit zu gewähren, das Problem machen die "Partnerbanken", welche die Darlehen vergeben.
    Die kennen mich nicht persönlich und sortieren nach Raster.

    Meine Frage nun: Kennt jemand Banken/Unternehmen wo eine Kreditvergabe unter meinen derzeitigen Umständen möglich wäre? Schufa ist gut, Einkommen ist gut und familiäre Verhältnisse auch. Bescheinigung zur Wiederaufnahme der Arbeit liegt ebenfalls vor.

    Besten Dank für jede hilfreiche Antwort.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    Liebe Naanie,

    Ihr Bankberater darf ihnen per Gesetz kein Geldgeben! Denn Sie haben zur Zeit kein pfändbares Einkommen!

    Leider haben sie keine Angaben zur Besoldung gemacht! Denn jetzt mit Kind und sie benötigen, ohne Auto schon 1500 € netto.

    Unter "Auxmoney" könnten Sie Geld bekommen! Aber bedenken Sie das sie genauso abgewickelt werden wie bei jeder andere Bank, wenn Sie im Zahlungsverzug kommen!

    Nehmen sie lieber später den Aufstockung vor!

    Und noch eine kleinen Tipp: Sparen Sie lieber vor !

    bruno

  3. Avatar von Weighting
    Weighting ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    glaube nicht, dass elterngeld als einkommen angerechnet wird. unter umständen solltest du dir überlegen, ob nicht lieber dein mann den kredit aufnimmt.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    Zitat Zitat von bruno68
    Ihr Bankberater darf ihnen per Gesetz kein Geldgeben! Denn Sie haben zur Zeit kein pfändbares Einkommen!
    Welches Gesetz?

  5. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    Hallo Naanie,

    ín welcher Höhe bräuchten Sie denn das Darlehen ?Wie hoch ist denn Ihr momentander Zinssatz ? Wieviel wird abgelöst und wieviel brauchen Sie zum investieren ? Soll es ein normales Privatdarlehn werden oder anders besichert ?

  6. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    Ein Kredit mit Elterngeld direkt bei einer Bank zu bekommen ist wirklich eine schwierige Angelegenheit, da in dem Moment für die Bank sehr unsicher ist, wie die Einkommenssituation nach der Elternzeit aussieht. Wird überhaupt in nächster Zeit wieder Gehalt eingehen? Und wenn ja, Teilzeit oder Vollzeit? Diese beiden Fragen können in der Regel nicht zuverlässig, als schwarz auf weiß vom Kunden nachgewiesen werden.

    Ein Gesetz, dass die Bank kein Kredit an Kunden in Elternzeit verleihen darf gibt es natürlich NICHT. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was manche Leute hier reinschreiben, ohne wirklich zu wissen wovon sie schreiben!
    Bei manchen Dingen sind sich die Banken nur einig, dass das Risiko zu hoch ist und vergeben kein Kredit oder verlangen unseriöse Zinsen.

  7. Avatar von Naanie
    Naanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    Also erstmal vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.


    @Weighting: Mein Mann kommt als Kreditnehmer nicht in Frage da es sich um meinen persönlichen Kredit handelt. Partnerschaft schön & gut aber gerade wenns ums Geld geht bin ich da ehr vorsichtig.

    @Schlumpf:
    Die noch offene Darlehenssumme beträgt 13.000,- Euro (Zinssatz 13% !!). 12.000,- Euro würde ich gerne privat investieren, somit benötige ich eine Gesamtsumme von 25.000,- Euro.
    Dass ich meine monatliche Darlehensrate von 400.00 Euro seit nun fast 2 Jahren pünktlich und zuverlässig bezahle - auch während des Bezuges von Elterngeld (!) scheint die Banken nicht zu interessieren.
    Offen wäre ich für einen Privatkredit, ein faires Beamtendarlehen oder ein Darlehen per Privatmann/-frau.

    Viele Grüße.

  8. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Darlehen/ Kredit trotz Elterngeld - WO?

    Hallo Naanie,

    ich kann Ihnen helfen Sie wenn nächsten Monat schon wieder anfangen zu arbeiten. Wie hoch ist denn momentan Ihr Elterngeld ? Schreiben Sie mir einfach eine Email dann schicke ich Ihnen eine Selbstauskunft. Wenn Sie mir diese unverbindlich und unentgeldlich ausfüllen , versuche ich Ihnen zu helfen.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung Trotz privat Darlehen realisierbar

    Von Lightning90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 07:13
  2. Gehaltskonto trotz laufendem Darlehen kündigen?

    Von Rodama im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 22:31
  3. Kredit trotz Elterngeld

    Von Ela84 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 17:52
  4. Kredit trotz Elterngeld

    Von Madita im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 21:28
  5. Wohnungsbau Darlehen trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Von Klausi56 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:45