Ist der Samstag bei den Banken kein Buchungstag?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Rigoleur
    Rigoleur

    Standard Ist der Samstag bei den Banken kein Buchungstag?

    Hallo Leute.



    Ich ärgere mich oft darüber, wenn meine Arbeitgeber das Gehalt erst an einem Freitag anweisen und ich erst am Montag darüber verfügen kann.
    Mit dem Kindergeld geht es nämlich oft genauso. Es wird am Freitag überwiesen, ist aber erst montags auf dem Konto, obwohl die Kindergeldkasse ihr Konto bei derselben Bank hat.
    Die Buchungen erfolgen doch heutzutage automatisch und werden nicht mehr per Hand eingegeben. Darum verstehe ich gar nicht, dass der Samstag anscheinend kein Buchungstag ist.
    Für mein Empfinden war es immer so, dass ab dem Zeitpunkt der Anweisung alles ganz automatisch läuft und das Geld dann eben auch automatisch auf dem Konto des Empfängers ankommt.
    Was muss denn die Bank des Empfängers noch tun, damit das Geld endlich auf dem Konto ist?

  2. Avatar von DrKnoedel
    DrKnoedel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Samstag bei den Banken kein Buchungstag?

    Dagegen kannst du nichts machen.
    Das Geld wird auf deinem Konto geparkt (Buchungstag). Der Betrag steht auch schon auf dem Kontoauszug. Frei verfügen kannst du über das Geld erst am Wertstellungsdatum und das ist der Arbeitstag nach dem Buchungstag. Das liegt an der Berechnung der Zinsen, weil da das Wertstellungsdatum von Bedeutung ist.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ist der Samstag bei den Banken kein Buchungstag?

    Die Auffassung wie eine Überweisung läuft ist auch schon mal falsch.

    Klar läuft "vieles" im Hintergrund automatisch ab aber dennoch muss es

    1. Überwacht werden und
    2. Gibt es immer Transaktionen die Manuell freigegeben werden müssen da diese z.b. besonders Hoch sind, Außergewöhnlich, Dispo wird dadurch überzogen usw.

    Also alles automatisch läuft nun auch noch nicht und am Wochenende ist nun eben niemand da, der dies kontrollieren könnte.

    Auch ist bei vielen Banken intern das Geld noch am gleichen Tag da... es kommt aber auf die Uhrzeit drauf an. Wenn man früh überweist, ist die Chance bei vielen Banken gegeben, dass die Überweisung bei einem Kunden bei der gleichen Bank am Mittag / Nachmittag bereits verbucht wird/ist. Wenn man aber erst irgendwann Nachmittags überweist, dann kommt das Geld nicht mehr am gleichen Tag an.

    Natürlich gibt es auch noch ein paar Banken, die Bank intern länger brauchen und nicht am gleichen Tag verbuchen.

    LG esco

  4. Avatar von marco1
    marco1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Samstag bei den Banken kein Buchungstag?

    ich glaube Freitags auch nur bis 16 Uhr, oder?

  5. Avatar von Begeld
    Begeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Samstag bei den Banken kein Buchungstag?

    Zitat Zitat von marco1
    ich glaube Freitags auch nur bis 16 Uhr, oder?
    Das kann durchaus sein. Samstags jedenfalls wird nichts gebucht

  6. Avatar von MrLeiter
    MrLeiter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ist der Samstag bei den Banken kein Buchungstag?

    Die Banken buchen heute während der gesamten Geschäftszeiten. Was eigentlich wichtig ist, ist der sogenannte "Buchungsschnitt", nämlich der Zeitpunkt, bis zu dem Geschäftsvorfälle bei der Bank sein müssen, damit sie noch am selben Tag verbucht werden. Bei den meisten Banken ist dieser Buchungsschnitt für "Papierbelege" irgenwo zwischen 11.00 und 13.00 Uhr, Online-Vorgänge werden oft noch bis 16.00 Uhr am selben Tag verarbeitet. Somit ist der Tageskontostand erst ab 16:00 ersichtlich.

Ähnliche Themen

  1. Kein Schadensrückkauf bei Obliegenheitsverletzung?

    Von Jarvis im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 17:53
  2. Welche Banken bieten ihren Kunden kein Online-Banking an

    Von Schafhirt im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:05
  3. Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    Von Kenni im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 11:52
  4. Kein RSS abonnieren möglich

    Von Franzo im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.