Kein Eintrag bei Schufaabfrage

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Kenni
    Kenni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    Hallo Ihr Lieben,

    ich besitze eine Online-Auskunft bei der Schufa.

    Gestern rief mich die Targobank wegen eines Zahlungsrückstandes meines Kreditvertrag an. Sie sagte: ''Ich sehe in Ihrer Schufa einen Kredit bei der Deutschen Bank in Höhe von XXX".
    Da sie die Laufzeit sehen konnte, konnte sie die Ratenhöhe bei unbekannter Zinshöhe schätzen.
    Innerhalb des ganzen Jahres ist kein Eintrag einer Abfrage oder dergleichen von der Targobank bei der Schufa ersichtlich. Der Kredit bei der Deutschen Bank stammt aber erst vom Sommer 2012.
    Nun stelle ich mir die Frage, warum ist kein Eintrag bei der Schufa ersichtlich? Das gefällt mir nicht, auch wenn es nur Kleinlich aussehen mag.

    Die Schufa gab mir zur Antwort, das keine Abfrage der Targobank erfolgte, es möglich sein könne, das die Angabe aus einer Abfrage von 2011 stamme. Ähm , der D-Bank Kredit ist vom Sommer 2012 . Oder die Targo von einem anderen Unternehmen die Daten hat.

    Nachfrage bei der Targo..., sie dürfen bei Kunden immer bei beson. Gründen in die Schufa schauen (is ok), und sie sagte, Ich sehe gerade in Ihrer Schufa..... .

    Kennt jemand dieses Problem? Was könnte man dagegen unternehmen, ich meine, ich möchte schon wissen, wer und wann meine Daten da abruft, das kann doch nich angehen.

    LG Kenni

  2. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    In den Bau-Finanzierungs-Foren machen sich die Leute Sorgen, dass ihre Kredit-Anfragen in der Schufa ersichtlich sind und dadurch die Bewertung verschlechtern! Andere Menschen sind froh, dass in der Schufa nicht ersichtlich ist wie oft Sie schon (erfolglos?!) versucht haben einen Kredit zu erhalten!

  3. Avatar von Kenni
    Kenni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    Inwieweit Abfragen, sei es auch durch Kreditvergleiche, die Schufa verändern kann ich nicht beantworten. Darum geht es mir auch nicht.
    Es kann aber nicht sein, das ich zB als bestehender Kunde einer Bank, deren Abfragen in meiner Schufa nicht erfahre.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    Hey,

    also bei uns ist es so, dass wir die Schufa von Kunden abonniert haben und sobald sich etwas ändert, wird dies bei uns im System eingetragen OHNE, dass wir erneut die Schufa abfragen müssen.

    Bei Negativen Änderungen / Einträgen, poppt es bei uns am Computer am morgen sogar auf, damit wir uns den Kunden genauer anschauen und ggf. Handlungen vornehmen. Auch dafür müssen wir die Schufa nicht erneut abfragen / abrufen.

    Aber um die Aktualisierungen zu bekommen, müsste die Targobank irgendwas in der Schufa fest eingetragen haben wie z.b. Kredit, Kreditkarte, Girokonto.

    Alternativ gibt es ja nicht nur die Schufa sondern auch Bürgel, Creditreform usw. wo die Informationen ausgetauscht werden könnten.

    LG esco

  5. Avatar von Kenni
    Kenni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    Huhu,

    Danke für Deine Antwort.
    Na dann erklärt mir dieses einiges. Ja, die Bank hat einen eingetragenen Kredit.
    Dann erfahren sie ja sozusagen, wenn ich mich zB. bei einer anderen Bank um ein günstigeres Angebot umschaue und diese eine Abfrage macht.
    Negativeinträge zu melden sehe ich ja noch ein, aber naja, kann man nix machen.

    Thxxi, LG Kenni

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    Zitat Zitat von Kenni
    Negativeinträge zu melden sehe ich ja noch ein, aber naja, kann man nix machen.
    Das Problem ist, dass auch Positive Einträge negativ sein können und sich ein Kunde mit Krediten, Kreditkarten, Dispo's verschulden kann.

    Das sind alles Neutrale bzw. keine Negativen Einträge aber dennoch ist es für die Banken wichtig, dass untereinander zu wissen um den Kunden einschätzen zu können.

    Und nein, "Bonitätsanfragen" kann die Bank nicht sehen bzw. bekommt dazu keine Meldung. Lediglich "Änderungen" in deiner Schufa und somit deiner Bonität kann die Bank sehen bzw. bekommt diese gemeldet.

  7. Avatar von Kenni
    Kenni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    "Änderungen" , immerhin nicht neue Anfragen :-)


    Thxxi, LG Kenni

Ähnliche Themen

  1. Hab ich ein Schufa Eintrag ?

    Von abcd1907 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 18:49
  2. Baufinanzierung Vermittler Schufaabfrage

    Von gz123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 12:32
  3. Schufa Eintrag

    Von MrF im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 01:00
  4. Trotz Finanzierung kein Schufa Eintrag ?

    Von Sirad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 16:41
  5. Niedriger Score- kein Eintrag

    Von DrHausbau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:33