Immobilienfinanzierung für junge Paare?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von PiaB
    PiaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Immobilienkredit.
    Allerdings weiß ich auch nicht genau, was zur Kreditwürdigkeit dazugehört.
    spielt es eine Rolle, ob ich verheiratet bin? Brauche ich ein bestimmtes Einkommen? Spielen Kinder eine Rolle? Und habe ich auch als Studentin Chance auf einen Immobilienkredit zusammen mit meinem Partner?

    Ich bin da wirklich nicht bewandert und hoffe auf schnelle Hilfe von euch

    LG PiaB

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Hallo,

    als Studentin alleine keine Chance. außer Sie haben so einen gutbezahlten Nebenjob das sie eine Finanzierung alleine tragen können.

    Erzählen Sie ein wenig mehr. Sie Studentin, einkommen ? Der Partner ? wie lange zusammen etc.

  3. Avatar von PiaB
    PiaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    also wie gesagt ja, ich bin studentin und bin seit 6 jahren mit meinem freund zusammen. Allerdings habe ich nur einen 400 Euro Job neben dem Studium und dann kommt eben noch das Kindergeld hinzu. Dann noch Bafög, also ... dass es nicht viel bzw genug ist um so etwas zu beantragen könnte ich mir ja eig schon denken .. aber ich habe Aussichten auf Geld, was hinzukommt durch den Verkauf meines Elternhauses (das Geld wird geteilt zwischen mir und meinem Vater). Bei meinem Freund sieht es nicht anders aus. Auch er studiert und bezieht das gleiche Geld wie ich.
    Insgesamt kann ich sagen, dass es so schnell auch nicht zu einer Trennung kommen wird, denn ansonsten hätten wir uns darüber noch keine gedanken gemacht ... nur die ganze Sache mit der Kreditwürdigkeit ist mir schleierhaft.

    Danke schonmal für die schnelle Reaktion

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Von welchen Kredit Betrag reden wir den?

    Also bei Immobilie hatte ich eine ungefähre Vorstellung aber da ja nun, "Vermögen" durch den Verkauf des Elternhauses dazu kommt, ist nicht mehr ersichtlich in welcher Höhe der Kredit sich den bewegen soll.

  5. Avatar von PiaB
    PiaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Tut mir leid wegen der ungenauen Angaben.
    Vermögen hab ich es nur genannt, da es für meine Verhältnisse schon sehr viel ist. Allerdings beträgt der Preis der Immobilie circa 110.000 euro.
    Das was ich aus dem Verkauf meines Elternhauses erhalten würde... wären undgefähr 40.000 euro..

  6. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Die Fachleute haben evtl einen Kreditgeber, ich sage aber mal trotz des Geldes locker "aktuell keine Chance".

    Wann seid Ihr fertig mit dem Studium ? Gibts Aussicht auf eine anstellung ?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Also bleibt noch eine sehr hohe Restsumme übrig... Also mit den aktuellen Einkommen sehe ich um ehrlich zu sein auch absolut keine Chance.

    Und Ja, hier im Forum gibt es User die tief mit Immobilienfinanzierung verwurzelt sind und das noch besser beurteilen können... aber wenn die sagen würden, dass es eine Option gibt, würde ich vom glauben abfallen.

    Eine Alternative wären ja ggf. Bürgen die eine Ordentliche Bonität und Einkommen haben... wäre so etwas möglich von deiner Seite aus? Das würde die ganze Sache wohl eher "möglich" machen.

  8. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Also bleibt noch eine sehr hohe Restsumme übrig... Also mit den aktuellen Einkommen sehe ich um ehrlich zu sein auch absolut keine Chance.

    Und Ja, hier im Forum gibt es User die tief mit Immobilienfinanzierung verwurzelt sind und das noch besser beurteilen können... aber wenn die sagen würden, dass es eine Option gibt, würde ich vom glauben abfallen.

    Eine Alternative wären ja ggf. Bürgen die eine Ordentliche Bonität und Einkommen haben... wäre so etwas möglich von deiner Seite aus? Das würde die ganze Sache wohl eher "möglich" machen.

    Auch bei Bürgen keine Chance. Zumindest nicht im Baufi bereich mit höheren Summen. Da müssten schon 3te als Darlehensnehmer herhalten. Nur wenn die Eltern schon Geld abgeben werden Sie nicht zusätzlich als Kreditnehmer einspannen lassen.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Zitat Zitat von Latinl
    Auch bei Bürgen keine Chance. Zumindest nicht im Baufi bereich mit höheren Summen. Da müssten schon 3te als Darlehensnehmer herhalten. Nur wenn die Eltern schon Geld abgeben werden Sie nicht zusätzlich als Kreditnehmer einspannen lassen.
    Verallgemeiner doch nicht immer alles... je nach Finanziellen Background eines Bürgen's reicht es ggf. auch ein Bürge zu nehmen.

    Und ob die Eltern oder sonst wer haftet / bürgt, dass können wir doch gar nicht beurteilen!

  10. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Verallgemeiner doch nicht immer alles... je nach Finanziellen Background eines Bürgen's reicht es ggf. auch ein Bürge zu nehmen.

    Und ob die Eltern oder sonst wer haftet / bürgt, dass können wir doch gar nicht beurteilen!

    ich kann es beurteilen. Im Baufibereich NEIN. im kleinen Kreditbereich JA

  11. Avatar von PiaB
    PiaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Also fertig wäre das Studium in ca. 2 Jahren. Und durch diverse Praktika habe ich zumindest schonmal gute Aussichten auf eine Anstellung.
    Und auch mein Freund hat nach seinem Studium einen Job, da er in seinen Familienbetrieb einsteigt. Daher dachte ich das könnte evtll ein Kriterium sein, was zu unseren Gunsten ausgelegt werden kann.
    Vielleicht nach dem Motto: Ein Stellenverlust ist für einen langen Zeitraum (oder evtll auch nie) nicht abzusehen.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht es ja trotz allem relativ schlecht aus. :/

    Und uns von einer Bank beraten zu lassen fanden wir deshalb noch keine gute Idee, da wir dachten ein paar Tipps von Leuten die vllt Erfahrungen damit gesammelt haben, wären erstmal für eine grobe Übersicht viel besser geeignet. deshalb danke für die ausführlichen Antworten

  12. Avatar von PiaB
    PiaB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Ich habe am letzten Wochenende nochmal ein wenig recherchiert und bin auf Baukredite verschiedenster Art gestoßen und auch auf einen, der eventuell auch auf meine Situation passt.

    Außerdem hab ich noch diesen Baufinanzierungs-Vergleich gefunden.
    Dort steht, dass für junge Leute die Bauzinsen günstiger ausfallen, als für ältere Leute. Weil die ja voraussichtlich länger zahlen werden. Also nimmt sich das ja in der letztendlichen Summe eigentlich überhaupt nichts oder? Wäre es nicht eig besser, wenn man das alles schnell abbezaht hat und die normalen Zinsen hat? Ich meine klar, es soll den Fall begünstigen, aber falls sich jetzt doch andere Möglichkeiten auftun, dann wären doch der normale Zinssatz auf normale Zeit besser, als der niedrigere auf lange Zeit oder?

    Oder bin ich jetzt vollkommen durcheinander gekommen? ^^
    Ich bin auf eine hilfreichere Antwort gespannt als mein Gedankengang

Ähnliche Themen

  1. krankenversicherung junge leute

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 14:14
  2. Vollfinanzierung junge Familie

    Von Manu99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 15:00
  3. Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Von MH93 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 09:30
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:54
  5. Gemeinsame Krankenversicherung für unverheiratete Paare

    Von Tarzan im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:23