Gemeinsame Krankenversicherung für unverheiratete Paare

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Tarzan
    Tarzan

    Standard Gemeinsame Krankenversicherung für unverheiratete Paare

    Ich hoffe, in diesem äußerst ansprechenden Forum eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Seit drei Jahren lebe ich jetzt mit meiner Freundin zusammen. Wir möchten auch zusammenbleiben, aber noch nicht unbedingt heiraten.

    Haben wir trotzdem die Möglichkeit, eine Familienversicherung bei der Krankenkasse in Anspruch zu nehmen? Oder müssen wir dafür auf jeden Fall verheiratet sein? Wie sieht es aus, wenn wir Nachwuchs bekommen sollten und nicht verheiratet sind?

    Freue mich über viele Antworten,

    Tarzan

  2. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Gemeinsame Krankenversicherung für unverheiratete Paare

    hallo Tarzan,

    meinst du die kostenfreie Familienversicherung?

    Bei meiner Kasse (DAK) sind es eindeutig nur Ehepartner - auch gleichgeschlechtlich - und Kinder. Ob man schon lange zusammenlebt und das auch bleiben will, spielt dabei keine Rolle. Wahrscheinlich wurde die Regelung deshalb eingeführt, weil sich sonst jede längerbestehende Zweier-WG (gemeinsamer Haushalt) auch familienversichern könnte.

    Wovon bestreitet Ihr Euren Lebensunterhalt? Wenn beide arbeitet, müssen auch beide den einheitlichen Beitragssatz zahlen. Es gibt aber minimale Einkommensgrenzen. Zum Beispiel:

    Wenn einer der Ehepartner einen Minijob (400 Euro) ausübt, kann er sich kostenfrei beim anderen mitversichern lassen.

    Und wenn Ihr verheiratet wäret, darf der kostenfrei zu Versichernde nicht hauptberuflich selbstständig sein.

    Kinder: sind immer umsonst bis minedstens 18, solange du nicht freiwillig gesetzlich versichert bist (also etwa ein sehr hohes Einkommen hast, so, dass du zwischen privat und gesetzlich wählen könntest).

    Viele Grüße,
    der Arne

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Von PiaB im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:54
  3. Familienversicherung für unverheiratete Eltern mit Kind

    Von Elmar56434 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 20:54
  4. Gemeinsame Altersvorsorge bei Eheleuten ratsam?

    Von Dietmar im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 12:46
  5. Gemeinsame Kreditaufnahme trotz Zahlungsproblemen eines Kreditnehmers

    Von Kaffeeböhnchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.