Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von epico
    epico ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

    hallo was mir interresiert ist das folgende

    wie funktioniert eigentlich ein kredit anfrage

    ich weis gehe nach der bank mit der unterlagen arbeitsvertrag unterlagen der immobilien

    aber ...

    zb.

    mein bank hat zugriff auf mein schufa daten
    die konnen sie gleich online sehen letzte woche 2 mausklicks und sie sagt dein schufa ist in ordnung

    dann naturlich mussen sie alle unterlagen haben

    lohnauszuge
    arbeitsvertrage
    immobilien unterlage

    wenn ich dass alles auf der tisch bring warum dauert das angebot dann trotzdem mehrere tagen

    wird da noch mehr gecheckt oder wird mit der schufa noch grundlicher gecheckt
    oder kontaktieren sie meinem arbeitgeber ??

    ich bin einfach interessiert an diese weg von schritten

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

    In der Bank gibt es ein 4 Augen Prinzip. Der Verkäufer macht die Unterlagen soweit fertig und prüft schonmal die wesentlichen Faktoren. Dann gehen die Unterlagen in die Sachbearbeitung. Dort wird eine erneute Prüfung durchgeführt. Läßt das Einkommen den Kapitaldienst zu z.B. Oder, wenn das Konto im Haus geführt wird, passen die gemachten Angaben zu den tatsächlichen Ausgaben. Wenn alles passt, erfolgt die Genehmigung und die Verträge werden vorbereitet. Der Arbeitgeber wird nicht kontaktiert.

  3. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

    Na gut, dass ich den Beitrag gefunden habe. Genau wusste ich es auch nicht. Wird das tatsächlich von zwei Stellen geprüft?

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

    Ja!

    Und es ist auch noch der Faktor Arbeitsbelastung zu nennen! Es kommen täglich viele Anfragen zur Bearbeitung nicht nur eine!

    Aber wenn man schon mal so weit gekommen ist, dass alle Unterlagen angefordert wurden ist in den meisten Fällen auch mit einer Zusage zu rechnen.

    Die meisten Banken arbeiten mit Ampelsystemen und nur bei Grün können sie überhaupt weiter arbeiten bis zu einer unverbindlichen Berechnung und dann weiter bis zum Vertragsentwurf.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

    Hey,

    kann den Vorrednern soweit zustimmen & das bestätigen.

    Die Aussage,

    Aber wenn man schon mal so weit gekommen ist, dass alle Unterlagen angefordert wurden ist in den meisten Fällen auch mit einer Zusage zu rechnen.
    muss natürlich nicht zustimmen. Jede Bank hat andere Abläufe. Bei uns z.B. wird erst eine Schufa und co. getestet wenn der Antrag inkl. aller Unterlagen vorliegt. Somit können wir vorher nichts über Positiv oder Negativ aussagen... obwohl das natürlich ersichtlich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn ein Girokonto mit Gehaltseingang bei uns genutzt wird.

    Mittlerweile fangen Banken aber an zu sparen und für Kleinkredite sind in manchen Banken nicht mehr das 4 Augen Prinzip von Nöten und es kann direkt von der Beraterin / Berater bewilligt werden. Natürlich nur bis zu einer gewissen Summe.

    LG esco

  6. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

    Hm, ja ich hab gehört, dass es in den Banken viel zu viel zu tun gibt.
    Ich muss aber auch sagen, dass Freunde von mir keinen Kredit bekamen, obwohl ihre Schufa und alles in Ordnung war / ist und sie auch beide Arbeiten.
    Aber ok, gut zu wissen, danke.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie funktioniert eigentlich ein anfrage

    Zitat Zitat von Oterio
    Hm, ja ich hab gehört, dass es in den Banken viel zu viel zu tun gibt.
    Ich muss aber auch sagen, dass Freunde von mir keinen Kredit bekamen, obwohl ihre Schufa und alles in Ordnung war / ist und sie auch beide Arbeiten.
    Aber ok, gut zu wissen, danke.
    Es kann viele Gründe für eine Kredit Ablehnung geben, die Schufa ist da nur ein Bestandteil. Auch wenn die Einnahmen zu wenig sind für die Höhe des Kredits, kommt es nicht zu einer Kredit Auszahlung.

    Auch ein gutes / hohes Einkommen kann abgelehnt werden wenn z.b. die Verpflichtungen zu hoch sind wie z.b. Unterhaltsansprüche, laufende Kredite, zu hohe Miete usw.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert dieses Zinspilot eigentlich genau?

    Von Manu75 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 14:15
  2. Welche Aufgaben haben eigentlich Landesbanken?

    Von StudiHeini im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:41
  3. Gibt es eigentlich noch klassische Sparbücher?

    Von musti im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 11:08
  4. Wie sind eigentlich Kreditkarten entstanden?

    Von Bion im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 10:56
  5. Wo ist eigentlich marcusfabian?

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 16:07