Wann greift die Kapitalertragssteuer?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Zinsi
    Zinsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wann greift die Kapitalertragssteuer?

    Hallo

    Mr. X kauft Aktien für 40.000 Euro und verkauft wieder für 50.000 Euro.

    Wir lassen mal den Freibetrag von 801 Euro weg - der ist z.B. schon aufgebraucht.

    Die Frage ist.
    Nun hat Xja 10.000 Euro Gewinn, die er versteuern muss - also 2500 Euro Steuern.

    Bekommt er nun beim Verkauf der Aktie die 50.000 auf Konto und muss dann (irgendwann) die Steuern zahlen?

    Oder bekommt er beim Verkauf direkt nur 47.500 aufs Konto - und die 2500 gehen "automatisch" weg?

    Besten Dank

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wann greift die Kapitalertragssteuer?

    Automatisch weg in Deutschland, Nachzahlung wenn im Ausland.

  3. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Wann greift die Kapitalertragssteuer?

    Die Bank erhält automatisch 25 % Kapitalertragssteuer von seinem Aktienerlös ein und überweist sie ans Finanzamt.

  4. Avatar von der graf
    der graf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wann greift die Kapitalertragssteuer?

    Hallo,
    ich habe nich einige zusätzliche Informationen über die Kapitalertragssteuer gefunden und dachte, dass könnte einigen weiterhelfen, die noch etwas mehr darüber wissen möchten. Ich hab im Forum keinen anderen Beitrag konkret zu diesem Thema gefunden.
    Grüße

  5. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Wann greift die Kapitalertragssteuer?

    Bei nicht im Ausland getätigtem Handel behält die Bank die Kapitalertragssteuer (Abgeltungssteuer) ein. Allerdings nicht nur die 25% sondern zzgl. Soli und ggf. KiSt.

    Liegt der Anleger mit seinem persönlichen Steuersatz über diesem Satz, ist damit seine Steuerschuld abgegolten, deswegen Abgeltungssteuer. Liegt er drunter (oder hat noch gegenzurechnende Verluste) kann er das mit dem persönlichen Satz versteuern lassen und sich die Differenz mit der Steuerklärung im Folgejahr zurückholen.

Ähnliche Themen

  1. Kapitalertragssteuer auf Nutzungswerterlass

    Von Didl im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 07:45
  2. Kapitalertragssteuer auf Nutzungswerterlass

    Von Didl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 11:33
  3. BHW-Bonusverzinsung + Kapitalertragssteuer

    Von biggi2016 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 21:16
  4. BHW - Bonusverzinsung + Kapitalertragssteuer

    Von biggi2016 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 15:32
  5. Kapitalertragssteuer

    Von layen im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 10:54