Kursbeinflussung-Legal?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von SimonCH
    SimonCH

    Standard Kursbeinflussung-Legal?

    Hallo

    Angenommen:

    Ich bin Grossanleger mit mehreren 100 Tausend CHF. Nun investiere ich alles Geld in eine Aktie mit hoher Volalität, sprich eine die nur wenig gehandelt wird. Durch das bekommt die Aktie einen Kursaufschwung durch die hohe Nachfrage. Nach diesem Trade verkaufe ich alle Aktien wieder mit Gewinn.

    Ist das legal? Währe ja sonst ziemlich einfach Gewinne einzufahren...

    SimonCH

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Träume weiter!

    Karat

  3. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Zitat Zitat von Karat
    Träume weiter!

    Karat
    Die Kompetenz in diesem, ich nehme an mehrheitlich von eher älteren Personen beherrschten Forum überrascht mich immer wieder aufs Neue!

    gruss

  4. Avatar von technischer
    technischer

    Standard

    Simon

    Die Frage ist nur wer ist den der Käufer von deinen Aktien...?

    Also... Wenn der Titel nur wenig Umsatz hat, dann kannst du ja sicher auch nicht einen super grossen Posten kaufen zu dem Preis. Sondern musst der Rest der Titel zu einem höheren Wert kaufen, zu einem wo dann wieder jemand bereit ist den Titel zu verkaufen.
    Nun hast du die Titel in deinem Depot (zu unterschiedlichen Einstandspreisen). Alle anderen Marktteilnehmer finden die Aktie nun überbewertet. Wem willst du den nun die Titel zu mit dem höchsten Einstandspreis verkaufen, wenn alle denken der Kurs sei zu hoch? Du musst mit dem Angebot wieder runter... Und zwar soweit bis jemand den Titel will... Und der Preis dürfte ja dann tiefer sein als der wo er den Titel verkauft hat. Den der Ausblick der Aktie hat sich nicht verändert.

    Also musst du dem Markt noch klarmachen können warum die Aktie plötzlich soviel mehr Wert hat... Und das dürfte dann doch recht schwierig sein .

    Somit ist dein Vorhaben nur Theorie...

  5. Avatar von SimonCH
    SimonCH

    Standard

    Danke.

    Der erste Beitrag war echt informativ...

    Ich habe aber auch schon von sogenannten Snake-Tradern gehört, welche mit genau so Mitteln arbeiten.

    Oder ist das völlig etwas anderes? Weiss jemand etwas darüber?

    SimonCH

  6. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Das sehe ich auch so wie "technischer". Nur durch Käufe von Aktien steigerst du nicht automatisch den Wert der Firma.

    Wenn du aber irgendwann zum Grossaktionär von zum Beispiel TUI geworden bist ;-) , dann hast du natürlich mehr Mitspracherecht, bez. Macht. Dann kannst du eingreifen, den Vorstand in die Wüste schicken, und dem Markt versuchen zu erklären, warum die TUI-Aktie nun mehr Wert hat ;-) (z.B. weil die Teppichetage in Zukunft weniger abkassieren wird)

    Gruss

  7. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von SimonCH
    Ich habe aber auch schon von sogenannten Snake-Tradern gehört, welche mit genau so Mitteln arbeiten.
    Da gibt es ein altes PDF der Bankenkommission, ....habe es nicht gelesen, ...vielleicht hilft es dir weiter.
    https://www.ebk.admin.ch/d/publik/mitteil/1998/m9-98-3.pdf
    Gruss

  8. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hier eine vergangene Stellungsnahme der Swx bezüglich Snake-Trading (unfaires Erwerben von Wertpapieren):

    https://www.swx.com/swx_messages/1999/swx3199d.pdf


    Hier eine Mitteilung der Bankenkommission:

    https://www.ebk.admin.ch/d/archiv/2000/pdf/neu10-00.pdf

    Jetzt kannst du selber beurteilen wie das aussieht mit Snake-Trading. Ist meines Wissens auch bei Swisslog passiert, die Folgen waren annulationen von Transaktionen unter einem gewissen Kurswert (war damals irgendwo bei 1.2.-)

  9. Avatar von SimonCH
    SimonCH

    Standard

    Danke für die vielen Infos....

    Werde es mir anschauen....:

    Zu Swisslog: Ich glaub bei Von Roll gab es das auch mal.

    SimonCH

Ähnliche Themen

  1. Musik-Download ab Dezember gratis und legal!

    Von Globalist im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 13:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.