Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

+ Antworten
237Antworten
  1. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.

    Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

  2. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    geld macht NICHT glücklich
    Wird aber benötigt um Rechnungen zu bezahlen und keine Sorgen zu haben, macht Glücklich ;-)

  3. Avatar von Eldaxo
    Eldaxo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Echt eine spannende Frage! Ich glaube es kommt auch ein bisschen darauf an was man gewöhnt ist und wie man aufgewachsen ist. Wenn man nie viel hatte braucht man auch nicht so viel. Ich denke 1500 im Monat müssten es aber mindestens sein.

  4. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Was braucht man Wirklich ??
    War jetzt in der Dom Rep. und kann sagen das diese Leute dort die sogut wie nichts haben mit einem Fremden das sehr wenige Teilen. Nicht nur das, diese Leute machen das besste daraus und feiern mit dir und andere Leuten den guten Tag. Ich denke das ist alles eine Innere einstellung. Wir in den etwas besseren Ländern können uns das nicht Vorstellen, hier in Deutschland z.B. wird nur geschumpfen, Harz4, alles so teuer usw. usw.

    Ich denke Gesundheit und mit dem was man hat, sollte man zufrieden sein auch wenn es nicht soviel ist wie ein Nachbar hat z.B.

  5. Avatar von jens045bln
    jens045bln ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.07.2017
    Ort
    Aidlingen
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Kommt immer drauf an. Früher habe ich mich mit relativ wenig zufrieden gegeben. Aber je höher das Einkommen desto höher werden auch die eigenen Ansprüche. Ein Jahresurlaub oder eine große Anschaffung zu Weihnachten muss dann schon her.

  6. Avatar von RichardLorenz
    RichardLorenz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.11.2017
    Ort
    Ahlen (NRW)
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wie sagt schon das gute alte Sprichwort: "Geld allein macht auch nicht Glücklich". So sehe ich das auch. Es beruhigt in vielen Situationen, aber Glücklich macht es auf keinen Fall. Es ist ja so das man seinen Lebensstil immer seiner finanziellen Situation anpassen sollte. Bedeutet, wer monatlich mit sagen wir mal 1800 Euro Netto auskommen und davon eine Familie ernähren muss, der sollte realistisch denken und sich vom Gedanken eines eigenen Ferraris wohl eher verabschieden. Und meist sind materialistische Dinge sowieso keine dauerhafte Befriedigung bzw. machen laut Studien auch nur für max. 3 Monate Glücklich. Zudem ist es ja auch so das nicht das Geld der eigene Wunsch ist, sondern das was man sich von diesem Geld alles leisten könnte. Und hier sollte man dann überlegen, was brauche ich wirklich um im Leben glücklich zu sein.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von Bitte
    Was braucht man Wirklich ??
    War jetzt in der Dom Rep. und kann sagen das diese Leute dort die sogut wie nichts haben mit einem Fremden das sehr wenige Teilen. Nicht nur das, diese Leute machen das besste daraus und feiern mit dir und andere Leuten den guten Tag.
    Die Dominikanische republik hat eine sehr hohe Kriminalitätsrate. Von "Freude am Teilen" kann da absolut keine Rede sein. Im Gegenteil, wie in den meisten Ländern Lateinamerikas herrschen sehr viel Neid, Missgunst und eine recht merkwürdige Einstellung zu fremden Eingentum vor.

  8. Avatar von Lelanna
    Lelanna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke auch, das hängt ein wenig mit dem Ort zusammen, an dem man lebt und wie da die Lebenshaltungskosten sind. Dann natürlich, ob du deine eigene Familie gegründet hast oder gründen magst und was du selber vom Leben erwartest... Also eine doch eher schwierige Frage finde ich. Allerdings sollte ja auch Geld dich nicht glücklich machen, sondern eher andere Dinge wie Familie, Freundschaft und Liebe.

  9. Avatar von JacobGoma
    JacobGoma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wie schon mehrfach erwähnt, macht Geld allein nicht glücklich. Was nützt Dir alles Geld der Welt, wenn Du unheilbar krank bist?! Natürlich muss man sich über die eine oder andere Sache keine Sorgen mehr machen, über steigende Benzinpreise, oder die Miete, oder was auch immer. "Glücklich sein" ist sowieso kein dauerhafter Zustand, man kann nicht ununterbrochen glücklich sein, man muss da schon noch den Unterschied kennen.

    Probleme und Schwierigkeiten haben auch die Reichsten der Reichen.

    Jeder, der von heute auf morgen um 100 Millionen Euro reicher ist, der freut sich vielleicht zuerst darüber, dass er sich um die ganzen Rechnungen keine Sorgen mehr machen muss, aber dann tauchen 100%ig andere Probleme auf. Wahrscheinlich sind es dieselben Probleme nur in einem anderen Rahmen. Man fährt jetzt Ferrari, hätte aber doch gerne den Lamborghini, der neben einem an der Ampel steht, die Schlafprobleme sind nicht verschwunden, obwohl man das teuerste Bett der Welt hat und dachte die Gedanken über die unbezahlten Rechnungen hielten einen wach, in dem ganzen Überfluss noch etwas besonderes zu finden... so oder so ähnlich werden dann die Probleme der Reichen lauten.

  10. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Die Dominikanische republik hat eine sehr hohe Kriminalitätsrate. Von "Freude am Teilen" kann da absolut keine Rede sein. Im Gegenteil, wie in den meisten Ländern Lateinamerikas herrschen sehr viel Neid, Missgunst und eine recht merkwürdige Einstellung zu fremden Eingentum vor.


    Richtig aber nur wenn man Regeln nicht beachtet ?? Ich lebe noch und wurde nicht beraubt !!

  11. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Reiche Leute denken an Gesundheit und wie man sich Jung halten kann, alles andere ist kein Thema kommt von alleine !!


    Mittelschicht denken, wow einmal das große Geld und alles bezahlt zuhaben mit extra Wünsche.


    Leute unter der Mittelschicht ( Nette unter 1600 Euro, ja ist Mittelschicht ) denken, eine gut Arbeit wo man die Fam. durchbringt und man auch in Urlaub gehen kann + Rechnungen alle bezahlen.


    Harz4 und Wohnungslose Personen, Wünschen sich eine verbesserung der jetzt Situation und das man Gesundheitlich fit bleibt. Wünsche, eine bessere arbeit in festanstellung.

  12. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von Bitte
    Richtig aber nur wenn man Regeln nicht beachtet ?? Ich lebe noch und wurde nicht beraubt !!
    Wieso denn Regeln beachten - angeblich sind doch alle so nett und teilen gerne....

  13. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    60.000 im Jahr? -> 5000 im Monat.
    Aber die Frage ist, brutto oder netto - € Dänische Kronen oder Franken?
    Für einen allein oder für eine X-Köpfige Familie?

    Gibt da ja die schöne Geschichte von dem reichen Mann der an der Küste den armen Fischer trifft, der faul in der Sonne das Leben genießt und ihm sagt, dass er mehr arbeiten soll, damit er sich mehrere Boote mit Angestellten und mehr Profit leisten kann - davon die Schulden für die neuen Boote bei der Bank zahlen kann um schlußendlich nicht mehr arbeiten zu müssen ... und der Fischer im antwortet, dass das ja schon jetzt so ist.

  14. Avatar von leyla
    leyla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich finde man braucht nur so viel Geld, dass man sich und seine Familie ernähren kann, ab und zu ein paar Extras sich gönnt und 2 mal in den Urlaub kann im Jahr. Ich bin mit meinem Einkommen vollkommen zufrieden auch wenn ich nicht die Welt verdiene.

  15. Avatar von jens045bln
    jens045bln ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.07.2017
    Ort
    Aidlingen
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von leyla
    Ich finde man braucht nur so viel Geld, dass man sich und seine Familie ernähren kann, ab und zu ein paar Extras sich gönnt und 2 mal in den Urlaub kann im Jahr. Ich bin mit meinem Einkommen vollkommen zufrieden auch wenn ich nicht die Welt verdiene.
    Tja, und was bedeutet ernähren? Jeden Tag gut essen oder ist auch zwei Wochen lang Kartoffeln mit Quark in Ordnung? Und was sind ein paar Extras? Zweimal in den Urlaub - was für ein Urlaub denn?

  16. Avatar von Kleipi
    Kleipi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Jeder Mensch definiert Glück anders. Manche sind glücklich mit einer drei Raum Wohnung und andere wiederum können ein Haus mit Garten haben und sind trotzdem glücklich.
    Zum Glück zählen viele Faktoren

  17. Avatar von deniz20
    deniz20 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2018
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Braucht man Geld zum glücklich sein?

  18. Avatar von jens045bln
    jens045bln ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.07.2017
    Ort
    Aidlingen
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von deniz20
    Braucht man Geld zum glücklich sein?

    Geld allein macht nicht glücklich, was man daraus machen kann jedoch durchaus.

  19. Avatar von AutomatikGetrie
    AutomatikGetrie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich brauche nur genug, um meine Miete zu bezahlen, beim Einkauf von Lebensmitteln nicht sparen zu müssen, ab und zu mit meinen Freunden was unternehmen zu können und einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren. Das wichtigste ist also, dass ich keine Existenzängste leiden muss und dass ich aktiv mit meinen Liebsten etwas unternehmen kann.

  20. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    @Boruk genau!
    Man braucht gar kein Geld zum glücklich sein. Nur Gesundheit und Familie.

  21. Avatar von KKatze
    KKatze ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2018
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    ich bin immer seeehr knapp bei Kasse, aber ich bin trotzdem sehr glücklich. Manche Menschen brauchen Geld um glücklich zu sein. Ich brauche nur die richtigen Menschen um mich

Ähnliche Themen

  1. Viel Geld überlassen, ohne 30% Abzugeben?

    Von tws68 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2020, 18:42
  2. Wieviel Geld braucht man um nur von den Zinsen zu leben

    Von carsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 18:36
  3. Wie viel Zeit braucht die Auszahlung eines Kredits?

    Von GeorgeS im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 20:32
  4. Berührungsängste mit der Finanzwelt - Zu viel Geld auf Tagesgeldkonto: Was nun?

    Von FinanzRookie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 04:31