Vorsorge

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von whitee
    whitee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vorsorge

    Hallo Zusammen!

    Ich hätte gerne einen Rat von Euch. Es geht um meine Zukunft und wie ich sie am besten absichern kann.
    Von der einen Seite hör ich das und von der andere das und ich kenn mich einfach zu wenig aus um selbst "richtig" zu entscheiden.

    Also:
    Ich habe eine LV mit einer Berufsunfähig. bei der HDI und zusätzlich 2 LV bei der Allianz. Einmal eine normale und die zweite ist eine namens "total life" wenn ich jetzt mit dem Namen nicht falsch liege.
    Also insgesamt 3.
    Sie sollen als Sparform fürs Alter dienen.
    Mein Bruder der sich hobbymässig mit Aktien und Börse interessiert sagte mir, dass es blödsinn ist so viele LV zu haben denn es bringt nichts und meine Geld wäre dort nicht so gut angelegt da die Kosten dabei zu hoch sind und die Zinsen nicht wirklich zu tragen kommen.

    Er hat mir eine passive Sparform empfohlen wo mir der name aber gerade nicht einfällt (shit) Ich weiss nur das der TER bei unter 1% lieg und hat keinen Ausgabeaufschlag. Es gibt sie erst seit 2008 und wurde von einem Deutschen ins Leben gerufen.

    Nun würde ich gerne von Euch wissen ob es gut ist das ich diese 3 LV habe oder ob ich mich da übers Ohr haun hab lassen. Die Allianz LV werden erst im Mai 1 Jahr alt und ob es da noch gut wäre sie zu kündigen wenn es bullshit war was ich gemacht habe.
    Was wäre eine ordentliche Sparform für Mittelfristig und Langfristig

    Danke im Voraus

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Vorsorge

    Hallo,

    die Anzahl der Lebensversicherungen ist nicht wirklich aussagekräftig. Es geht um die Frage der Aufteilung.
    Wenn Du nur in den Bereich LV einsparst, dann ist das auf jeden Fall zu einseitig.
    Genauso falsch wäre es, nur in Aktien oder Immobilien zu investieren.
    Die Mischung macht´s.

    Über diese andere Anlage kann man so natürlich nichts sagen. Die Kostenquote sagt überhaupt nichts über die Qualität der Anlage aus. Da wären ein paar weitere Infos schon hilfreich....

    Gruß Paule

  3. Avatar von Plappi
    Plappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Vorsorge

    Woran erkennt man eine gute LV? Also woran mache ich fest, dass die eine Versicherung eine "bessere" LV anbietet, als eine andere? Das einzige woran ich mich orientieren kann, ist die Dauer der Einzahlung, die Summe insgesamt, die Zahlungen um Monat und ob man die Zahlung vielleicht kurzzeitig aussetzen kann. Oder ist das schon falsch?
    Ich bin kräftig am überlegen, ob ich jetzt eine LV abschließen soll. Sind da Direktversicherer wie asstel .de billiger? Von Asstel habe ich bisher nur positives gehört, bin mir bei soetwas aber immer unsicher...
    Wäre super, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Vorsorge

    Zunächst einmal hilft ein Blick auf die Kosten,mit denen der Versicherer den Vertrag belastet,da sich die Kosten direkt auf den Sparbeitrag auswirken.Hier ist zu unterscheiden zwischen den Abschlusskosten und den laufenden kosten,wie z.B. die Verwaltungskosten.
    Mindestens ebenso wichtig ist allerdings der Anlageerfolg des Versicherers und die daraus resultierende Überschussbeteiligung,die dem Vertrag gut geschrieben wird.
    Auch andere Faktoren wie die zu Grunde gelegte Sterbetafel,Art der Überschussbeteiligung (laufend und/oder Schlussüberschuss),garantierte Rentenfaktoren mit oder ohne Treuhänderklausel können eine gewichtige Rolle spielen.

  5. Avatar von whitee
    whitee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsorge

    Also die Sparform die mir mein Bruder empfohlen hat heißt : arero weltfonds. Sind die gut?

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Vorsorge

    Ich würde mir jemand suchen, der sich damit auskennt und die Lebensversicherungen checken lassen (z.B. bei der Verbraucherberatung). Nach 1 Jahr zu kündigen wird auf jeden Fall teuer, evtl. ist das bisher eingezahlte Geld komplett weg. Aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. 12 Jahre oder mehr in eine schlechte Versicherung einzuzahlen, ist auch nicht so toll.
    Eine BUZ ist auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung, aber sie dient der Absicherung, nicht dem Sparen oder der Altersvorsorge.
    Eine Risikolebensversicherung sollte ein Familienversorger auch auf jeden Fall als Absicherung seiner Hinterbliebenen haben.
    Eine Lebensversicherung als Altersvorsorge hingegen ist oft nicht der beste Weg, um Kapital anzusparen. Deswegen sollte sich jemand die Verträge mal anschauen.

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Vorsorge

    Wie Dahut schon sagt, lässt sich eine wirklich bedarfsgerechte Analyse ihrer Situation hier im Forum nicht vornehmen, whitee.

    Auch bei einer Investmentanlage kann man nicht pauschal sagen, ob ein Fonds gut oder schlecht ist. Er muss einfach zu einem passen. Sprich, zur persönlichen Risikoneigung.

    Der Arero Weltfonds hat seit Auflage keine schlechte Entwicklung. Allerdings hat er noch keine riesige Historie und noch keine wirkliche Krise mitgemacht, wo ja gerade dann aus meiner Sicht interessant ist zu beobachten, wie sich ein Fonds entwickelt. Meine persönliche erste Wahl bei einem Mischfonds bleibt der Carmignac Patrimoine A. Aber wie erwähnt: Keine Ahnung, ob der nun zu ihnen passt und ich den ihnen empfehlen würde, whitee.

  8. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge

    Hallöschen, also erst mal hast Du alles richtig gemacht, denn du hast es nicht besser gewusst. Und was noch kommt, du bist besser als die meisten anderen, denn du hast überhaupt etwas gemacht.
    Man muss immer schauen, was zu einem passt und dann entscheiden.
    Erstens, wo wohnst Du? Und zweitens, was ist Dein Ziel ? Ist es dir egal, wenn dein Geld kurz vor der Rente futsch ist? Es wird die Pflichtrente in Deutschland kommen, also musst du Tarife haben, die den neuen Kriterien entsprechen. Fonds sind ok, wenn man Geld übrig hat.
    Wenn Du möchtest kann ich einen Policen-TÜV machen, du brauchst Sicherheiten und Garantien, aber nicht auf Kosten der Rendite.
    Wenn Du an einem TÜV interessiert bist, einfach melden.

  9. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Vorsorge

    Zitat Zitat von zaubermama54
    du brauchst Sicherheiten und Garantien, aber nicht auf Kosten der Rendite.
    Wenn sie hellsehen können, was whitee braucht, wofür machen sie überhaupt vorher einen Policen-TÜV?!

    Aber dennoch machen sie mich neugierig... Welches Wunderprodukt haben sie im Koffer, dass Garantien ausspricht und gleichzeitig keine Rendite dadurch einbüßt?

  10. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge

    Ich kann nicht hellsehen, aber 1 + 1 zusammen zählen und die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern. In 1 - 2 Jahren sprechen wir uns wieder!!!
    Und mein Wunderprodukt...... CocaCola gibt sein Rezept auch nicht bekannt.

  11. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge

    P.S.
    Den Policen-TÜV mache ich, weil ich aus dem Müll eine vernünftige AV mache, ohne Mehrkosten.

  12. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Vorsorge

    Und woraus schließen sie bitte wiederum das die aktuellen Anlageformen von whitee Müll sind?

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Vorsorge

    Und mein Wunderprodukt...... CocaCola gibt sein Rezept auch nicht bekannt.
    Welch blumiger Vergleich.Dann kann ich mir das also so vorstellen,dass Ihr Altersvorsorge-TÜV bzw. Ihre "Lösungen" Löcher in die bestehende Altersvorsorge der Verbraucher fressen?Und diese nach längerem Gebrauch nachts nicht mehr ruhig schlafen lassen?Also gesundheitsschädlich sind?Wer will denn so etwas haben?
    Den Policen-TÜV mache ich, weil ich aus dem Müll eine vernünftige AV mache, ohne Mehrkosten.
    Ich erzähle meinen vertrottelten Kunden auch immer,dass Sie bislang nur Sch.... gemacht haben.Die sind davon immer extrem begeistert.Gibt es einen besonderen Grund für Ihre Anmaßungen gegenüber dem User whitee?

  14. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge

    Klassische LVs sind Müll und wer dem heute widerspricht oder solche Produkte noch verkauft, sollte als Vermittler vom Markt gefegt werden. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Vorsorge

    Und sie möchten bestimmt gerne der Besen sein?

  16. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Vorsorge

    Zitat Zitat von zaubermama54
    Klassische LVs sind Müll
    Mal unabhängig davon, ob ihre Aussage nun passend ist oder nicht: Wo wurde denn bitte geschrieben, dass es sich um KLV's handelt?

  17. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge

    Es tut mir leid, aber ich dachte dieses Forum ist gedacht, um sich zu informieren und auszutauschen bis zu einem gewissen Grad und nicht um sarkastische Kommentare abzugeben. Nur weil es vielleicht Produkte gibt, von denen Sie noch nichts gehört haben, heißt es ja nicht, dass es sie nicht gibt. Seien Sie nicht traurig, schönen Abend noch.

  18. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge

    Mein Gott, was sind denn normale LVs. Hab keine Lust, mit Euch hin und her zu debatieren.

  19. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Vorsorge

    Im übrigen ist es auch piep egal, ob klassisch oder fondgebunden, wenn zum Zeitpunkt alles im Keller ist, wenn der Kunde auf Rente geht, hat er die A-Karte. Und kommen Sie mir jetzt nicht mit dem Cost-Average-Effekt. Es sei denn man hat.....

  20. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Vorsorge

    Für mich klingt das Ganze so, dass sie in ihren Beratungen immer das Fazit für ihre Kunden haben, dass alles, was sie bisher haben Müll ist und nur sie diejenige auf der ganzen Welt sind, die das richtige Produkt für ihn hat.

    Das Bild, was ich von ihnen hier gewinne lässt mich doch klar die Frage stellen: Wieso dürfen Menschen wie sie beraten?

Ähnliche Themen

  1. S-Vorsorge Plus kündigen

    Von RedFlyingAngel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 11:39
  2. Vorsorge als Selbstständiger

    Von tuulos im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 12:37
  3. VORSORGE Lebensversicherung

    Von Moritz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 10:01
  4. Vorsorge mit 27

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 08:32
  5. Vorsorge mit 31Jahren

    Von Blauwiese im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:11