Vorsorge mit 27

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von eltoro
    eltoro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Vorsorge mit 27

    Hallo liebes Forum

    ich bin relativ neu in der Finanzwelt, möchte mich in Zukunft jedoch näher mit dem Thema beschäftigen. Muss ich auch, denn seit ein paar Monaten bin ich berufstätig und möchte mein nun ungewohnt hohes Einkommen natürlich sinnvoll investieren. Ein paar Eckdaten: bin 27, Angestellter, Bruttojahreseinkommen ca. 50k

    Das wichtigste zuerst, das wäre in meinem Fall also Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit. Zu diesem Zweck habe ich mich von einem Berater eines großen Finanzdienstleisters beraten lassen. Hier seine Empfehlung:

    Basisrente 100 € bei Heidelberger Leben
    Basisrente ca. 70€ kombiniert mit
    BU-Versicherung in Höhe von 1500, Beitrag ca. 50€ bei Alte Leipziger
    Private Rente 60€ bei Alte Leipziger
    Private Rente 60€ bei Standard Life (Freelax?)
    Riester 175€ bei Nürnberger

    da kommen also monatlich ca. 520 € zusammen.

    Da ich etwas skeptisch war, ob das in dem Umfang n ötig ist, habe ich mich auch von einem Bekannten beraten lassen, der für ein etwas kleineres Konkurrenzunternehmen arbeitet. Sein Vorschlag:

    Basisrente 150€ kombiniert mit
    BU (2000) etwas über 50€ bei Gothaer
    Riester 162€ bei HDI
    Private Rente 50€ bei Ageas

    in der Summe ca. 370. Angeblich schließt das meine Versorgungslücke zu ca. 90%.

    Das Geld fließt jeweils größtenteils in Aktienfonds, die eher ertragsorientiert sind. Bei beiden Varianten bekommen natürlich Berater und Finanzdienstleister Provisionen, nicht sicher bin in wie weit ich den Empfehlungen vertrauen kann. Was mich außerdem wundert, ist, dass kein einziger Versicherer bei beiden Varianten auftaucht, obwohl beide angeblich für mich optimale Angebote rausgesucht haben.