Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Heilmann
    Heilmann

    Standard Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

    Wir sind Eltern eines 16jährigen Sohnes, der in zwei Jahren sein Abitur machen und dann wohl studieren wird. Bis er selber so verdient, dass er sich selber eine eigene Altersvorsorge leisten können wird, vergehen also noch viele Jahre. Darum haben wir jetzt überlegt, für ihn schon bald etwas abzuschließen, damit ihm diese wertvollen Jahre nicht verloren gehen. Andererseits wissen wir nicht, ob das so sinnvoll ist, denn es ist ja gar nicht klar, ob diese Art der Vorsorge dann überhaupt zu ihm und seinem Leben passen wird. Vielleicht könnt ihr uns hier sagen, ob es also tatsächlich so sinnvoll ist, eine Altersvorsorge immer schon so früh zu starten oder ob man lieber doch noch den Einstieg in den Beruf abwarten sollte.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

    Ruhig schon anfangen. Tagesgeldkonto eröffnen, Betrag X monatlich einzahlen und wenn mindestens 1.000 Euro drauf sind, kann man mal überlegen ob man das Geld anders anlegt. Z.B. Festgeld, Anleihen, Aktien, Edelmetalle.

    Schaut Euch mal auf dem Blog Reich-mit-plan.de die Vermögenstabelle an. Danach kann man gut arbeiten. Letztlich kann man das selber machen und braucht keinen Sparplan oder sonstigen Vertrag. So viel Aufwand ist das nicht und man lernt noch dabei.

    Wie der Sohn in Zukunft lebt, weiß keiner. Insofern ist eine flexibele Strategie optimal. Heute geht es auch nicht mehr um "Altersvorsorge". Dafür haben wir zu viel Wohlstand erreicht. Es geht vielmehr um de Aufbau eines Vermögens, das ein passives Einkommen ermöglicht.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

    Welchen Weg man hierfür jetzt bestreitet, sei mal dahingestellt. Der Vorschlag von Bolitho ist in jedem Fall ein sehr guter, liegt allerdings auch nicht jedem.

    Grundsätzlich kann man allerdings sagen, desto früher man mit dem Thema Altersvorsorge anfängt, desto besser. Durch den Zinseszinseffekt hat man hier durch ein paar Jahre Vorsprung einen riesigen Vorteil.

    Auch wenn ihr Sohn denn dann in einigen Jahren ins Berufsleben geht, heißt es ja nicht, dass seine Situation bis zum Rest des Lebens gleich bleibt. Hier wird man ohnehin immer mal wieder im Normalfall Anpassungen vornehmen müssen.

  4. Avatar von MisterRob
    MisterRob ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

    Ich schließe mich Grundsätzlich dem gedanken, lieber früher als später anfangen, an.
    Welche Strategie man hier wählt bedarf jedoch einer Beratung finde ich. Durch den Zinseszinseffekt kann Ihr Sohn später einen großen Vorteil erwirtschaften. So das er eventuell das Geld garnicht direkt als Altervorsorge benätigt sondern sich wie schon oben erwähnt ein passives Einkommen aufbauen kann.

    Viele Grüße

  5. Avatar von SPK Hildesheim
    SPK Hildesheim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

    Hallo!

    Einige von euch haben es bereits richtig erkannt. Es ist enorm wichtig, frühzeitig mit der Altersvorsorge zu beginnen.


    Aber egal ob Alter, Gesundheit oder Ausbildung: die finanzielle Absicherung für die Zukunft hat in den vergangenen Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen. Die gesetzlichen Versicherungen reichen nicht mehr aus. Sie gewährleisten nur noch die Grundversorgung. Deshalb wird es immer notwendiger sich durch private Vorsorgeangebote abzusichern.

    Bei der Sparkasse können Sie sich für Ihren individuellen Banksparplan beraten lassen und somit optimal für die finanzielle Zukunft vorsorgen.

    Hier geht´s zu unserem aktuellen Artikel bei FOCUS-online zum Thema "Vorsorge-Sparen"


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Sparkasse Hildesheim
    Internet-Redaktion

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

    Hallo SPK Hildesheim,

    dies ist aber wirklich eine Meisterleistung!

    Erster Eintrag und schon wird nur Werbung gemacht.

    Der Sinn und Zweck eines Forums ist hier aber total verfehlt.

    Gruß Naseweis

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann man mit der Altersvorsorge auch in der Jugend schon starten?

    Ja so sind sie nun mal die Sparkassen. Sie können eben mehr als Lehman-Zertifikate verkaufen.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge - bin schon 48

    Von Gina66 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 09:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:44
  3. Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?

    Von Onkel Bruno im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:24
  4. Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Von RickyP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:02
  5. Altersvorsorge schon während der Schulden-Tilgung beginnen?

    Von Rodemann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 21:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.