Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von RickyP
    RickyP

    Standard Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Ich bin zwar erst 19 Jahre und werde im kommenden Jahr mein Abitur machen, aber ich mache mir im Moment Gedanken zur Altersvorsorge. Im Sommer 2010 werde ich wohl eine Ausbildung beginnen und frage mich, was ich jetzt schon für später tun kann.

    Ich habe keine Kenntnisse auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn es hier Leute gibt, die mir reichlich Ratschläge zu diesem Thema geben könnten. Wer kann mir etwas sagen zum Thema Lebensversicherung, Riester-Rente, Bausparen oder ähnliches???

    lieben Dank,
    RickyP

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Zitat Zitat von RickyP
    Ich bin zwar erst 19 Jahre und werde im kommenden Jahr mein Abitur machen, aber ich mache mir im Moment Gedanken zur Altersvorsorge. Im Sommer 2010 werde ich wohl eine Ausbildung beginnen und frage mich, was ich jetzt schon für später tun kann.

    Ich habe keine Kenntnisse auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn es hier Leute gibt, die mir reichlich Ratschläge zu diesem Thema geben könnten. Wer kann mir etwas sagen zum Thema Lebensversicherung, Riester-Rente, Bausparen oder ähnliches???

    lieben Dank,
    RickyP

    Sich darüber Gedanken zu machen, ist schon mal der erste richtige Schritt.

    Grundsätzlich gilt, je früher Sie mit der Altersvorsorge beginnen um so besser! So müssen Sie im Gesamtverlauf der Aufschubphase bis zum tatsächlichen Renteneintritt weniger Geld anlegen um die Rentenlücke auszugleichen, als wenn man erst mit 30 oder 40 Jahren damit anfängt.

    Da Sie in 2010 eine Ausbildung beginnen, empfehle ich Ihnen vorerst ein Riesterprodukt abzuschließen. Da Ihr Einkommen während der Ausbildung noch eher gering ausfällt, zahlen Sie, bei einer herkömmlichen Anlageform nur 4% Ihres Bruttoeinkommens, abzüglich der staatlichen Zulagen. Zusätzlich bekommen Sie als unter 25 Jähriger noch einen Bonus von 200 Euro als Zulage. Das ergibt eine interessante Förderquote.

    Weiter will ich hier vorerst nicht ins Deteil gehen. Bitte lesen Sie hierzu auch die bereits eingestellten Beiträge von den Forumsmitgliedern "Planvoll", " PI112" und mir. Da finden Sie ausführliche Informationen zur Altersvorsorge.

    Der Abschluß eines Bausparvertrages bei Ausbildungsbeginn ist auch ein richtiger und kluger Schritt. Lassen Sie Ihren monatlichen Beitrag über Ihr Gehalt als vermögenswirksame Leistungen in den Bausparvertrag fließen. Ihr künftiger Arbeitgeber ist nach dem Vermögensbildungsgesetz verplichtet diesen Durchführungsweg anzubieten. Ob er sich finanziell beteiligt , erfragen Sie bitte bei Ausbildungsbeginn.

    Nach Ausbildungsende, wenn Ihre Einkünfte höher zu erwarten sind, empfehle ich Ihnen bei der Altersvorsorge noch etwas nachzulegen.

    Welche Produkte dann in Frage kommen hängt vordergründig von Ihrer Lebenssituation zu diesem Zeitpunkt ab.

    Allgemein gehalten sollte man die Altersvorsorge immer auf mehrere Säulen verteilt aufbauen. ( 3 Schichtenmodell )

    Ich empfehle Ihnen zum Thema Riester die letzte Ausgabe des Focus Money.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Bei Interesse anfragen.

    mfg
    Mike
    Debeka Versichern - Bausparen: Mike Niedermeyer

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Zitat Zitat von RickyP
    Ich bin zwar erst 19 Jahre und werde im kommenden Jahr mein Abitur machen, aber ich mache mir im Moment Gedanken zur Altersvorsorge. Im Sommer 2010 werde ich wohl eine Ausbildung beginnen und frage mich, was ich jetzt schon für später tun kann.

    Ich habe keine Kenntnisse auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn es hier Leute gibt, die mir reichlich Ratschläge zu diesem Thema geben könnten. Wer kann mir etwas sagen zum Thema Lebensversicherung, Riester-Rente, Bausparen oder ähnliches???

    lieben Dank,
    RickyP

    Hallo Ricky,

    bevor Du dich zu Recht über mögliche Produkte frägst, ist viel wichtiger über deine Philosophie nachzudenken. D.h. was sind deine Ziele?

    a.) Willst Du alle Prämien mitnehmen von staatlicher Seite?
    b.) Willst Du später doch noch studieren?
    c.) Willst Du später Eigentum erwerben?
    d.) ....

    Diese Fragen mußt Du als junger Mensch klären, dann heißt es den richtigen Ansprechpartner zu finden, für deine Vorstellungen und da ganz klare Empfehlung, entweder ein Finanzmakler oder ein Honorarberater. Warum?
    Sinn macht bei Berufsstart ein Mix aus verschieden Produkten, ein Finanzmakler kann Dir mit Hilfe von Vergleichsrechner die passenden Partner raussuchen. Eine Bank oder ein Versicherungsvertreter nicht, weil es keine keine Universalgesellschaft am Markt gibt.

    Ein Riester abzuschließen ist bestimmt nicht verkehrt, ja vom Staat sogar gewollt. Es gibt mehre Optionen für dich, Banksparpläne, Versicherungen konservativ oder mit Fonds und Fondssparpläne. Stiftung Finanztest empfiehlt schon seit Jahren, siehe auch 11/2009 Seite 18, Fondssparpläne unter 40 Jahren abzuschließen. Warum? aus 3 Gründen heraus

    a. die Renditechancen auf die lange Dauer, trotz Krisen und kommende
    b. aus den deutlich geringern Kosten gegenüber einer Versicherung
    c. das wichtigste, die Flexibilität, Du kannst jederzeit deine Einzahlungen stoppen und dann wieder aufnehmen oder anpassen.

    Eine Lebensversicherung kannst Du in deinem Alter komplett außen vor lassen, da würde ich nicht in die Tiefe gehen.

    Ein Bausparvertrag, nun? wieder die Frage, was willst Du evtl. später machen, bauen? oder nur sparen? oder sogar beides? alles geht.
    Nehmen wir mal das Szenario bauen und ein Beispiel dazu:

    Du zahlst ein 40,- Euro VL, darauf erhälst Du Arbeitnehmersparzulage von 43,- Euro vom Staat
    Du zahlst ein 43,- Euro mtl., daruf erhälst Du Wohnungsbauprämie von
    45,- Euro vom Staat

    Insgesamt fleißen 83,- Euro in den Vertrag.
    Bausparkonto bei der Alten Leipziger, Laufzeit 7 Jahre
    Bausparsumme 17.000
    Ansparzins 1,4 %, Guthaben nach 7 Jahren knapp 8.000 Euro
    Darlehensoption von 15.000 Euro zu 3,90 % mtl. Tilgung 197,80

    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Du zahlst ein 40,- Euro VL, darauf erhälst Du Arbeitnehmersparzulage von 43,- Euro vom Staat
    Du zahlst ein 43,- Euro mtl., daruf erhälst Du Wohnungsbauprämie von
    45,- Euro vom Staat

    Insgesamt fließen 83,- Euro in den Vertrag.
    Bausparkonto bei der Alten Leipziger, Laufzeit 7 Jahre
    Bausparsumme 17.000
    Ansparzins 1,4 %, Guthaben nach 7 Jahren knapp 8.000 Euro
    Darlehensoption von 15.000 Euro zu 3,90 % mtl. Tilgung 197,80

    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.[/quote]


    Also das mußt Du mir jetzt wirklich mal erklären. Da ich ja als Ausschließlichkeitsvermittler so unfähig bin und Du ja ein Universalgenie bist und stets das "Beste" für den Kunden aus Deinem Bauchladen zauberst, frage ich mich warum mein Produkt bei gleicher Laufzeit ungleich besser ist?
    Übrigens weiß ich auch genau, dass Du meine Produkte und einige andere auch, eben nicht anbieten kannst! Soviel zur Glaubwürdigeit bei der Auswahl zu Gunsten des Kunden!

    Aber nun mal zum Bausparvertrag selbst:

    Wie hoch ist die Abschlussgebühr für die Bausparsumme 17.000 bei Deinem Angebot?

    Wie sieht es aus mit Kontoführungsgebühren oder anderen zusätzlichen Kosten?

    Was passiert bei Verzicht auf das Darlehen?

    Über Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage brauchen wir ja nicht diskutieren, da diese unabhängig vom Anbieter sind!

    Wieviel sind knapp 8000 Euro ? 7099 oder 7999 ?

    Wie hoch sind dabei die tatsächlichen Eigenbeiträge?

    Wie hoch in % ist der Abzug bei vorzeitiger Kündigung?

    Wann ist das Darlehen abbezahlt bei der angegebenen Tilgung ?
    ( Ich könnte diese Fragen auch beantworten)

    Hier mal zum Vergleich mit identischen Zahlen:

    17000 BS - Summe 1% Abschlußgebühr - 170, Euro
    Guthabenzins 3% bei genau 7 Jahren Laufzeit = 8418,68 Euro
    Ausbildungbonus 160, - Euro bei mindestens 24 Monate Regelbesparung

    Bei vorzeitiger Kündigung vor Ablauf der 7 jährigen Bindefrist, nur 0,5 % Abzug vom Guthaben!

    Bauspardarlehen 15.000 Euro zu 3,14% , z.Bsp. 148,50 Euro auf 10 Jahre.

    gruss
    mike

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Bauspardarlehen 15.000 Euro zu 3,14% , z.Bsp. 148,50 Euro auf 10 Jahre.

    gruss
    mike[/quote]


    Der Zins bei der Debeka ist 5%, dazu kommt noch 1,5% Darlehensgebühr.

    siehe Debeka Versichern - Bausparen: Debeka-Bausparvertrag

    Falls ich 3% Guthabenszinsen in der Ansparphase bekommen sollte und dann nur 3,14% Darlehenszins bezahlen muss für 15.000 Euro Darlehen, dann schicke mir bitte einen Debeka Antrag über 17.000 Bausparsumme zu. Ich würde gerne einen abschließen.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Und wieder falsch!
    Schließlich handeltes sich hier ja nicht um das Darlehen aus dem Bausparvertrag mit der BS - Summe 17.000.


    Oder spart bei Dir der arme Bausparer ca. 8000 Euro an bei einer Bausparsumme mit 17.000 Euro um 15.000 Euro Darlehen zu bekommen!? Bei Dir heißt es Darlehensoption ohne Nennung von weiteren Parametern, wie Kosten und Laufzeit.

    Aber da Du keine meiner Fragen beantwortest hast, ist für mich klar wie Dein Beitrag zu klassifizieren ist.
    Hier hättest Du doch mal Gelegenheit gehabt mich von Deiner Fachkenntnis zu überzeugen. Die Fragen waren eigentlich auch nicht sonderlich schwierig.

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Hier mal zum Vergleich mit identischen Zahlen:

    17000 BS - Summe 1% Abschlußgebühr - 170, Euro
    Guthabenzins 3% bei genau 7 Jahren Laufzeit = 8418,68 Euro
    Ausbildungbonus 160, - Euro bei mindestens 24 Monate Regelbesparung

    Bei vorzeitiger Kündigung vor Ablauf der 7 jährigen Bindefrist, nur 0,5 % Abzug vom Guthaben!


    Jetzt verstehe ich erst was Du meinst :-) lol

    Die besten Anbieter am Markt, wenn man nur sparen will, bieten zur Zeit sichere 4% Rendite an. Ab 10 Jahren gibt es die Abschlußgebühr zurück.


    Bauspardarlehen 15.000 Euro zu 3,14% , z.Bsp. 148,50 Euro auf 10 Jahre.

    Wiederum möchte ich gerne einen Debekavertrag abschließen über 15.000 Euro Darlehen zu 3,14% zum 01. Januar 2017, bitte lasse mir einen Darlehensvertrag zukommen, gerne würde ich mir jetzt schon die Konditionen sichern.

  8. Avatar von finanztom
    finanztom

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Ist es nicht schrecklich was ihr hier loslasst?????
    Einen Bausparer mit 17.000,-€ BS für 40,-€ VL?????
    Absolut unseriös!!!!!!!!!!!!!
    MFG

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Da stimme ich Dir völlig zu ! Ich habe dieses auch nicht angeboten.
    Wie du sehen kannst, blieb C.A. bisher auch jede Antwort schuldig.

    mfg
    mike

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Zitat Zitat von finanztom
    Ist es nicht schrecklich was ihr hier loslasst?????
    Einen Bausparer mit 17.000,-€ BS für 40,-€ VL?????
    Absolut unseriös!!!!!!!!!!!!!
    MFG
    nicht ganz, 7 Jahre Laufzeit
    Besparung mit 40,- VL
    und 43,- mtl. wegen der Wohnungsbauprämie.

    Das ergibt bei Darlehensanspruch eine Bausparsumme von 17.000 Euro.

    Ich hatte ein Beispiel in Zahlen gegeben, um ein Gefühl zu vermittlen, was es heißt 83,- mtl in ein Bausparvertrag einzubezahlen.

    Der Herr von der Deutschen Beamtenkasse meint nur das Debeka besser wäre, aber darum gehts es ja eigentlich überhaupt nicht wer besser oder schlechter ist. Das Bausparkonto, ich hatte hier die Alte Leipziger dargestellt, soll nur die Funktionsweise eines Bausparvertrages näher bringen, weil der junge Mann nach Informationen zu den Produkten fragte.

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hier mal zum Vergleich mit identischen Zahlen:

    17000 BS - Summe 1% Abschlußgebühr - 170, Euro
    Guthabenzins 3% bei genau 7 Jahren Laufzeit = 8418,68 Euro
    Ausbildungbonus 160, - Euro bei mindestens 24 Monate Regelbesparung

    Bei vorzeitiger Kündigung vor Ablauf der 7 jährigen Bindefrist, nur 0,5 % Abzug vom Guthaben!


    Jetzt verstehe ich erst was Du meinst :-) lol

    Die besten Anbieter am Markt, wenn man nur sparen will, bieten zur Zeit sichere 4% Rendite an. Ab 10 Jahren gibt es die Abschlußgebühr zurück.


    Bauspardarlehen 15.000 Euro zu 3,14% , z.Bsp. 148,50 Euro auf 10 Jahre.

    Wiederum möchte ich gerne einen Debekavertrag abschließen über 15.000 Euro Darlehen zu 3,14% zum 01. Januar 2017, bitte lasse mir einen Darlehensvertrag zukommen, gerne würde ich mir jetzt schon die Konditionen sichern.

    Nach wie vor hast Du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

    Fragen hast Du auch weiterhin nicht beantworten können!

    Auch habe ich nicht bestritten, dass es auf dem Markt weitere sehr gute Bausparkassen gibt, wie auch die Alte Leipziger!

    Bei dem Darlehen habe ich nie behauptet , dass es in Zusammenhang mit dem vorab angeführten Bausparvertrag steht! Du übrigens auch nicht!!

    Wenn ich ein Konstantdarlehen zu ungleich besseren Konditionen bekommen kann, macht ein aus dem Bausparvertrag gezogenes Darelehen zu richtiger Weise genannten 5% gegenwärtig überhaupt keinen Sinn.
    Die Einbeziehung des vorhandenen Bausperguthabens schon!

    Dabei will ich es jetzt belassen. Vielleicht sollte man sich mal auf den Ausgangspunkt des Fragestellers besinnen!

    mike

  12. Avatar von finanztom
    finanztom

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Ne,Ne!!!
    Da wird die Frage nach einer Altersvorsorge gestellt und Ihr kommt mit einem Bausparvertrag um die Ecke und redet über günstige Darlehen.Setzen.6. Thema verfehlt.
    Ein Bausparer taugt zur Altersvorsorge nicht.Letztendlich ist er wohnwirtschaftlich gebunden.
    Verzinsung ein Witz.Steuerfplichtig und in der Regel it der falschen BS versehen.
    mfg

  13. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Zitat Zitat von finanztom
    Ne,Ne!!!
    Da wird die Frage nach einer Altersvorsorge gestellt und Ihr kommt mit einem Bausparvertrag um die Ecke und redet über günstige Darlehen.Setzen.6. Thema verfehlt.
    Ein Bausparer taugt zur Altersvorsorge nicht.Letztendlich ist er wohnwirtschaftlich gebunden.
    Verzinsung ein Witz.Steuerfplichtig und in der Regel it der falschen BS versehen.
    mfg

    Es war nie die Diskussion einen Bausparvertrag zur Altersvorsorge abzuschließen. Man, das ist schon dein 2. Einwurf, ohne das Du vorne gelesen hast.

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Hallo Finanztom,

    das Wort "IHR" ist hier fehl am Platz! Lies bitte mal meine erste Antwort zur Frage. Alles folgende richtet sich ausschließlich an Herrn C.A.

    gruss
    mike

  15. Avatar von finanztom
    finanztom

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Jep.Sorry Mike.

  16. Avatar von finanztom
    finanztom

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hallo Ricky,

    bevor Du dich zu Recht über mögliche Produkte frägst, ist viel wichtiger über deine Philosophie nachzudenken. D.h. was sind deine Ziele?

    a.) Willst Du alle Prämien mitnehmen von staatlicher Seite?
    b.) Willst Du später doch noch studieren?
    c.) Willst Du später Eigentum erwerben?
    d.) ....

    Diese Fragen mußt Du als junger Mensch klären, dann heißt es den richtigen Ansprechpartner zu finden, für deine Vorstellungen und da ganz klare Empfehlung, entweder ein Finanzmakler oder ein Honorarberater. Warum?
    Sinn macht bei Berufsstart ein Mix aus verschieden Produkten, ein Finanzmakler kann Dir mit Hilfe von Vergleichsrechner die passenden Partner raussuchen. Eine Bank oder ein Versicherungsvertreter nicht, weil es keine keine Universalgesellschaft am Markt gibt.

    Ein Riester abzuschließen ist bestimmt nicht verkehrt, ja vom Staat sogar gewollt. Es gibt mehre Optionen für dich, Banksparpläne, Versicherungen konservativ oder mit Fonds und Fondssparpläne. Stiftung Finanztest empfiehlt schon seit Jahren, siehe auch 11/2009 Seite 18, Fondssparpläne unter 40 Jahren abzuschließen. Warum? aus 3 Gründen heraus

    a. die Renditechancen auf die lange Dauer, trotz Krisen und kommende
    b. aus den deutlich geringern Kosten gegenüber einer Versicherung
    c. das wichtigste, die Flexibilität, Du kannst jederzeit deine Einzahlungen stoppen und dann wieder aufnehmen oder anpassen.

    Eine Lebensversicherung kannst Du in deinem Alter komplett außen vor lassen, da würde ich nicht in die Tiefe gehen.

    Ein Bausparvertrag, nun? wieder die Frage, was willst Du evtl. später machen, bauen? oder nur sparen? oder sogar beides? alles geht.
    Nehmen wir mal das Szenario bauen und ein Beispiel dazu:

    Du zahlst ein 40,- Euro VL, darauf erhälst Du Arbeitnehmersparzulage von 43,- Euro vom Staat
    Du zahlst ein 43,- Euro mtl., daruf erhälst Du Wohnungsbauprämie von
    45,- Euro vom Staat

    Insgesamt fleißen 83,- Euro in den Vertrag.
    Bausparkonto bei der Alten Leipziger, Laufzeit 7 Jahre
    Bausparsumme 17.000
    Ansparzins 1,4 %, Guthaben nach 7 Jahren knapp 8.000 Euro
    Darlehensoption von 15.000 Euro zu 3,90 % mtl. Tilgung 197,80

    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
    Ich muß nicht vorne liegen!!!!!!!!!!!
    reicht doch das ich vor dir bin.

    mfg

  17. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Ich würde Dir folgendes raten:

    1) Bau eine jederzeit verfügbare Rücklage von 2-3 Monatsgehältern mind. aber 3000€ auf einem Tagesgeldkonto oder in einem Geldmarktfonds auf

    2) Sichere dein wichtigstes Gut, deine Arbeitskraft ab. d.h. BU-Rente in höhe des Monats-Nettos solange du noch gesund bist. Und das nur als reinen RISIKO-VERTRAG den du jährlich bezahlst. und eine Unfallversicherung die leistet wenns dich wirklich schlimm trifft.

    3) eine Privathaftpflicht ist auch ein muss -um berechtigte Schadensersatz ansprüche dritter nicht aus dem eigenen Vermögen zahlen zu müssen

    4) dann spar monatlich einen festen Betrag in einen Aktienfonds wichtig JEDEN MONAT einzahlen keine "faulen" Ausreden suchen -> langfristiger Vermögensaufbau

    5) leg einen verbleibenden monatlichen Überschuss oder Sonderzahlungen im Geldmarktbereich an. Alle 6 Monate kannst du das zusätzliche Geld investieren. Z.B. in geförderte AV wie Riester oder Rürup

  18. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    Zitat Zitat von Damasus
    Ich würde Dir folgendes raten:

    1) Bau eine jederzeit verfügbare Rücklage von 2-3 Monatsgehältern mind. aber 3000€ auf einem Tagesgeldkonto oder in einem Geldmarktfonds auf

    2) Sichere dein wichtigstes Gut, deine Arbeitskraft ab. d.h. BU-Rente in höhe des Monats-Nettos solange du noch gesund bist. Und das nur als reinen RISIKO-VERTRAG den du jährlich bezahlst. und eine Unfallversicherung die leistet wenns dich wirklich schlimm trifft.

    3) eine Privathaftpflicht ist auch ein muss -um berechtigte Schadensersatz ansprüche dritter nicht aus dem eigenen Vermögen zahlen zu müssen

    4) dann spar monatlich einen festen Betrag in einen Aktienfonds wichtig JEDEN MONAT einzahlen keine "faulen" Ausreden suchen -> langfristiger Vermögensaufbau

    5) leg einen verbleibenden monatlichen Überschuss oder Sonderzahlungen im Geldmarktbereich an. Alle 6 Monate kannst du das zusätzliche Geld investieren. Z.B. in geförderte AV wie Riester oder Rürup

    Findest Du wirklich, dass diese Art der Absicherung für einen 19 Jährigen Azubi der richtige Weg als Start ist?

    In Punkt 2. hast Du meine volle Zustimmung!! Das ist in der Tat ein ganz wichtiger Aspekt.

    Ob ein Azubi immer so 3000,- Euro in der Hinterhand zu Verfügung hat, wage ich zu bezweifeln.

    Eine eigene Privathaftpflicht braucht er nicht zwingend! Kann er doch als Azubi oder Student, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, bis max. zum 27. Lebensjahr über die Eltern mitversichert bleiben.

    gruss mike

  19. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    ich finde schon das eine Rücklage in dieser höhe aufgebaut werden sollte, weil heute schnell große unvorhersehbare Kosten auf einen zukommen können(laptop kaputt, autounfall sb-wird fällig...,-> meistens immer wenn eh schon hohe ausgaben in dem monat)

    PH-> die Eltern müssen eine PH haben das ist wichtig habe ich in der Praxis schon erlebt das so beraten wurde und gar nicht erfragt ob die elten eine haben

  20. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Blinzeln AW: Altersvorsorge auch schon in jungen Jahren?

    [quote=Damasus;26022]ich finde schon das eine Rücklage in dieser höhe aufgebaut werden sollte, weil heute schnell große unvorhersehbare Kosten auf einen zukommen können(laptop kaputt, autounfall sb-wird fällig...,-> meistens immer wenn eh schon hohe ausgaben in dem monat)

    PH-> die Eltern müssen eine PH haben das ist wichtig habe ich in der Praxis schon erlebt das so beraten wurde und gar nicht erfragt ob die elten eine haben[/quote]


    Also wirklich damasus, kannst mir schon glauben , dass ich meine was ich sage. Man braucht auch nicht alles doppelt beantworten.
    Versteht sich wohl von selbst, dass man nur in einer Familienhaftpflichtversicherung verankert sein kann, wenn eine solche auch besteht!

    Das es gut ist Geld auf seinen Konto zu haben, für unvorhersehbare Eventualitäten, ist glaube ich selbst für ein Vorschulkind schon plausibel!

    Dies war aber nicht Bestandteil meiner Antwort, sondern vielmehr die Schwierigkeit dessen für einen Azubi entsprechende Geldsummen bereit zu halten.

    Mike

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Gregory im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 10:44
  2. Altersvorsorge im jungen Alter?

    Von Rolf im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 10:23
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 10:36
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 06:45
  5. Effektivste Art der Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Eyeofthetiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.