Sind die Beiträge zur Altersvorsorge immer von der Steuer befreit?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Maxime567
    Maxime567

    Standard Sind die Beiträge zur Altersvorsorge immer von der Steuer befreit?

    Hallo hier im Forum.

    Ich bin gerade dabei, eine möglichst effiziente und für mich passende Altersvorsorge zu finden. Dabei spielt natürlich die Höhe der ausgezahlten Summe hinterher eine große Rolle, aber sicher auch der Gedanke, welche Vorteile ich jetzt schon dabei haben kann.
    Deshalb ist für mich von großem Interesse, bei welcher Art der Altersvorsorge ich möglichst jetzt schon Steuern sparen kann.
    Vielleicht gibt es ja zusätzlich sogar noch andere Zuschüsse und ich komme unterm Strich mit einem monatlichen Beitrag von ungefähr 30 Euro aus, um hinterher etwa 100 Euro ausgezahlt zu bekommen.
    Ist es bei allen Beiträgen zur einer Altersvorsorge so, dass man dafür aktuell keine Steuern zahlen muss?

    LG Maxime

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sind die Beiträge zur Altersvorsorge immer von der Steuer befreit?

    Ist es bei allen Beiträgen zur einer Altersvorsorge so, dass man dafür aktuell keine Steuern zahlen muss?
    Hi,
    Sie müssen schon unterscheiden zwischen der Anspar- und der Auszahlungsphase.Steuerlich begünstigt in der Ansparphase sind z.B. Riester- und Rüruprenten sowie die betriebliche Altersvorsorge.Diese werden aber in der Auszahlungsphase voll dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet.
    Für Aktien,Fondssparpläne,Bausparverträge u.ä. gilt die Abgeltungssteuer,die bei Überschreitung Ihres Freibetrages direkt einbehalten wird.
    Vielleicht gibt es ja zusätzlich sogar noch andere Zuschüsse
    Wenn Sie vermögenswirksame Leistungen bekommen,stehen Ihnen,je nach Höhe des Einkommens,auch noch Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage.Damit werden ebenfalls bestimmte Vorsorgeformen (z.B. Aktienfonds,Banksparpläne,Bausparverträge) begünstigt.
    Dabei spielt natürlich die Höhe der ausgezahlten Summe hinterher eine große Rolle
    Dieser Aspekt sollte eigentlich im Vordergrunnd stehen,und zwar nach der jeweiligen Besteuerung.

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Sind die Beiträge zur Altersvorsorge immer von der Steuer befreit?

    Alternativ wäre eventuell auch eine Direktversicherung eine Möglichkeit.
    Sie sparen Steuern und Sozialversicherungsabgaben in der Ansparphase, der Arbeitgeber beteiligt sich auch in vielen Fällen (teilweise sogar vorgeschrieben, kommt auf die Tarifverträge an !) denn auch der Arbeitgeber spart Sozialversicherungsbeiträge ein....
    Da es verschiedene Varianten der Direktversicherung gibt ist eine ausführliche Beratung unabdingbar.

  4. Avatar von Patrizia Monaco
    Patrizia Monaco ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sind die Beiträge zur Altersvorsorge immer von der Steuer befreit?

    Hallo Maxime, da kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe eine Rürup Rente abgeschlossen und zahle monatlich 200.-€. Diesen Betrag setze ich als Selbständige steuerlich ab. Am Ende des Jahres werden die Beträge mit dem Gewinn gegengerechnet. Das macht allerdings mein Steuerberater. Viel wichtiger ist folgendes: wenn sie eine Rürup Rente abschliessen, dann muss die überwacht werden, d.h. wie sich diese entwickelt. Die meisten kümmern sich nicht mehr darum und sind dann ganz geschockt, wenn die Kurse runter gegangen sind. Ich beauftrage den Versicherungsmakler der mir die Rente ausgesucht hat damit. Der ist aus München und heißt Franz Leeb.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sind die Beiträge zur Altersvorsorge immer von der Steuer befreit?

    Viel wichtiger ist folgendes: wenn sie eine Rürup Rente abschliessen, dann muss die überwacht werden
    Und wie sieht die "Überwachung" bei einer klassischen RV aus?"Überwachung" der nicht prognostizierbaren Überschussbeteiligung?
    Viel wichtiger erscheint mir u.a.,vor Vertragsabschluss die Kostenbelastung und damit einhergehend die Modalitäten während der Rentenbezugszeit genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Mich beschleicht nur das Gefühl,dass es um solche Lappalien hier nicht wirklich geht...

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Sind die Beiträge zur Altersvorsorge immer von der Steuer befreit?

    Zitat Zitat von Patrizia Monaco
    Hallo Maxime, da kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe eine Rürup Rente abgeschlossen und zahle monatlich 200.-€. Diesen Betrag setze ich als Selbständige steuerlich ab. Am Ende des Jahres werden die Beträge mit dem Gewinn gegengerechnet. Das macht allerdings mein Steuerberater. Viel wichtiger ist folgendes: wenn sie eine Rürup Rente abschliessen, dann muss die überwacht werden, d.h. wie sich diese entwickelt. Die meisten kümmern sich nicht mehr darum und sind dann ganz geschockt, wenn die Kurse runter gegangen sind. Ich beauftrage den Versicherungsmakler der mir die Rente ausgesucht hat damit. Der ist aus München und heißt Franz Leeb.

    Na, da isser ja schon wieder , der "Franzel" !
    (siehe auch hier: https://www.finanz-forum.de/zahnzusat...ng_t11065.html

    Sozusagen... Monacofranzel , passt ja zu Minge!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 20:11
  2. Sind alle Verträge zur Altersvorsorge bei der Steuer absetzbar??

    Von Natti58566 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 16:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 07:45
  4. Beiträge zur Krankenversicherung immer über den Arbeitgeber?

    Von Nicoletta im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:13
  5. Sinkende Beiträge in der KFZ-Versicherung immer gleich?

    Von Kalle im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.