Beiträge zur Krankenversicherung immer über den Arbeitgeber?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Nicoletta
    Nicoletta

    Frage Beiträge zur Krankenversicherung immer über den Arbeitgeber?

    Bis vor kurzem war ich noch über meine Eltern krankenversichert. Jetzt bin ich mit dem Studium fertig und habe seit drei Monaten eine Stelle an der Oper. Da ich vorher noch nie eine Gehaltsabrechnung erhalten habe, war mir gar nicht klar, dass die Beiträge an die Krankenkasse direkt vom Gehalt abgezogen werden. Ist das immer so, oder hat man auch die Möglichkeit, diese Beiträge gesondert zu bezahlen? Ich denke da an Situationen, wenn ich mit meiner Kasse vielleicht nicht so ganz zufrieden bin.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Beiträge zur Krankenversicherung immer über den Arbeitgeber?

    Nein. Als Angestellter immer gesetzlich versichert. Ausnahme, Verdienst über der Jahresarbeitsentgeldgrenze .Natürlich kann man die Krankenkasse wechseln, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 21:11
  2. Sind Darlehen vom Arbeitgeber immer ohne Zinsen

    Von Monkey12 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:12
  4. Für wen übernimmt der Arbeitgeber bei der PKV Beiträge?

    Von Haijäger im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 18:30
  5. Sinkende Beiträge in der KFZ-Versicherung immer gleich?

    Von Kalle im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.