Rücktransport aus dem Ausland bei normaler Krankenversicherung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Milan2204
    Milan2204

    Standard Rücktransport aus dem Ausland bei normaler Krankenversicherung?

    Es geht mir manchmal ziemlich auf die Nerven, dass man inzwischen für fast alle Leistungen eine Zusatzversicherung abschließen soll. Wenn ich in den Urlaub fahre und mir passiert dort etwas, wie ist dann der weitere Ablauf?

    Ich erwarte eigentlich von meiner ganz normalen gesetzlichen Krankenkasse, dass sie mich, sobald ich transportfähig bin, in ein Krankenhaus in meinem Heimatort bringen lässt. Oder bin ich da auf Gedeih und Verderb den ausländischen Ärzten ausgeliefert?

    Bekanntlich gesundet man ja in der vertrauten Umgebung auch schneller.
    Muss ich das zusätzlich bezahlen?

    Danke, Gruss Milan2204

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Rücktransport aus dem Ausland bei normaler Krankenversicherung?

    Hallo

    Rücktransport bezahlt die GKV nicht. Da müssen Sie sich schon selbst kümmern. Aber es kommt noch schlimmer. Vor mir liegt die Abrechnung eines Knochenbruches im Ausland. Kosten 465 €, Erstattung durch die GKV 83 € und das ist sogar korrekt. Der Haken liegt in der sogenannten Quartalspauschale von 31,54 €. In der sind Zitat:" Diese Quartalspauschalen beinhalten fast alle Diagnostik- und Behandlungsleistungen des ganzen Quartals, also alle Beratungen und Gespräche, körperliche Untersuchungen, alle Injektionen und Infusionen, alle telefonischen Kontakte und Helferinnen-Dienstleistungen die Ruhe-EKGs, Blutabnahmen und Arztbriefe, also fast die ganze Quartalsbehandlung."


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:26
  2. Reicht die EU Krankenversicherung auch im Ausland aus?

    Von Martins im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:50
  3. Krankenversicherung für Deutsche im Ausland

    Von Alli im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:55
  5. Krankenversicherung für Studenten im Ausland

    Von AB67 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 09:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.