Abdeckung der Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Gesine
    Gesine

    Standard Abdeckung der Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland

    Ich möchte im nächsten Jahr nach dem Abitur gerne für einige Zeit nach Kanada gehen. Wahrscheinlich werde ich dort sowohl arbeiten als auch Urlaub machen. Meine Eltern sind nun der Meinung, dass ich für meinen dortigen Aufenthalt unbedingt eine gesonderte Kranken- und Unfallversicherung benötige, da ich ansonsten eventuell anstehende Arztkosten aus meiner eigenen Tasche zahlen muss. Gilt im Ausland nicht auch meine deutsche Krankenversicherung? Wer hat bereits Erfahrung auf dem Gebiet?

  2. Avatar von malte
    malte

    Standard AW: Abdeckung der Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland

    Gerade für Kanada bietet es sich an, einen speziellen Krankenversicherungsschutz abzuschließen, um vollkommen abgesichert zu sein. Ich habe sie für die USA auch abschließen müssen. MfG, Malte

  3. Avatar von Jenny
    Jenny

    Standard AW: Abdeckung der Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland

    Hallo Gesine, Kanada hat ein staatliches Gesundheitssystem und nennt sich Medicare. In den meisten Provinzen wird Medicare über die Steuern finanziert. Die Kanadier bekommen dadurch zahlungsfreie Gesundheitsleistungen. Nur in Alberta und Britisch Columbia muss man Krankenversicherungsbeiträge bezahlen (aber dafür sind die Steuern entsprechend niedriger).

    Es sind nur kanadische Bürger und Ausländer mit bewilligtem Einwanderungsantrag über Medicare versichert. Wer nur befristet in Kanada lebt, muß sich in Eigeninitiative absichern.
    Das Leistungsspektrum von Medicare ist eng begrenzt. So werden zwar die Arztkosten und Krankenhauskosten meist übernommen. Medikamente jedoch muß man selber bezahlen. Gleiches gilt für Notfalldienste und Zahnarztbehandlungen. Oft sind Kanadier zusätzlich über ihren Arbeitgeber krankenversichert. Wer allerdings den Job verliert, hat dann auch nicht mehr den Versicherungsschutz.

    Ob Du nun also Anspruch auf Medicare-Leistungen hast oder nicht: Auf alle Fälle solltest Du in Eigeninitiative eine Versicherung abschliessen.Bei kurzen Aufenthalten kann dies auch eine deutsche Auslandskrankenversicherung sein...

    LG,
    Jenny

  4. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Abdeckung der Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland

    Zitat Zitat von Gesine
    Ich möchte im nächsten Jahr nach dem Abitur gerne für einige Zeit nach Kanada gehen. Wahrscheinlich werde ich dort sowohl arbeiten als auch Urlaub machen. Meine Eltern sind nun der Meinung, dass ich für meinen dortigen Aufenthalt unbedingt eine gesonderte Kranken- und Unfallversicherung benötige, da ich ansonsten eventuell anstehende Arztkosten aus meiner eigenen Tasche zahlen muss. Gilt im Ausland nicht auch meine deutsche Krankenversicherung? Wer hat bereits Erfahrung auf dem Gebiet?
    Interessanterweise kommen diese Fragen immer wieder auf. Erst neulich habe ich einem Bekannten erklärt, dass er im Ausland nicht ebenso wie hierzulande einfach davon ausgehen darf, dass "die Versicherung schon alles zahlt". Spezielle AKVs existieren gerade auch für die Bereiche W+T, Schule, Studium und AuPair. Das ist zum Glück ein relativ gut erschlossenes Gebiet. Spätestens im Kontakt mit einer Austauschorganisation wird den Leuten dann klar, dass sie nicht einfach so unbekümmert darauf los reisen können. Ein Aufenthalt im Ausland erfordert einiges an Vorbereitung, da sollte man sich mit der Versicherung gar nicht erst Stress machen sondern das möglichst am Anfang der Planung abklären.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 09:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 11:07
  3. Zusatz Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland 2010

    Von Voyager im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 12:25
  4. Abdeckung von Unfällen im Ausland durch die Krankenkasse

    Von Bolero im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:12
  5. Riester-Renten-Zahlung auch bei Aufenthalt im Ausland?

    Von Herr Müller im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.