Axa Kinder Police

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Nadine
    Nadine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Axa Kinder Police

    Mir ist heute eine AXA-Versicherung von einer Felicitashostessee angeboten worden.

    Ich kann für mein Kind monatlich 25,00 € dort einzahlen.
    Wenn es 18 ist kann es jederzeit auch etwas sich auszahlen lassen für Führerschein/Ausbildung.
    Wird bis zur rente 25€ eingezahlt und erfolgt keine Auszahlung hat man die Wahl von ner Einmahlauszahlung von fast 120.000€ oder einer lebenslangen Rente von ca 450€

    Dieser Axa Wachstum Invest hat angeblich superviel Plus gemacht in den letzten Jahren.

    Kennt sich jemand damit aus?
    Ist das zuempfehlen?

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Hallo Nadine!

    Ich weiß, hier im Forum gibt es viele Verfechter von Versicherungen, aber ich habe meine Erfahrung und meine Kenntnisse, die mir nie erlauben würden in einer Versicherung Geld anzusparen. Versicherungen sind in Ordnung, wenn es um Risikoabsicherungen geht, aber nicht als Anlage. Bei dir sieht es nach Ansparung bzw. Anlage aus. Tu das nicht. Weißt du wie viel an Kosten abgezogen wird und wie viel tatsächlich angelegt wird?

    Nur ein Beispiel (wie genau das bei AXA aussieht weiß ich nicht, aber es müsste so ähnlich aussehen):
    Eingezahlt werden 100€
    Kosten = 15€
    Angelegt werden 85€
    Plus Ertrag (Gewinn/Zinsen) = 5€
    Ergebnis = 90€
    -> Und das ist noch verschönert. Real sieht es meistens noch schlechter aus. Da ist es egal, wie gut der Fonds läuft - eine Versicherung schluckt einfach zu viel.

    Nun für eine Versicherung gibt es dicke Provisionen, vor allem bei so einer langen Laufzeit.

    Wenn du etwas Gutes für dein Kind tun willst, dann investiere in etwas, das langfristig sich gut entwickeln kann und nicht einfach nur Geldwert-Versprechen macht. Weißt du, was die 120000€ zum Ablauf noch wert sein werden? Heute klingt das nach einer hohen Summe. Nach so langer Zeit und einigen Währungsreformen, kann man sich vielleicht dafür gerade mal drei, vier Monate über Wasser halten. Wenn es eine tatsächliche Ansparung für solche Dauer sein soll, dann etwas, das den Wert trotz Inflation behält bzw. im Wert steigt.

    Beispiele (Achtung, jede dieser Anlageformen bedarf einer Ausgiebigen Beratung, man muss genau wissen, worauf man sich einlässt):

    1. Private Equity Fonds mit breiter Streuung und natürlich mit der Möglichkeit ratierlicher Zahlungen (Sparplan)

    2. Edelmetall-Depot (selbstverständlich mit der Möglichkeit, angespartes in Form von physischem Edelmetall nach Hause liefern zu lassen)

    3. Vermögensverwaltung mit der Möglichkeit ratierlicher Zahlungen (Sparplan)

    Es gibt so einige hier, die solche Empfehlung zu verunglipfen versuchen, aber das ist genau das, was ich selbst in Betracht gezogen hätte.

    Wenn du Interesse haben solltest, schreib mir einfach eine PM oder E-Mail.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Hallo Nadine,

    erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. An Ihrer Stelle würde ich zum Thema Sparen nichts übereilen, wenn Sie sich hier ein paar Monate Zeit lassen machen Sie noch keinen Fehler. Von dem Konstrukt der AXA rate ich, wie auch Sergio, ab. Grundsätzlich gilt auch hier: Schließen Sie nur das ab, was Sie auch verstehen, fragen Sie den betreffenden solange bis Ihnen alles klar ist. Woran Sie jedoch schon jetzt denken sollten, sind Ihre eigenen Policen. Es gibt Anbieter bei denen z.B. Neugeborene erstmal kostenfrei in der Unfallversicherung mitversichert sind. Wenn Sie die Geburt innerhalb eines bestimmten Zeitfensters melden, kann es sein, dass sich dieser Schutz verlängert.

    Zu Sergio noch einige Anmerkungen:
    In vielen Bereichen teile ich Ihre Meinungen. Allerdings finde ich es schade, dass Sie sehr zu Verallgemeinerungen neigen. Natürlich sind Versicherungen mit Kosten belegt, das sind Ihre Angebote aber auch! Es bringt nichts hier über Kostenstrukturen zu streiten, wir werden Sie kaum ändern können. Wie überall im Leben kommt es auch bei der Anlage auf den Kunden an. Für den Einen mag die Versicherung der richtige Vertragspartner sein, für den Anderen nicht. Wie bereits geschrieben: Hier sind Allgemeinplätze fehl!

    Zu Ihrem Beispiel:
    In meinen Augen stellen Sie hier nur die halbe "Wahrheit" ein. Wenn ich diese 100€ als monatliche Zahlung in eine RV sehe, bei einer Laufzeit von 30 Jahren (ich greife hier bewusst nicht das Beispiel des Kindes von Nadine auf, denn wie geschrieben ist das Angebot humbug) kommen schon etwas andere Zahlen als der Verlust von 10€ heraus. In dem Fall Sprechen wir von einer Rendite (zugegeben inkl. Überschüsse) von 4,03%. Diese ist sicher nicht exorbitant hoch, aber hier gilt es auch das Risiko abzuwägen.

    Eins noch zu Ihrer Empfehlung von Edelmetall. Ihnen ist bekannt, das von beinahe allen Analysten der Edelmetallmarkt als "Spekulationsblase" bezeichnet wird? Hier werden Vergleiche mit dem Ölpreis gezogen (zur Erinnerung, der hat 2008 bei über 140$ gelegen, heute bei ca. 80$).

    Was ich damit verdeutlichen möchte, ist lediglich, dass Schwarz-Weiß-Malerei grundsätzlich der falsche Weg ist.

    Gruß, Chris

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Hallo

    Es ist schon immer wieder interessant, das die lieben Frauen von der Felicitas neben Babysachen und Windeln mal schnell eine Versicherung verkaufen. Die Frage ist, woher wissen sie von dem Neugebohrenen und woher kennen sie die Adresse. Hoch lebe der Datenschutz. Die angebotene Kinderversicherung ist das Geld nicht wert. Im Normalfall ist es ein reiner Sparvertrag. Da tut es eine Festgeldanlage oder ein Sparbuch auch. Hier sind zwar die Renditen niedriger, dafür gibt es aber keine Abschlußgebühr.

  5. Avatar von Schnippi
    Schnippi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Das ist hoch interessant hier....

    ich habe meine Erfahrung und meine Kenntnisse, die mir nie erlauben würden in einer Versicherung Geld anzusparen.
    ... na dann ...

    Weißt du wie viel an Kosten abgezogen wird und wie viel tatsächlich angelegt wird?
    ...na jetzt kommts - da bin ich mal gespannt...

    Nur ein Beispiel (wie genau das bei AXA aussieht weiß ich nicht, aber es müsste so ähnlich aussehen):
    ...ach so, na das ist ja mal eine fundierte und klare Analyse. Nun sind wir aber alle mal so richtig auf dem laufenden...

    Man man man - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal - ach egal, macht ja doch keiner.

    Ich schreibe jetzt mal nichts zu Fondssparplänen innerhalb von Versicherungen - dann würden sich die nächten 10 Postings komplett damit beschäftigen, ob ich bei einer Versicherung oder der AXA oder bei Felicitas oder Gott weiss wo arbeite...

  6. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Zitat Zitat von Gerd
    Die Frage ist, woher wissen sie von dem Neugebohrenen und woher kennen sie die Adresse. Hoch lebe der Datenschutz.
    Es gibt eine florierende Branche: Adresshändler. Du suchst junge Mütter in Großstädten? Kein Problem. Ankreuzen. Oder frisch Verheiratete? Ankreuzen. Gegen Bares erhältst du Adresspakete in 1000er Größen oder mehr.

    Datenschutz? Eine Legende.

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Hallo Herr Graufell

    Ich weiß das das so ist, leider. Für mich ist immer wieder erstaunlich mit welcher Unverfrorenheit solche Leute vorgehen. Was für mich eigentlich noch erstaunlicher ist, das nach der Gesetzeslage in Deutschland jeder Versicherungsverkäufer eine IHK-anerkannte Ausbildung haben muß. Die haben die Felicitastanten mit Sicherheit nicht. Auf welcher Rechtsgrundlage die vorgehen ist mir ein wenig schleierhaft.

  8. Avatar von asterix81
    asterix81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Daführ das hier alle so erfahren sind, haben hier alle die Ahnung.
    Leute die Ihren Standpunkt vertreten mit gefährlichen halbwissen.

    Die Felicitas Damen und Herren sprechen die Leute direkt an was auch erlaubt ist oder es wurde schonmal eine Einwilligung zur kontaktaufnahme unterschrieben.
    Und zur IHK Ausbildung: Solange ein Versicherungsunternehmen die Haftung für sein Mitarbeiter übernimmt, brauch er diese Ausbildung nicht!!!

    Also Leute lauft weiter zu euren Erfahrenen Versicherungsvertreter oder zur Bank wo der Filialleiter die Haftung trägt und man seriös am Schalter vor allen Beraten wird.

    Ich bin der Meinung jeder sollte seine Entscheidung selber treffen und nicht durch falsche Aussagen durch andere ins Unglück gedrängt werden.
    Bsp. im freundeskreis: "eine Berufsunfähigkeitsversicherung brauchst du nicht, die wollen nur Geld verdienen" jetzt ist er Berufsunfähig und nicht abgesichert, wer Zahlt jetzt??? die das gesagt haben bestimmt nicht.


    mit freundlichen grüßen

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Axa Kinder Police

    Zitat Zitat von asterix81
    Also Leute lauft weiter zu euren Erfahrenen Versicherungsvertreter oder zur Bank wo der Filialleiter die Haftung trägt und man seriös am Schalter vor allen Beraten wird.
    Auch in einem Finanz-Forum sollte man keine Märchen erzählen.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Liberty Pro-VorsorgePlus 4U Police gegen ETF tauschen?

    Von schaefer81 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2023, 02:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 17:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 14:00
  4. Allianz Vermögens Police Klassik

    Von HansHartl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 08:27