AM Start-Ziel-Renten-Police (Kündigen; Beitragsfrei; Weiter laufen lassen)

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AM Start-Ziel-Renten-Police (Kündigen; Beitragsfrei; Weiter laufen lassen)

    Guten Tag zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben und mich auf "Dinge" Aufmerksam machen die ich übersehe.

    Da ein Hauskauf ansteht mache ich mir Gedanken über eine bereits im Jahr 2002 abgeschlossene Start-Ziel-Renten-Police der AM (vermittelt über DVAG).

    Ich überlege ob ich die Versicherung:
    a) kündige und mir den Rückkaufswert auszahlen lassen
    b) beitragsfrei stelle
    c) weiter laufen lasse, weiter die Beiträge zahle (ohne Dynamikerhöhung)

    Aktuell zahle ich 70,- Euro pro Monat.
    Dieser Betrag teilt sich auf wie folgt:
    33,- Festverzinst zu 3,25%
    26,- Fonds
    11,- Lebensversicherung (14.000 Euro) und Kostenanteil


    Stand heute habe ich einen Vertragswert von etwa. 12.000 Euro (8000,- garantiert und 4000,- Fondsanteil)

    a) Kündigung:
    Ich erhalte die 12.000 Euro

    b) beitragsfrei stellen:
    ich erhalte im Jahre 2040 einen garantierten Betrag von 18.000
    + den Fondsanteil (bei z.B. jährlicher Wertsteigerung von 1% weitere 5000,-) / bei 6% weitere 17.000,- usw.)

    c) weiter laufen lassen
    bis 2035 monatlich 70,- zahlen.
    von 2035 bis 2040 muss ich nichts einzahlen laut Vertrag
    im Jahr 2040 erhalte ich einen garantierten Betrag von 31.000 + Fondanteile


    Das Geld benötige ich nicht für den Hauskauf. Würde allerdings ein paar Extras zulassen. bzw. hätten wir weitere 70,- Euro im Monat für die Tilgung (15 Jahre, 2% Zinsen) oder eine Reserve für "schlechte Zeiten". Daher tendiere ich zu c (weiter laufen lassen) und wenn irgendwann, falls mal notwendig zu b (beitragsfrei stellen). Erst wenn wir unbedingt Geld brauchen (haben auch so noch ein paar Reserven) würde für mich a (Kündigung) in Frage kommen.

    Jetzt frag ich mich allerdings ob die Versicherung so "schlecht" ist, dass ich sie vielleicht doch besser gleich kündige und die 70,- in die Tilgung des Hauses stecke (2%). Die 11 Euro Kostenanteil mit Lebensversicherung sind im Prinzip für mich nur Gebühren. Eine separate Lebensversicherung habe ich und meine Frau eh und das auch über einen vernünftigen Betrag - da sind die 14.000 unnötig.


    Es besteht auch die Möglichkeit alle paar Jahre (bis 2040 insg. 8 Mal) eine Teilrente (ca. 2000,- Euro) aus dem Vertrag ausgezahlt zu bekommen. Auch können anstelle des festen Betrages im Jahre 2040 eine Monatliche Rente ausgewählt werden. Darauf bin ich für die Berechnung nicht eingegangen. Denke, dass ist auch jetzt erstmal nicht relevant um den Vertrag zu bewerten.


    Für was würdet ihr mir raten und warum?
    Was ist von dem Vertrag zu halten?
    Bitte keine Belehrung bezüglich DVAG - Mittlerweile schließe ich dort auch nichts mehr ab. Das allerdings alle Altverträge so schlecht sind, dass man sich kündigen soll tue ich auch bezweifeln.



    Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    Peter

  2. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: AM Start-Ziel-Renten-Police (Kündigen; Beitragsfrei; Weiter laufen lassen)

    Keiner irgendwelche Tipps? - Schade.

    Dann frage ich mal anders. Wie könnte ich denn die 70,- alternativ anlegen wenn ich die Start-Ziel-Rente kündige und den Betrag nicht für die Tilgung verwenden will?
    durch diese alternative könnte ich abschätzen we "gut" oder "schlecht" die Start-Ziel-Rente ist.

    Grüße
    Peter

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: AM Start-Ziel-Renten-Police (Kündigen; Beitragsfrei; Weiter laufen lassen)

    Sorry, ist nicht ganz meine Baustelle, versuche es aber trotzdem mal auf die Schnelle:

    Als erstes solltest Du die aktuellen, tatsächlichen Rückkaufswerte erfragen. Meiner Ansicht nach veranschlagst Du da deutlich zu hoch!

    Eingezahlt: 13 Jahre*12 Monat*70.- € (wobei die wahrscheinlich erst durch Dynamik zustande gekommen sind..) - da wäre ein RKW von 12.000.- ein recht hoher Rückkaufswert. vor allem für einen DVAG Vertrag!!
    Hab da so meine Zweifel an den Zahlen.
    Auch die 3,25% --- wo stehen die? Selbst wenn ich rechne: 13 Jahre*12*33.- € *3,23% - komme ich nicht auf 8.000.-
    Hier passt einiges nicht zusammen.... Kann man aber nur prüfen, indem Du ganz konkret beim Versicherer anfragst. Wie hoch ist der aktuelle Rückkaufswert aus allem Zusammen?

    Auf alle Fälle schon mal die Baldrian Tropfen bereit legen, wenn die Antwort vom Versicherer eintrifft.....
    Sorry, wenn das nicht das ist, was Du gerne hören wolltest - aber evtl. können andere den Faden ja mal aufgreifen und mehr dazu sagen.

  4. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: AM Start-Ziel-Renten-Police (Kündigen; Beitragsfrei; Weiter laufen lassen)

    Vielen Dank für die Antwort,

    die genanten Zahlen sind alle recht aktuell vom Versicherer.
    Auch der Rückkaufwert stimmt etwa wie angegeben.

    Das jetzt die Summen höher erscheinen als es für DVAG üblich ist, kann daran liegen, dass der monatliche Betrag in 2006 etwa halbiert wurde. Allerdings wurde seither fast jährlich die Dynamikerhöhung angenommen.

    Grüße
    Peter

  5. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: AM Start-Ziel-Renten-Police (Kündigen; Beitragsfrei; Weiter laufen lassen)

    Ich habe mal nachgerechnet und dabei alle Beiträge berücksichtigt die ich bisher eingezahlt habe.
    Dabei komme ich auf eine Summe von ca. 12.600,- Euro
    Man darf gar nicht darüber nachdenken, dass ich nach 13 Jahren bei einer Verzinsung von 3,25% kein Plus mit der Versicherung gemacht habe.

    Dennoch stellt sich di Frage ob es sich lohnt jetzt die Versicherung weiter laufen zu lassen? Bzw. ob es unklug wäre die Versicherung zu kündigen.

    Grüße
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 18:20
  2. Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Von Tom2015_1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 06:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 09:38
  4. Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Von StefanT im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 20:50
  5. LBS Bausparer auszahln oder weiter laufen lassen

    Von Seraphi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 20:56