Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Hallo Zusammen!

    Durch einen Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, das mir hier jemand bei einer Entscheidungsfindung behilflich sein kann.

    Im November 2003 habe ich mir eine ETW gekauft und mir bei der Bank einen BHW-Baussparvertrag über die Rest-Tilgungssumme von 57000€ andrehen lassen.

    Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, das die Zinsen soweit in den Keller gehen.

    Es handelt sich um folgenden Vertrag:

    BHW BauSparvertrag
    Vertragsbeginn 11/2003
    TarifDM5
    Zinssatz 2,000 %
    Vertragssumme 57.000,00 €
    Aktueller Kontostand 24.618,02 €
    Tariflicher Sparbeitrag 171,00 €
    Gewünschter Tilgungsbeitrag342,00 €
    Darlehenszins 4,75%
    Bewertungszahl29,00
    voraussichtliche Zuteilung
    (bei Zahlung des vereinbarten Sparbeitrages)1.Q / 2013


    Einzahlungen:
    11/2003 Abschlussgebühr 570,00€
    11/2003-5/2010 - 150€/Monat
    06/2010-02/2011 - 300€/Monat
    03/2011- heute - 500€/Monat

    Die erhöhte monatliche Einzahlung kam durch den niedrigen Zinssatz auf das Tagesgeld in 2010.

    Der Vertrag wurde seit Abschluss nicht verändert, nur die Einzahlungen wurden erhöht.
    Deshalb ist die Zuteilung jetzt schon auf das 1.Q/2013 vorgerückt.

    Die Frage ist jetzt, was ich machen soll.
    Ich bin momentan nicht auf das Geld angewiesen und auch das Darlehen werde ich zu 4,75% natürlich nicht in Anspruch nehmen.

    Soll ich die Einzahlung verringern, um die Zuteilung hinaus zu zögern oder das Guthaben bei Verzicht auszahlen lassen?

    Laut Vertrag würde das Guthaben bei Verzicht rückwirkend mit 3,5% verzinst.
    Auch, wenn ich in den Vertrag noch ein paar Jahre laufen lasse und die Zuteilung ignoriere? Bekomme ich dann auch die Abschlussgebühr zurück?

    Was wäre in meinem Fall die profitabelste Entscheidung?

    Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Thematik aus und kann mir einen Tip geben, wie ich weiter verfahren soll?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Stefan

  2. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Hat denn wirklich keiner eine Idee und kann mir einen Tipp geben?

  3. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Vielleicht doch jemand eine Idee?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie alleine gelassen sich doch Bausparkassen Kunden mit dem Produkt Bausparvertrag fühlen. Man sollte doch annehmen, dass man seinen Berater oder bei der Kasse direkt anruft, um dann fair und korrekt beraten zu werden. Ungeachtet dessen dass viele auch noch die falsche Bausparkasse und/oder Bauspartarif auswählen - vor allem häufig die Baupsarsummen an den Bedürfnissen vorbei verkauft werden - Zufall ist das alles nicht!

    Ich empfehle Bausparkunden die sich alleine gelassen fühlen, oder das Gefühl haben (ich drücke es mal vorsichtig aus) überfodert worden zu sein, sich an C.Andreas aus diesem Forum zu wenden, damit etwas Licht ins doch häufig dunkle Thema Bausparen kommt.

    Erwähne aber auch ausdrücklich, dass Bausparen durchaus seine Berechtigung in einer Finanzplanung haben kann, ebenso - sinnvoll (in Bezug auf Bausparkasse/Tarif und insbesondere Bausparsumme ) angewendet, auch seinen Platz als Zinsssicherungsinstrument in der Immobilienfinanzierung finden kann.

  5. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Hallo noelmaxim, vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich glaube kaum, das ich von einem Berater der BHW eine Antwort bekommen werde, welche für mich lukrativer ist, als für Ihn.
    Logisch das die mir das Darlehen andrehen wollen um noch mehr zu verdienen...

    Ich habe vor geraumer Zeit ein Angebot zur Umschreibung auf einen anderen Vertrag bekommen, wo ich allerdings kaum noch Guthabenverzinsung bekommen würde, mit erneut langer Laufzeit und verschenkter Abschlussgebühr.

    Deshalb auch mein Posting hier im Forum und kein Anruf beim Berater

    Das ich damals blauäugig unterschrieben habe steht nicht außer Frage, nur möchte ich jetzt das beste daraus machen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Hallo StefanT,

    gerne geschehen

    Wenn sie sich was Gutes tun wollen, vor allem eine sinnvolle Lösung finden wollen, dann kontaktieren sie C.Andreas aus diesem Forum! Er wird ihnen ganz sicher mit bestem Wissen und Gewissen weiter helfen können.

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Jetzt kommt es darauf an, ob der Vertrag abgetreten worden ist oder nicht.
    Wurde er abgetreten, dann gibt es ein Problem, da Inhaber des Vertrages das kreditführende Institut ist.

    Ist er nicht abgetreten ist, dann müßte er bald zuteilungsreif sein. (kommt auf die Bewertungszahl an). Mit Zuteilung kann man dann auf das Darlehen verzichten und erhält seinen Bonus und ich glaube auch noch seine AG wieder zurück.

    Klarheit erhalten Sie nur, wenn Sie bei der BHW Hotline anrufen und Fragen, wann der Vertrag zuteilungsreif wird.

  8. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Laut Online-Zugang:

    Bewertungszahl29,00
    voraussichtliche Zuteilung
    (bei Zahlung des vereinbarten Sparbeitrages)1.Q / 2013

    Vertrag wurde nicht abgetreten.

    Fraglich ist nur ob ein Darlehensverzicht schon Sinn macht, obwohl man das Geld nicht benötigt und wie lange ich die BHW hinhalten kann.
    2% bzw. 3,5% sind zur jetzigen Zeit schon ein gutes Angebot.

    Wenn ich das Geld danach bei meiner Hausbank anlege bekomme ich nur 1,3% aufs Tagesgeld!

  9. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Ein frohes neues Jahr zusammen!

    Ich melde mich jetzt nochmal zurück, da ich Post von der BHW bekommen habe.

    Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein wichtiges Ziel erreicht. Ihr Bausparvertrag wird am 01.02.2013 zugeteilt.

    Dabei lag ein Formular zur Zuteilungs-Erklärung, welches ich unterschreiben soll.

    Die aktuellen Vertragsdetails lauten wie folgt:

    Vertragsart - BHW BauSparvertrag
    Vertragsbeginn 11/2003
    Tarif DM5
    Zinssatz 2,000 %
    Vertragssumme 57.000,00 €
    aktueller Kontostand 27.068,00 €
    tariflicher Sparbeitrag 171,00 €
    gewünschter Tilgungsbeitrag342,00 €
    Bewertungszahl 43,35
    voraussichtliche Zuteilung
    (bei Zahlung des vereinbarten Sparbeitrages)1.Q / 2013
    Saldensumme366.130

    Ich möchte das Darlehen natürlich nicht in Anspruch nehmen, sondern die maximal mögliche Rendite heraus holen.

    Momentan habe ich mein erspartes Geld auf Tagesgeldkonten verteilt, wo aber 1,6% das Maximum sind. Die Überlegung ist nun , das Geld in den Bausparvertrag zu überweisen, da ich dort 2,0% bekomme.

    Deshalb folgende Fragen:

    1. Ich zahle im Moment 500€ im Monat ein, auf wie viel kann ich noch erhöhen, ohne das es Probleme gibt? Kann ich mehrfache Einmalzahlungen vornehmen?

    2. Wenn ich auf das Darlehen verzichte, bekomme ich dann rückwirkend von 2003 bis heute den erhöhten Zinssatz von 4,5% (+2,5%p.a.) berechnet?
    Wie lange dauert es von meiner Verzichterklärung, bis ich das Geld auf dem Konto habe?

    3. Bekomme ich die Abschlussgebühr in Höhe von 570,00€ bei Verzicht auch erstattet? Diese erscheint nämlich nicht auf den Kontoauszügen.

    4. Da die Zuteilung schon erfolgt ist, kann ich den Vertrag trotzdem ewig weiterlaufen lassen?

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Zitat Zitat von StefanT
    Momentan habe ich mein erspartes Geld auf Tagesgeldkonten verteilt, wo aber 1,6% das Maximum sind. Die Überlegung ist nun , das Geld in den Bausparvertrag zu überweisen, da ich dort 2,0% bekomme.
    Bedenke, dass du bei einem TG immer dran kannst. Eine Auszahlung bei einem BSV kostet Gebühr. Eine Finanzreserve solltest du immer frei verfügbar haben.
    Im Übrigen gibt es noch Tagesgeldanbieter die ebenfalls 2,00% geben. Schau mal auf RaboDirect oder MoneYou (1,90%). Du bist bestimmt bei der BoS... ;-)

  11. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Vielen Dank für den Tip mit dem Tagesgeld, allerdings habe ich schon genug Konten dieser Art, auch mit Aktionszins für Neukunden etc.

    Es gibt ja auch eine Nachverzinsung bei Darlehensverzicht und außerdem möchte ich die Abschlussgebühr zurück bekommen.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was ich am besten mit dem Vertrag anstellen kann...

  12. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Bei Bausparverträgen gibt es ein Klausel welche angibt in welcher Höhe die Bausparkasse Sparbeiträge annimmt. Da der Vertrag bereits sehr hoch bespart ist wird die Bausparkasse demnächst keine weiteren Sparbeiträge annehmen, schon gar nicht erhöhte sondern Ihnen das Geld nebst Zinsen zurückgeben mit dem Hinweis dass der Vertrag überspart worden ist.


    Sicher wäre jetzt erstmal da das Geld defnitiv nicht als Darlehen benötigt wird auf das Darlehen zu verzichten und den Zinsbonus in Anspruch zu nehmen. Dann ist noch etwas Zeit zu überlegen, was mit dem Sparguthaben passieren soll. Bis dahin verzinst sich das Guthaben weiter. Allerdings müssen Sie bei den erwirtschafteten Zinsen ggf. noch die Kontoführungsgebühren abziehen. Damit relativiert sich der Zinsgewinn gegenüber anderen Anlageformen wieder.

  13. Avatar von StefanT
    StefanT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Hallo,

    ich wollte mich mal zurück melden.
    Noch immer zahle ich jeden Monat 500€ ein, ohne jegliche Beschwerde oder Rückbuchung von BHW

    Nur schreiben die mich hin und wieder mal an mit einem Terminwunsch

    Anfang nächstes Jahr werde ich wohl das Geld benötigen, da ich ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen möchte.

    Kann mir jemand den Auszahlungsbetrag ausrechnen?

    TarifDM5
    Zinssatz2,000 %
    Vertragssumme57.000,00 €
    aktueller Kontostand39.157,21 €
    Guthabenzinsen laufendes Jahr728,61 €
    tariflicher Sparbeitrag171,00 €
    gewünschter Tilgungsbeitrag342,00 €
    Bewertungszahl194,25
    zugeteilt am01.02.2013
    Saldensumme599.954 €

Ähnliche Themen

  1. Weiterlaufen lassen oder neu? Bausparvertrag

    Von Wichtel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 14:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 16:26
  3. Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Von Tom2015_1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 06:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 09:38
  5. LBS Bausparer auszahln oder weiter laufen lassen

    Von Seraphi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 20:56