Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von harzbau11
    harzbau11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Hallo, sicher betrifft dieser Sachverhalt viele. Im Netz habe ich dazu aber noch nichts gefunden.

    Ich habe 2011 einen Bausparvertrag zur Hausfinanzierung abgeschlossen.
    Dafür musste ich eine Abschlussgebühr von 1% und zusätzlich eine Darlehensgebühr zahlen. Der Bausparvertrag wurde mit einer
    "Vorfinanzierung ( endfälliges Zinszahlungsdarlehen) mit Ablösung durch Bausparvertrag)" verbunden. - Einfacher: Bis zur Zuteilung des Bausparvertrages überbrückt ein Darlehen für 5 Jahre den Kredit.
    Für dieses Darlehen wurde eine Bearbeitungsgebühr von 0,5% erhoben.
    Er ist Teil des Bausparvertrages.
    Frage: Kann man die Bearbeitungsgebühr für das Vorfinanzierungsdarlehen nach den neuen Urteilen des BGH zurückfordern?
    Ist die doppelte Gebühr - Abschlussgebühr - Darlehensgebür für den Bausparvetrag zulässig?

    Die Zeit drängt, denn am 31.12. 2014 läuft die Rückforderung ab.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Die Abschlussgebühr für Bausparverträge hat der Bundesgerichtshof mit Urteil 07.12.2010 (Az.XI ZR 3/10) gebilligt.

    Diese erhalten Sie nicht zurück.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Aber sehr wohl die Bearbeitungsgebühr für das Vorausdarlehen und darum ging es hier ja!!

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Ja, Bearbeitungsgebühr gibt es zurück.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Vorsicht, wenn das die Bearbeitungsbebühr für den BSV bzw. für das Bauspardarlehen war, dann muss dieser BSV aber zwischenzeitlich zugeteilt sein, denn erst dann wird die Bearbeitungsgebühr fällig, nicht bei Abschluss wo z. B. die Abschlussgebühr fällig ist.

    Diese AG ist ja ohnehin nicht zurück zu fordern.

  6. Avatar von harzbau11
    harzbau11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
    Es geht um die Bearbeitungsgebühr das Vorfinanzierungsdarlehens.
    Der Bausparvertrag ist noch nicht zugeteilt. (erst 2016)
    Die AG gibt es nicht zurück, laut Urteil siehe oben.
    Das ist mir klar.
    Der Vorfinanzierungskredit ist eigentlich ein ganz normaler Kredit und dient halt nur der Vorfinanzierung des Bausparvertrages. - Denke ich.
    Das einzige Problem ist, dass er mit dem Bausparvertrag in Kombination vereinbart wurde und keine gesonderte Kreditnummer besitzt.
    Zu Verständnis für andere.
    z.B. Ich brauche 50.000€! Zur Vorfinanzierung nehme ich einen Vorfinanzierungskredit von 100.000€ über c.a. 5 Jahre auf. Den teile ich nun.
    50.000€ gehen in den Hauskauf und 50.000€ in den Bausparvertrag, damit dieser in 5 Jahren zuteilungsreif ist. Nach 5 Jahren löst der Bausparvertrag
    (100.000€) den Vorfinanzierungsvertrag ab. Da schon 50.000€ im Bausparvertrag sind, müssen nun noch die restlichen 50.000€ des Bausparvertrages bedient werden.
    Vorteil: Ich habe eine längere Sicherheit hinsichtlich niedriger Zinsen und ich kann jederzeit beliebig tilgen.
    Nachteile:AG und andere Gebühren, Man zahlt zu viel, wenn die Zinsen fallen.

    Die Darlehensgebühr des Bausparvertrages ist im Vertag ausgewiesen.
    Ob diese schon einkassiert wurde, muss ich erst nachschauen. Es macht zumindest Sinn, dass sie erst mit der Zuteilung des Darlehens fällig wird.

    Ich werde also die Bearbeitungsgebühr für das Vorfinanzierungsdarlehen zurückfordern. Mal sehen, was für Antworten ich bekomme.

    Danke

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Wenn Du wegen der Verjährungsfrist Ängste hast, dann solltest Du parallel auch gleich den Ombudsmann anschreiben.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    @Harbau11
    Der Vorfinanzierungskredit hat in der Regel die gleiche Vertragsnummer wie der Bausparvertrag. Beide Verträge (Vorfinanzierungsvertrag und Bauspardarlehen) sind ja in einem Vertrag verankert.

  9. Avatar von Didl
    Didl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Hallo harzbau,
    habe ich auch, schimpft sich bei mir Debeka Konstant. Habe nach Zuteilung des BSV Darlehensgebühr i.H. von 2% i.Rechnung gestellt bekommen. Ist nach Auffassung vieler Juristen und Bankrechtler nicht anders zu handhaben als eine Bearbeitungsgebühr bei sonstigen Krediten und somit rück zu gewähren.
    Aber:
    Sie weigern sich nahezu alle, egal ob Wüstenrot, LBS oder Debeka.
    Du musst die Verjährung sofort unterbrechen. Vielleicht klappt es auf Kulanz. Die Debeka hat auf mein Ersuchen eingewilligt, auf die Verjährung zu verzichten bis ein höchstricherliches Urteil (BGH!! was für'n Schwachsinn...) ergangen ist. Das habe ich nun schriftlich und kann mich zurücklehnen und beobachten. Freiwillig regen die sich nicht, da eine neue Lawine losgetreten würde...Die warten bis einer durchgeklagt hat und knicken meist in niederen Instanzen bewußt ein, um keine Präzedenzfälle zu schaffen. Alles analog zum Widerrufsjoker...
    Schau auf test.de Urteile gg. Deutsche Bank Bauspar AG:
    Amts*gericht Frank*furt a. M., Urteil vom 03.02.2014
    Aktenzeichen: 32 C 2946/13 (nicht rechts*kräftig)
    Land*gericht Frank*furt a. M., Urteil vom 20.06.2013
    Aktenzeichen: 2-05 O 452/12

    da geht es um exakt diese vorfinanzierten BSV. Und die Bank wurde verdonnert...

  10. Avatar von harzbau11
    harzbau11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    Super Hinweise von euch!!!

    Ich habe den Vertrag auch bei der Deutsche Bank Bauspar AG.
    Die werden sich "freuen", wenn sie ihr eigens Urteil unter die Nase gehalten bekommen. Ich kann also auch die Darlehensgebühr für den Bausparvertrag und die Darlehens*konto*führungs*gebühr zurückvordern.
    Die Frage ist nur, wie ich das nun zielsicher durchsetzen kann.
    Ich sollte also gleich noch den Ombutsmann informieren.
    Wo finde ich den zuständigen dafür?

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Bearbeitungsgebühr von Vorfinanzierungsdarlehen eines Bausparvertrages

    @harzbau11
    Ombudsmann private Bausparkassen
    BaFin - Daten und Dokumente - Ombudsmann der privaten Bausparkassen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 06:30
  2. Suche Kopie eines Schwäbisch Hall Bausparvertrages...

    Von ducnici im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 18:12
  3. Schulden tilgen durch Teilen eines Bausparvertrages

    Von Taucher im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 15:13
  4. Teilen eines Bausparvertrages

    Von rookie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 16:58
  5. Auflösung und Kündigung eines BHW Bausparvertrages

    Von jelly-bee im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 21:41