Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von toli
    toli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

    Hallo zusammen.

    Nehmen wir an, ein Bausparvertrag aus dem Jahre 1991. Im Januar 2007 zuteilungsreif. Im AUgust 2007 Teilung. Der bleibendeTeil ist jedoch sofort wieder zuteilungsreif gewesen.

    Was ist jetzt die Ausgangsbasis für die 10JahresKündigungsfrist ?

    Bauparsumme ist noch nicht erreicht
    Danke !!

  2. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

    Meiner Meinung nach August 2007, da der BV hier auch eine neue Bausparnummer erhält und somit als Vertragsbeginn auch August 2007 angesetzt wird.
    Nur meine Meinung, sicher bin ich mir da nicht.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

    Was ist denn die 10 jährige Kündigungsfrist??? Was hast du mit dem BSV vor?

    Wie kann nach Teilung der andere Teil auch nach 6 Monaten wieder zuteilungsreif sein? Wurde proportional oder unproportional geteilt? Was habt ihr mit dem anderen abgeteilten Vertrag gemacht?

  4. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

    Er meint ab wann die Bausparkasse den Vertrag Kündigen kann. Hier gilt ja seit neuestem die 10 Jahres Frist lt. BGH

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

    Ja und? Wenn der BSV nicht zugeteilt ist, kann und darf die Bausparkasse nach 10 Jahren gar nicht kündigen. Zudem tut sie das nur bei Verträgen, wo es einen Bonusanspruch gibt und den gibt es nur bei bei Zuteilung. Wenn der Vertrag die Mindestansparung nicht hat, dann kann nicht zugeteilt werden, dann gibt es auch keinen Bonus und wenn er diesen anstrebt, dann darf er bis zur Zuteilung auch ansparen und den Vertrag dann mit Bonus in Anspruch nehmen.

  6. Avatar von toli
    toli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

    ok,
    ich wollte nicht zu viel Schreiben, um keine Verwirrung zu stiften

    Es wurde proportional geteilt, anderes wurde mir verweigert. Das heisst prozentual ist das Verhältnis meines Guthabenens zur Bausparsumme gleich geblieben.
    Die Bausparkasse hat dann einen Teil ausgezahlt (Wohnungskauf) und den Rest unter der bisherigen Nummer weiterlaufen lassen.

    Ich habe die Kündigung von der Bausparkasse bekommen. Die gehen davon aus, dass zu 28.2.07 Zuteilung erfolgt sei.

  7. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Hilfe bei der berechnung der Zuteilungsreife eines bausparvertrages

    Zitat Zitat von toli
    Hallo zusammen.

    Nehmen wir an, ein Bausparvertrag aus dem Jahre 1991. Im Januar 2007 zuteilungsreif. Im AUgust 2007 Teilung. Der bleibendeTeil ist jedoch sofort wieder zuteilungsreif gewesen.

    Was ist jetzt die Ausgangsbasis für die 10JahresKündigungsfrist ?

    Bauparsumme ist noch nicht erreicht
    Danke !!
    Der ist doch seit der Teilung Zuteilungsreif. Also können sie den kündigen meiner Meinung nach.
    Allerdings bin ich der Meinung im August 2017. Kann aber schon sein, dass hier die "erste" Zuteilung gilt.
    Aber ich bin natürlich nicht sicher. Kannst ja klagen! :-) Dauert halt ein paar Jahre

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 08:11
  2. Suche Kopie eines Schwäbisch Hall Bausparvertrages...

    Von ducnici im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 18:12
  3. Schulden tilgen durch Teilen eines Bausparvertrages

    Von Taucher im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 15:13
  4. Teilen eines Bausparvertrages

    Von rookie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 16:58
  5. Auflösung und Kündigung eines BHW Bausparvertrages

    Von jelly-bee im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 21:41