Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Foxy
    Foxy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Hallo Forum!

    Frage zu einem Bauspartarif

    Guthabenzins in der Sparphase 0,10%
    Sollzins in der Darlehensphase 1,00% (eff. Jahreszins 2,25-2,76%)

    Kontogebühr in beiden Phasen jeweils 15 EURO

    Abschlussgebühr 0,5% der Bausparsumme

    Agio 2% des Anfangsdarlehens

    Bausparsumme 100.000 EURO


    Gibt es deutlich bessere Angebote auf dem Markt??? :-)

    Foxy

  2. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Ja ... Kein Bausparvertrag

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Hallo Foxy,

    Bausparen lohnt sich nur dann, wenn man mit wenig Eigenaufwand (Einzahlungen, was mal das Bausparguthaben wird) schnellstmöglichst so viel wie möglich Bauspardarlehen "kauft"!

    Ein Tarif mit 1% Darlehenszins rechnet sich nicht, da entweder zu viel eingezahlt werden muss und /oder die Zuteilungszeit zu lange dauert. In dieser Zeit liegt dem Kapital zu 0,1% angelegt und umso länger das der Fall ist und umso mehr es wird, umso schlechter werden die 1% Darlehenszins!

    Was hast du mit dem Bausparvertrag vor?

  4. Avatar von Foxy
    Foxy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Hauskauf...

    Ich möchte direkt 40.000 EUR einzahlen, so dass der BSV ziemlich fix zuteilungsreif wird....

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Wenn du einen BSV fix zuteilungsreif bekommen willst, dann darfst du keinen Tarif mit 1% Darlehenszins zeichnen!!!

    Es fehlen für eine Empfehlung und der Auswahl des richtigen Tarifs einfach zu viele Informationen.

    - In welchem Zeitraum wird der Kauf avisiert?
    - Wie hoch werden die Gesamtkosten sein?
    - Was wird das Gesamtfinanzierungsvolumen sein?
    - Welche monatliche Zins-, und Tilgungsbelastung ist gewünscht?

  6. Avatar von Foxy
    Foxy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Warum denn nicht?

    Also...zu den Fragen. :-)

    - Vermutlich im Jahr 2019/2020
    - Ca. 480.000 Euro
    - Ca. 280.000 Euro
    - Ca. 1000 Euro

  7. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Ich denke nicht das der Bausparvertrag mit 100.000 BSS und einer Einmalzahlung von 40 TEUR in 2-3 Jahren Zureilungsreif ist, da evtl. Die Bewertungszahl noch nicht erreicht ist. Ein Bausparer lebt von der Summe die drin ist und von einer mtl. Besparung. Gibt es keine besparung dauert es länger.

    Übrigens 220.000€ mit mtl. 1000€ Rate ist sportlich! Kleiner Tip: mach eine lange Zinsfestschreibung. Am besten über 20 Jahre. Allerdings kann dir keiner sagen wie der Zins in 2-3 Jahren aussieht.
    Dein BV deckt ja nur 60.000€ ab.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von Banker
    Ich denke nicht das der Bausparvertrag mit 100.000 BSS und einer Einmalzahlung von 40 TEUR in 2-3 Jahren Zureilungsreif ist,...
    Durch eine hohe Einmaleinzahlung gibt es von Anfang an eine höhere Bewertungszahl.

    Warum sollte dann der BSV nicht in absehbarer Zeit zuteilungsreif werden?
    Dies kann man doch problemlos durchsimulieren.

    Jedoch ist eine "große" Einmalzahlung immer auch von der Bausparkasse abhängig. Diese kann auch eine hohe Einmalzahlung ablehnen.

  9. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Drum schrieb ich ja nicht das es sicher so ist. Aber mein Gefühl sagt mir, dass die Bausparkasse nicht einfach so ein Darlehen von 60 TEUR in zwei Jahren mit 1 % zur Verfügung stellt.
    Das wäre ja praktisch schon ein Forwarddarlehen in zwei Jahren mit 1 %. Kann sein aber ich glaube halt die verschenken auch nicht einfach das Geld. Auch wenn sie 1000EUR Abschlussgebühr bekommen.

  10. Avatar von Foxy
    Foxy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Ich zahl aber nur eine halbe Abschlussgebühr.... :-)

  11. Avatar von wise
    wise ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    3

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Dafür aber dann 2% Agio. Lass dich doch vom Sollzins nicht beirren. Entscheidend ist doch der effektive Jahreszins und der ist ziemlich hoch.

  12. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von Foxy
    Warum denn nicht?

    Also...zu den Fragen. :-)

    - Vermutlich im Jahr 2019/2020
    - Ca. 480.000 Euro
    - Ca. 280.000 Euro
    - Ca. 1000 Euro
    Frage:
    Hast du einen Zuteilungszeitpunkt (natürlich vorläufig) erhalten? Die ist keine Garantie!
    wieviel musst du in der Darlehensphase abbezahlen? Reicht der Rest dann noch für 220 TEUR aus um die zu finanzieren?

    Ich geh mal davon aus, dass er min. 4 Promille Rate in der Darlehensphase hat. Das heißt es sind von den 1000 schon mal min. 400€ weg und mit den 600€ möchtest du die 220 TEUR finanzieren? Selbst bei den Zinsen heute wird es sportlich. Sollten sie bis dahin steigen, nahezu unmöglich.

  13. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von Foxy
    Ich zahl aber nur eine halbe Abschlussgebühr.... :-)
    Vor allem beträgt die "abschlussgebühr" effektiv mindestens 1,7%; wenn man ein Agio von 2% auf die 60.000 darlehen rechnet. Voll der Schnapper

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    @Bänker @Caspar

    Mich langweilen eure Spekulationen, Annahme und Glaubensbekenntnisse. Eure Antworten haben überhaupt keinen Mehrwert für den TE. Da ist jemand unsicher, will sich helfen lassen und die Materie verstehen und ihr, die noch weniger Ahnung haben schreibt irgendeinen Scheiß dazu. Was soll das? Wo glaubt ihr dem TE zu helfen? Was wollt ihr mit den Antworten bezwecken?

    Caspar2020, schreib doch den Müll in deinem zensierten und uneträglich beworbenen und dadurch finanzierten Baufinanz(schwafel)forum, ich möchte solch ein Geblubbere und Gesülze hier echt nicht lesen!

  15. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Bänker @Caspar

    Mich langweilen eure Spekulationen, Annahme und Glaubensbekenntnisse. Eure Antworten haben überhaupt keinen Mehrwert für den TE. Da ist jemand unsicher, will sich helfen lassen und die Materie verstehen und ihr, die noch weniger Ahnung haben schreibt irgendeinen Scheiß dazu. Was soll das? Wo glaubt ihr dem TE zu helfen? Was wollt ihr mit den Antworten bezwecken?

    Caspar2020, schreib doch den Müll in deinem zensierten und uneträglich beworbenen und dadurch finanzierten Baufinanz(schwafel)forum, ich möchte solch ein Geblubbere und Gesülze hier echt nicht lesen!
    Ach ja? ...
    Mir ist doch klar, dass du hier im Forum nur Geschäft machen willst. Und das ist auch dein gutes Recht. Ich sage ihm die Tatsache so wie ich das machen würde. Also NICHT in einen bescheidenen BV ansparen, dessen Darlehen er sowieso in der von ihm anvisierten Zeit nicht bekommt.

    Hast du ihm schon geholfen? Ich kann nix erkennen. Aber das machst du dann per PN und machst dein Geschäft.

    Ich mach das ganze nur, weil ich lange bei einer Bank gearbeitet habe und weiß mittlerweile wie schlechte Produkte verkauft werden und die Kunden es nicht einmal merken.

    Ein Bausparvertrag ist in meinen Augen Käse, da ich es in meiner Zeit in der Bank kaum gesehen habe, dass er genutzt wird. Das hatte immer andere Gründe.

    Beispiele:
    1. Bausparvertrag 100 TEUR Sparrate 100€ (weil sich der Kunde halt nicht mehr leisten will) -> Kündigung nach 3 Jahren weil erst 3600€ drin ist und er gemerkt hat das es nix wird.
    2. BV 100TEUR soforteinzahlung 40TEUR (Wie vom TE :-) ) -> Kunde kommt nach zwei Jahren ich möchte jetzt bauen und brauch den BV -> Zuteilung noch nicht erreicht -> Kunde sauer!
    3. BSP. wie 2. Zuteilung erreicht -> Darlehensrate bei 400€ -> Kunde braucht noch ein Darlehen mit 200 TEUR -> Rate hier 800€ -> Kunde kann sich die Gesamtrate nicht leisten -> Kacke da nun BV gekündigt wird und ein Gesamtkonzept erstellt wird.
    So gibt es noch mehrere Bsp.

    Gewinner ist immer der Verkäufer.

    Ein BV ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn er RICHTIG bespart wird und eine entsprechende Höhe hat um ihn auch sinnvoll in den Finanzierungsplan zu integrieren. Und dem Kunden soll auch die Gesamtrückzahlung klar sein. Ein Bauspardarlehen ist halt mal verbunden mit einer (Im Verhältnis zu anderen Darlehen) hohen Rate. Da es schneller zurückbezahlt wird.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Ich gehe darauf nicht mehr ein. Die pauschale Aussage ein BSV ist Käse ist mir einfach zu billig.

  17. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich gehe darauf nicht mehr ein. Die pauschale Aussage ein BSV ist Käse ist mir einfach zu billig.
    Ich sage nicht pauschal ist Käse, sondern ist nur sinnvoll wenn er richtig bespart wird und das ist selten der Fall. Mit 100€ mtl. bekomme ich nie ein vernünftiges Darlehen für eine Baufinanzierung und das ist nunmal der Regelfall.

  18. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von Banker
    Ein BV ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn er RICHTIG bespart wird und eine entsprechende Höhe hat um ihn auch sinnvoll in den Finanzierungsplan zu integrieren. Und dem Kunden soll auch die Gesamtrückzahlung klar sein. Ein Bauspardarlehen ist halt mal verbunden mit einer (Im Verhältnis zu anderen Darlehen) hohen Rate. Da es schneller zurückbezahlt wird.
    Volle Zustimmung von mir!

    Aber auch als antizyklischem Verhalten zur Ausnutzung eines sehr niedrigen Darlehenszinses, wie in dem nebenan diskutierten Beispiel. Ideal wäre dort, wenn die Bank die günstige Vorfinanzierung bis zur tatsächlich eintretenden Zuteilung garantieren würde.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von Banker
    Mit 100€ mtl. bekomme ich nie ein vernünftiges Darlehen für eine Baufinanzierung und das ist nunmal der Regelfall.
    Hanomag, das ist nicht meine Meinung, ne? Ich verklopppe einen 100.000er mit 50 Euro Besparung Lest doch einfach mal genauer! Das mit dem Käse kam doch nicht von mir, ich habe doch daraufhin interveniert und was kommt dann? Erstmal eine Erklärung wie Bausparen Sinn macht (ich wusste das noch gar nicht) und dann der nächste pauschale Klopfer, siehe Zitat. Soll ich das so stehen lassen? Ist das nicht blablabla? Dann soll er es für alle verständlich erklären, auch für Laien, denn sonst liest sich das so, als würde Bausparen keinen Sinn machen und das ist einfach Quatsch und falsch! Ich weiß schon was er meint, aber die Mitleser in Teilen nicht, hängen bleibt nur, Bausparen ist Käse, 100 Euro lohnen sich nicht usw. und das ist für mich blablabla!!

    Mit 89 Euro Besparung bekomme ich innerhalb einer Baufinanzierung wunderbar die KfW Restschuld von 33.000 Euro mit 2% auf das Bauspardarlehen von 21.350 Euro bei einem Bausparguthaben von 11.650 Euro abgelöst. Dies mit einer konstanten Rate, die nach 16 Jahren die ursprünglichen 50.000 Euro ohne Zinsrisiko und großen Zinsverlust (1% Guthabenzins zu 1,35% Zahlzins in der Ansparphase) zurück führen lässt.

  20. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hanomag, das ist nicht meine Meinung, ne? Ich verklopppe einen 100.000er mit 50 Euro Besparung Lest doch einfach mal genauer! Das mit dem Käse kam doch nicht von mir, ich habe doch daraufhin interveniert und was kommt dann? Erstmal eine Erklärung wie Bausparen Sinn macht (ich wusste das noch gar nicht) und dann der nächste pauschale Klopfer, siehe Zitat. Soll ich das so stehen lassen? Ist das nicht blablabla? Dann soll er es für alle verständlich erklären, auch für Laien, denn sonst liest sich das so, als würde Bausparen keinen Sinn machen und das ist einfach Quatsch und falsch! Ich weiß schon was er meint, aber die Mitleser in Teilen nicht, hängen bleibt nur, Bausparen ist Käse, 100 Euro lohnen sich nicht usw. und das ist für mich blablabla!!

    Mit 89 Euro Besparung bekomme ich innerhalb einer Baufinanzierung wunderbar die KfW Restschuld von 33.000 Euro mit 2% auf das Bauspardarlehen von 21.350 Euro bei einem Bausparguthaben von 11.650 Euro abgelöst. Dies mit einer konstanten Rate, die nach 16 Jahren die ursprünglichen 50.000 Euro ohne Zinsrisiko und großen Zinsverlust (1% Guthabenzins zu 1,35% Zahlzins in der Ansparphase) zurück führen lässt.
    Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Bausparen nur Käse ist! Ich sagte ganz klar das es nur sinnvoll ist wenn er richtig bespart wird und in die Finanzierung passt.
    In deinem Beispiel passt es doch wunderbar. In 95% der Fälle wird es von Beratern und vor allem Banken falsch gemacht.

    Und die Regel ist nun mal, dass jungen Leuten hohe Bausparsummen verkauft werden, ja sogar noch nach drei Jahren erhöht werden und diese nicht richtig bespart werden.

    Und das wir beim Thema bleiben: In dem Fall lohnt sich der Bausparer nicht! Warum? Weil er nach den bisherigen Angaben nicht in die Finanzierung passt, wie ich oben bereits geschrieben habe (1. Zuteilungszeitpunkt nicht sicher, 2. Die Rate wird höchstwahrscheinlich dann zu hoch -> Folge ist dann, Entweder der BV wird nicht benötig und wurde umsonst gemacht oder die Rate des Restdarlehens wird extrem niedrig gehalten um auf die Zielrate zu kommen)

    Dein BV könnte passen, wenn man die Rückzahlungsrate bei Darlehensbeginn noch kennen würde.

    PS: Ich habe dich kein einziges mal angegriffen, also fühl dich auch nicht so! Im Gegenteil ich stimme dir in den meisten Punkten ausnahmslos zu. Aber auch ich habe eine Meinung.

Ähnliche Themen

  1. Konditionen Nachrangfinanzierung

    Von wadi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 09:00
  2. Teilung Bausparvertrag - Konditionen der aufgeteilten Verträge

    Von bausparerX im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 13:03
  3. Kredit Konditionen

    Von troth im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 14:35
  4. Konditionen für Baufinanzierung OK?

    Von Manollo21 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 07:22
  5. Bank Konditionen

    Von Jupiter12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:49