Konditionen Nachrangfinanzierung

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard Konditionen Nachrangfinanzierung

    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand sagen wo aktuell ca. die Zinsen liegen für ein Nachrangdarlehen.

    Hintergrund 1: Wir haben noch ein KFW Darlehen laufen mit aktuell 3,4 Prozent Zinsen. Dieses können wir jederzeit voll tilgen. Kann man sowas nachrangig ablösen ?

    Hintergrund 2: Ein Teil unserer Baufinanzierung fällt unter den Widerrufsjoker. Von daher wäre es interessant zu wissen was aktuell nachrangig an Zinsen möglich ist. Danach könnte man entscheiden ob mal Rückabwickelt oder verhandelt.

    Danke und Gruß
    Michael

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    @wadi, generell sind doch Nachrangkonditionen aus meiner Sicht immer teurer als Konditionen wenn man rückabwickelt.
    Am einfachsten ist doch eine Prüfung der Ablösung KfW mit der bislang finanzierenden Bank. Haben Sie mal bei der Hausbank nachgefragt?
    Es fehlen aber noch viele Details um hier mehr prüfen zu können.
    Vekehrswert, Rangfolge Grundbuch, und so weiter.

  3. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Hallo Bankkaufmann.
    Erstmal danke für die Antwort.
    Unsere Finanzierung besteht aus 3 Teilen.
    Einem "normalen" Darlehen und 2 KFW Bausteine.
    Über die gesamte Summe ist eine Grundschuld für die DSL Bank eingetragen.
    Allerdings ist nur das "normale" Darlehen vom Joker betroffen.

    Selbst wenn wir also das "normale" Darlehen rückabwickeln würde ja nur eine Nachrangfinanzierung gehen da die DSL Bank den ersten Rang mit Sicherheit ja nicht frei macht (da noch Schulden vorhanden sind).

    Mit geht es in dem Punkt vor allem drum vergleichen zu können was gibt es an Konditionen bei einer Nachrangfinanzierung und was bietet evtl. die DSL Bank.
    Nach allem was ich bisher lesen konnte endet es ja oft eher da das die Bank die Zinsen senkt.

    Zum Thema KFW ablösen: Da hatte ich bereits bei der DSL angefragt. Die hatten nicht wirklich Interesse das ganze umzuschulden.

    Zu den fehlenden Details:

    Verkehrswert ??? Wir haben damals (2012) 220.000 € finanziert und 40.000 € EK eingesetzt. Würde also so 250.000 tippen.
    Im Grundbuch ist nur die DSL Bank mit 220.000 € eingetragen. Sonst nichts.

    Aktuell wären bei dem KFW ca. 45.000 € Restschuld.
    Das Darlehen was vom Joker betroffen ist liegt bei 120.000 €

    Ein Umschulden der KFW müsste doch aber aktuell fast immer Sinn machen oder ? Unter 3 Prozent kommt man doch sicher immer ?

    Danke für deine Mühen.
    Michael

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    @Wadi, das erscheint mir irgendwie in einer Zwickmühle zu stecken da Sie schreiben bereits bei der DSL Bank angefragt zu haben bezüglich einer internen Umschuldung.
    Aus meiner Sicht macht eine fremde Bank mit Teil DSL Bank im Vorrang keinen Sinn.
    Ich verstehe nicht ganz warum man nicht prüfen kann alle Darlehen umzuschulden?
    Mit einer ganz anderen Bank?
    Wurde das schon geprüft?

  5. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Wie genau ist das gemeint "komplett" umschulden zu prüfen ? Ob bei den anderen Bausteinen auch der Joker greift ?
    Das wurde geprüft, leider greift der nicht bei den beiden KFW Darlehen.
    Wir hatten auch bei der DSL angefragt bzgl. komplett ablösen. Das würde auch gehen, aber nur gegen Zahlung von knapp 28.000 € Vorfälligkeitsentschädigung.
    Da wir in 5 Jahren eh Umschulden können (Zinsbindung zu Ende) würden wir beim vorzeitigen, regulären Ablösen drauf zahlen.

    Kann man denn bei o.g. Eckdaten grob über den Daumen gepeilt sagen wie die Konditionen sind ?
    Sind diese wirklich soviel schlechter, gerade bei den recht geringen Beträgen in Bezug auf den Wert des Hauses wenn man jetzt rein den Punkt KFW ablösen betrachtet ?

    Die 120.000 € mit Widerrufsjoker werden ja mit Sicherheit nochmal eine ganz andere Baustelle.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Hallo Wadi, entscheidend ist zu allererst, wann die Hypotheken normal auslaufen, sprich die Zinsfestschreibungszeit endet. Zu dem, sind die Darlehen vor 4.2010 abgeschlossen, müssten sie bereits vor dem 21.6.2016 widerrufen haben. Ansonsten, sollte das Darlehen nach 2010 gezeichnet worden sein können sie natürlich jederzeit noch widerrufen. Denke mal das werden sie aber auch wissen.

    Grundsätzlich wäre es denkbar, ein Forwarddarlehen für das Darlehen der DSL Bank bei einer anderen Bank zu zeichnen und die KfW Kredite sofort abzulösen.

    Widerrufen sie dann aber und die DSL Bank erklärt den Widerruf für wirksam bzw. (das wird eher der Fall sein) vergleichen sie sich, wäre das Forwarddarlehen dann aber ein Problem. Zwar gibt es das flexible Forwarddarlehen, welches auf einen festen Termin (Zinsbindungsauslauf bzw. Kündigung nach BGB§489) abgeschlossen wird und jederzeit vorher - so man sich verglichen hat oder es ein Urteil gibt - abgerufen werden kann. Allerdings gestattet diese Bank erstens keinen vorläufigen Vorrang (was das Forward ja noch wäre, wollte man die KfW Darlehen sofort abklösen wollen) und die Mittel müssen innerhalb eines halben Jahres gesamt abgerufen werden. Jetzt sofort auszahlen (KfW) und einen Teil in 2 Jahren, wie oben schon erwähnt, ist dort aber nicht möglich. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz bei den unterschiedlichen Anbietern.

    Insofern müssen sie wissen, was sie vordergründig wollen. Wderrufen und abwarten, um dann bei einem Ergebnis das KfW 153/151 mit Kündigungs-, und KfW 124 mit Sonderkündigungsrecht und das Hauptdarlehen umzuschulden oder aber eben jetzt KfW umzuschulden und das Hauptdarlehen mit einem Forward belegen.

    Mit einem DSL Bank Vorrang ohne Forward kann man eine Ablösung der KfW Mittel fast nicht gestalten, da die KfW Mittel innerhalb von 80% auslaufen müssen. Zu berücksichtigen gibt es dabei aber, dass die Vorlast mit dem 1 1/2 bis 2 fachen (je nach Bank) kapitalisiert wird. Dh, voraussichtlich gibt das der Wert der Immobilie nicht her.

    So gesehen, Spatze in der Hand oder Taube auf dem Dach

  7. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Hallo Herr Buhmann.

    Danke für die ausführliche Antwort (welche ich noch nicht ganz verstanden habe ;-) ).

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Wadi, entscheidend ist zu allererst, wann die Hypotheken normal auslaufen, sprich die Zinsfestschreibungszeit endet. Zu dem, sind die Darlehen vor 4.2010 abgeschlossen, müssten sie bereits vor dem 21.6.2016 widerrufen haben. Ansonsten, sollte das Darlehen nach 2010 gezeichnet worden sein können sie natürlich jederzeit noch widerrufen. Denke mal das werden sie aber auch wissen.
    Das Darlehen wurde 02/2012 abgeschlossen. Somit ist der Joker noch nicht abgelaufen.
    Zinsbindung läuft bis 02/2022. Also wäre theoretisch ab heute ein Forwarddarlehen möglich.
    Sinnvoll aber sicher noch nicht da die Zinsen bestimmt (oder hoffentlich) nicht in den nächsten Monaten durch die Decke gehen und man sich ja den Aufschlag pro Monat sparen kann.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Widerrufen sie dann aber und die DSL Bank erklärt den Widerruf für wirksam bzw. (das wird eher der Fall sein) vergleichen sie sich, wäre das Forwarddarlehen dann aber ein Problem. Zwar gibt es das flexible Forwarddarlehen, welches auf einen festen Termin (Zinsbindungsauslauf bzw. Kündigung nach BGB§489) abgeschlossen wird und jederzeit vorher - so man sich verglichen hat oder es ein Urteil gibt - abgerufen werden kann. Allerdings gestattet diese Bank erstens keinen vorläufigen Vorrang (was das Forward ja noch wäre, wollte man die KfW Darlehen sofort abklösen wollen) und die Mittel müssen innerhalb eines halben Jahres gesamt abgerufen werden. Jetzt sofort auszahlen (KfW) und einen Teil in 2 Jahren, wie oben schon erwähnt, ist dort aber nicht möglich. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz bei den unterschiedlichen Anbietern.
    Verstehe ich es also richtig das das KFW und das "normale" Darlehen zusammen sich kaum nachrangig Umschulden ließen ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mit einem DSL Bank Vorrang ohne Forward kann man eine Ablösung der KfW Mittel fast nicht gestalten, da die KfW Mittel innerhalb von 80% auslaufen müssen. Zu berücksichtigen gibt es dabei aber, dass die Vorlast mit dem 1 1/2 bis 2 fachen (je nach Bank) kapitalisiert wird. Dh, voraussichtlich gibt das der Wert der Immobilie nicht her.
    So gesehen, Spatze in der Hand oder Taube auf dem Dach
    Ich sehe schon das ist alles nicht so einfach wie ich gehofft hatte :-/

    Gibt es denn für Finanzierer andere "Kontaktmöglichkeiten" zur DSL Bank ?
    Wir hatten damals angefragt um das KFW-Darlehen "intern" umzuschulden.
    Vielleicht reden die auch lieber mit Finanzierern ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Insofern müssen sie wissen, was sie vordergründig wollen. Wderrufen und abwarten, um dann bei einem Ergebnis das KfW 153/151 mit Kündigungs-, und KfW 124 mit Sonderkündigungsrecht und das Hauptdarlehen umzuschulden oder aber eben jetzt KfW umzuschulden und das Hauptdarlehen mit einem Forward belegen.
    Vordergründig will ich Geld sparen ;-)
    Der "große" Plan wäre eigentlich:

    Das KFW Darlehen bei der DSL intern umschulden mit Zinsbindung 5 Jahre (02/2022).
    Beim normalen Darlehen über den Widerrufjoker ggf. erreichen das die Zinsen gesenkt werden. Zinsbindung unverändert dann bis 02/2022.
    Dann würde ja nach wie vor alles bis 02/2022 laufen, nur halt "günstiger" und man könnte über ein Forwarddarlehen ab 02/2022 dann das ganze ggf. bei einer anderen Bank Umschulden.
    Grundbuch müsste dann vorerst auch nicht geändert werden und Nachrangdarlehen wären ja dann auch hinfällig.

    Was wäre von dem Plan zu halten ? Überhaupt realisierbar und sinnvoll ?

  8. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Hallo Wadi,

    DSL Bank und intern umschulden ist immer ein nicht so einfaches Unterfangen. Habe gerade einen Fall.Aber es ist machbar.
    Bei KFW sollte es über einen Berater zügiger gehen.

    Sollte der Widerrufsjoker greifen, würde ich dies nutzen aber nicht nur für 5 Jahre sondern solange wie eben nötig.
    Denke es ist günstiger bei der DSL eine längere Zinsbindung zu nutzen als 5 Jahre und dann danach ein Forwarddarlehen. (Denn diese haben ja einen Zinsaufschlag)

  9. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Hallo.
    Das würde mich aber ja wieder in die Situation bringen das ich 2022 für die restlichen Darlehen welche nicht widerrufen werden an die DSL gebunden bin da die Grundschuld ja durch die Verlängerung bleibt.
    In meinem Fall wäre nach 5 Jahren ja überall die Zinsbindung abgelaufen und man könnte komplett umschulden.
    Das jetzt (60 Monate im Vorraus) ein Forward von den Konditionen keinen Sinn macht ist klar.
    Ob die Zinsen steigen kann keiner sagen.

    Wenn ich aber bereit wäre das Risiko einzugehen und mit dem Forward noch z.b. 3 Jahre zu warten wären die Konditionen für das Forward ja mit Sicherheit besser

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Wadi, wieso spekulierst du rum? Kennst du die Kondition für das Forwarddarlehen?

  11. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Meinst du in Bezug auf wenn ich jetzt ein FW abschließe ?
    Hier wurde mir vom Finanzierer ein Zinsaufschlag von 0,02 % pro Monat genannt je früher man das FW macht.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    So sieht das aus und darüber kann man nachdenken.

  13. Avatar von wadi
    wadi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Unser Finanzierer meinte persönlich würde er noch warten (entscheiden muss ich es natürlich).
    Auf wen soll ich jetzt hören ?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionen Nachrangfinanzierung

    Die Zinsen sind in den vergangenen 6 Monaten um 0,3 - 0,4 % gestiegen und es wird wohl moderat weiter so gehen.

    Die inflationäre Entwicklung, Amerika an sich und die FED Ankündigungen, die Europapolitik, Europas Scheideweg und die gute wirtschaftliche Lage Deutschlands sind die entscheidenden Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt, will man abschätzen wo die Zinsen in 3 Jahren liegen werden. Niemand hat eine Glaskugel, keiner kann dir sagen, wo das Zinsniveau in 3 Jahren liegt, Fakt ist aber, dass du u.a. als Arbeitnehmer ein Interesse haben solltest, dass es wieder steigt. Tut es das, wirst du einen angestiegenen Zins eher bezahlen können, als dass er die weh tut. Andersherum kannst du aber auch akzeptieren, jetzt schon zu wissen, ggf. 0,5 % mehr zu zahlen, als es dann nötig sein wird, weil das Zinsniveau bleibt.

    Es wird aller Voraussicht nach kein Existenzkampf für dich werden, auf der anderen Seite weisst du nicht wie es dir dann gesundheitlich und einkommenstechnisch geht.

    Mach einer will jetzt die Weichen gestellt sehen, manch einem ist das egal, der andere wiederum will Geld sparen und der andere sagt, mir egal was kommt.

    Irgendwo da stehst du, finde dich und entscheide.

Ähnliche Themen

  1. Nachrangfinanzierung trotz Schufa (Erledigte Inso)

    Von hocke3 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:39
  2. KFW Programme und Konditionen

    Von Herbert123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 06:09
  3. Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Von Foxy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 07:32
  4. Konditionen für Baufinanzierung OK?

    Von Manollo21 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 07:22
  5. Unterstützung bei der Nachrangfinanzierung

    Von lucy2001 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 19:33