Teilung Bausparvertrag - Konditionen der aufgeteilten Verträge

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von bausparerX
    bausparerX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Teilung Bausparvertrag - Konditionen der aufgeteilten Verträge

    Hallo,

    leider konnte ich auch durch x-maliges Googeln keine Lösung für mein Problem finden. Meine Situtation ist die folgende.

    Aktuell habe ich einen Bausparvertrag über eine Bausparsumme 100.000 Euro bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
    Nun, aufgrund der schlechten Darlehenszinen, wollte ich meinen Vertrag teilen in 2x50.000 Euro. Der erste 50.000-Vertrag soll dann in 3 Jahren mit Treuprämie ausgezahlt werden (Als Zulage für mein Eigenkapital). Den zweiten 50.000-Vertrag möchte ich dann für meine Anschlussfinanzierung nutzen.
    Mein Berater der Bausparkasse gab mir als Info, dass es sich bei den herausgeteiliten Bausparsummen um einen Tarifwechsel handelt, nicht um einen Neuabschluss.
    In den Bausparbedingungen meines 100.000 Euro-Vertrages steht allerdings folgendes: "(2) Bei einer Teilung werden Bausparsumme und Bausparguthaben nach Wahl des Bausparers auf neu gebildete Verträge aufgeteilt.". Das sieht für mich so aus, wie wenn ich nach der Teilung zwei komplett neue Verträge habe und meine Konditionen des 100.000 Euro-Vetrags nicht mehr gültig sind.

    Ist das so, oder sind für einen der 50.000-Verträge die Bedingungen meines 100.000 Euro-Vertrages gültig, und nur für den zweiten die neuen Vertragsbedingungen?
    Ich möchte eigentlich auf jeden Fall die Guthabenverzinsung meines Altvertrags (aktuell 1 %, mit Treueprämie 2%) behalten.

    Ich bin nun leicht verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Teilung Bausparvertrag - Konditionen der aufgeteilten Verträge

    Hallo, da wurde Ihnen wohl vom Berater etwas falsches erzählt.
    Generell können Sie noch aktive Verträge der Bausparkasse proportional oder unproportional teilen.
    Die Vertragsbedingungen bleiben dann bei beiden Verträgen erhalten.
    Generell bedarf es bei einer Vertragsänderung jedoch der Zustimmg der Bausparkasse.
    Einen ganz neuen Vertragsabschluss mit neuen Vertragseckdaten müssen Sie aber nicht machen. Hier würde der Berater dann die Abschlussgebühr "verdienen" durch den Neuabschluss. Bei einer Teilung verdient er ja nichts.
    Möglich, dass deswegen die Aussage des Beraters an Sie getätigt worden ist.

  3. Avatar von bausparerX
    bausparerX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Teilung Bausparvertrag - Konditionen der aufgeteilten Verträge

    Hallo,

    danke für die rasche Antwort.
    Ich vermute mal, dass mein Berater vorhatte meinen Altvertrag zu teilen und für den zweiten Teil einen Tarifwechsel durchzuführen.
    Sprich: 50.000 Euro mit Tarif vom Altvertrag und die anderen 50.000 Euro herausgeteilt und dann in einen neuen Tarif gewechselt.
    Anscheinend werden bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall ab November 2015 Kontoführungsgebühren für Neuverträge eingeführt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 17:52
  2. Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Von Foxy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 07:32
  3. Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    Von LuSchwe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 18:41
  4. Teilung Grundbuch

    Von Daggy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 13:30
  5. Teilung Bausparvertrag!?!

    Von Olsen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 05:07