Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von LuSchwe
    LuSchwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    Hallo,

    am 03.07.2000 habe ich die Finanzierung meines damaligen Hauses durch einen LBS Bausparvertrag (102.000 €) gemäß der Sparkasse absichern müssen.

    Mittlerweile ist das Haus verkauft und eine erworbene Eigentumswohnung vollständig finanziert, ohne den Bausparvertrag einbezogen zu haben.

    In den alten Bausparvertrag habe ich aufgrund einem Sparzinssatz von 2 % im vergangenen Dezember einmalig 15 TEUR eingezahlt, weiter werden monatlich 200 Euro zum sparen überwiesen. Der Vertrag hat keine Kontoführungsgebühr.
    Im kommenden März wird nun ein Forwarddarlehen für die Wohnung fällig, wofür ich zusätzlich das gesamte Guthaben des Bausparvertrages benötige.

    Die LBS schreibt mir nun, dass ich den Vertrag gerne teilen kann, und das derzeitige Guthaben im alten Vertrag bleibt. Dieser kann dann gekündigt werden.

    Allerdings wird (gemäß Nachfrage bei der LBS) bei der Teilung der andere Teil in einen neuen, aktuellen Vertrag umgewandelt, wo es nur noch 0,5 % Guthaben gibt. Hinzu kommt Kontoführungsgebühr von 12 Euro und der Darlehenszins ist auch nicht so "niedrig".
    Grundsätzlich benötige ich gar keinen Bausparvertrag mehr, da bei mir alles abgesichert ist. Jedoch möchte ich auch unter der Hintergrund der bereits gezahlten Abschlussgebühren für die 102.000 € nicht auf den guten Sparzins verzichten.

    Kann mir hier einen Rat geben, was ich am besten machen kann. Ist es zulässig, dass die Bausparkasse mich zu einem aktuellen Vertrag bei der Teilung verpflichtet? Würde die LBS das auch machen, wenn die Zinsen wieder steigen und ich dadurch einen besseren Sparzins erhalten würde?

    vielen Dank für eure Meinungen!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    Die Teilung einer Bausparsumme bedarf der Zustimmung der Bausparkasse.
    Sie können den Vertrag wie vorgeschlagen teilen. Oder es lassen. Jedoch haben Sie wohl keinen " Rechtsanspruch " auf Teilung der Bausparsumme zu den bisherigen Bedingungen - also alter Vertrag - wenn die Bausparkasse dem nicht zustimmen will.

  3. Avatar von LuSchwe
    LuSchwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    Hallo Bankkaufmann,

    Danke für die Nachricht. Mich ärgert das natürlich, da eine Teilung in meinem Fall nur Nachteile hat - gerade mit Hinblick auf die bereits gezahlte Abschlussgebühr.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    Kein Thema, durch die Umwandlung jedoch auf den neuen Tarif haben Sie aber keine "Folgekosten" oder? Also keine neue Abschlussgebühr.

  5. Avatar von LuSchwe
    LuSchwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    Nein, keine Abschlussgebühr, aber bei dem entsprechenden Tarif leider eine jährliche Kontoführungsgebühr über zwölf Euro. Diese habe ich in meinem derzeitigen Tarif nicht.
    Eigentlich läuft es darauf hinaus, dass diesen kompletten Bausparvertrag besser kündige.

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    @LuSchwe

    schon richtig so. Im Gegenzug gibts auch niedrigere Darlehenszinsen.


    Willkommen im ach so tollen und flexiblen deutschen Finanzierungprodukt

    "Bausparvertrag"! Der BSV ist ne Wette auf steigenden Zins... nix anderes...



    Wir haben mittlerweile auch so um die 76.000Euro unverbrauchten LBS-BSV "angesammelt" und auf aktuellen Tarif umgestellt, aufgrund der gleichen Konstellation...

    Vielleicht doch etwas ansparen...vielleicht möchte man sich später doch mal noch ein Segelboot oder Wohnmobil oder Finca sonstwo kaufen???


    Tip: Bei den Tarifen aufpassen. Bei manchen ist man noch flexibler in der späteren Gestaltung, kann noch in andere Tarife später wechseln, bei manch andere ist man fix dran gebunden...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 17:52
  2. Teilung Bausparvertrag - Konditionen der aufgeteilten Verträge

    Von bausparerX im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 13:03
  3. Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Von bloodyotis im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 17:59
  4. Basis-Rente: Neuer Vertrag für Einmalzahlung?

    Von Lenkruede im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 16:50
  5. Teilung Bausparvertrag!?!

    Von Olsen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 05:07