Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von bloodyotis
    bloodyotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Hallo Zusammen,
    vor zwei Wochen habe ich mir einen Gebrauchtwagen gekauft und wollte die Hälfte des Kaufpreises (6000€) über den Händler finanzieren lassen. Laut seinen Aussagen bekomme er einen Zins von 4%...
    das passt dacht ich. Bei Abholung des Autos und Unterzeichnung des Vertrages fiel mir natürlich gleich die RSV und RSVplus Versicherung auf (zusammen 440€). Egal dacht ich mir kann ich ja binnen 30 Tagen kündigen. Das tat ich eine Woche später auch… Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf vom Händler, der leider sein Geld von der Bank noch nicht erhalten hatte und meinte ich habe ja die RSV gekündigt und der Zins sei dann nicht mehr haltbar wir müssen einen neuen Vertrag machen.
    Er macht alles fertig und schickt mir die Unterlagen zu. Nun liegt der Vertrag vor mir mit einem Zinssatz von 5,99%. Nun zu meiner Frage:
    Meiner Meinung nach habe ich bereits einen Darlehensvertrag abgeschlossen und eingewilligt das die Bank den KFZ Brief sowie der Händler das Geld bekommt, danach lediglich den separaten Versicherungsvertrag gekündigt und fertig.
    Warum sollte ich nun einen neuen Vertrag unterzeichnen mit schlechteren Konditionen?
    Und alles nur damit der arme Händler nicht auf seine Provision oder ähnliches verzichten muss…
    Danke für eure Hilfe!

  2. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Hi,

    warum armer Händler?!
    Ich finde der Kunde kann sich nicht überall immer alles rausnehmen.
    Du hast wie Du ja schon geschrieben hast, auf dem Finanzierungsantrag die RSV samt der Kosten gesehen und auch entsprechend unterzeichnet.

    Warum hast du dies nicht direkt im Vorfeld mit dem Händler abgeklärt und gesagt dass du keine RSV willst?

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Denke es geht nicht um die Provision.
    Wenn die Bank das Risiko absichern muss, kostet Dich der Vertrag mehr.

    Das ist ja der Trick dabei, wenn der Kunde die RSV "wünscht". Dann muss diese nicht im eff. Zins angegeben werden, somit 4% anstatt 5,99%

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Denke es geht nicht um die Provision.
    Wenn die Bank das Risiko absichern muss, kostet Dich der Vertrag mehr.

    Das ist ja der Trick dabei, wenn der Kunde die RSV "wünscht". Dann muss diese nicht im eff. Zins angegeben werden, somit 4% anstatt 5,99%
    so ist es. Es ist grundsätzlich üblich beim (Gebraucht-)Wagenkauf, dass eine Finanzierung in Verbindung mit einer Versicherung günstiger abschneidet.

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    KFZ-Finanzierungen haben häufig den Vorteil, dass der Zins vom Autohersteller subventioniert wird, um die Verkäufe anzukurbeln. Bei Gebrauchtwagen sieht das meistens etwas anders aus, da hier normale Finanzierungskalkulationen (mit oder ohne RSV) zum Tragen kommen. Als Sicherheit dient der KFZ-Brief, der ja hinterlegt werden muss, nicht die RSV. Diese soll den Kunden vor den entsprechenden Ausfällen schützen und ist natürlich freiwillig.

    Bei einem normalen Kredit (also keine ausdrückliche KFZ-Finmanzierung) bleibt der KFZ-Brief beim Kunden. Die aktuellen Zinsen können häufig günstiger sein, als die Angebote der KFZ-Verkäufer. So sind z.B. Finanzierungen bis € 50.000,-- und bis zu 84 Monmaten Laufzeit mit einem effektiven Jahreszins von 4,7 % machbar. Natürlich alles bonitätsbezogen. Auch bei einer Ablösung des Kredies oder einem vorzeitigen KFZ-Verkauf ist die Handhabung einfacher, da kein KFZ-Brief ausgelöst werden muss.

  6. Avatar von bloodyotis
    bloodyotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Danke für die vielen Antworten!

    Es ist so: Mir wurden die RSV Versicherungen quasi aufgedrungen und der Händler war schon gar nicht bereit mir den Vertrag ohne RSV anzubieten, er meinte dann landen wir bei 8% Zinsen.

    Nach einen Anruf bei der Bank, sagte ein netter Bankmitarbeiter, dass sie mit der Restschuldversicherungen nichts zu tun haben sondern dafür Zweitunternehmen zuständig sind die Kredite vermitteln oder so ähnlich. D.h. keine RSV kein Gewinn! Der Bankmitarbeiter riet mir sogar die Kündigung zurück zu ziehen, warten bis das Geld dem Händler ausgezahlt wurde und dann die RSV kündigen... ich war einfach zu früh dran... das ist doch alles nur Abzocke!

    Laut AGB ist der Zins nicht an den RSV's gebunden. Ich vermute der Händler und das Zweitunternehmen haben den Kredit selbst zurückgezogen und wollen nun das ich neu Unterzeichne… wie mein Vorredner Schon sagte die Bank hat ja mein KFZ Brief als Sicherheit…
    Da ich jetzt aber in der Bringschuld (Kaufvertrag) bin muss ich wohl den Darlehensvertrag unterzeichnen
    Lehrgeld erfolgreich bezahlt

  7. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Da haben Sie einen klitzekleinen Fehler begangen, der jetzt durch Druck des Händlers natürlich ausgenutzt wird.

    Sie müssen erst abwarten, dass Sie den Darlehensvertrag haben. Nach Zugang bleiben 14 Tage Zeit den Darlehensvertrag zu widerrufen. Das lassen Sie schön bleiben.Da gleichzeitig auch die Versicherungspolice zugegangen ist haben sie dann zwei weitere Wochen Zeit die Restschuldversicherung zu kündigen, der Darlehensvertrag ist damit bereits gültig und unkündbar. Sie müssten nur eine Rückrechnung in bezug auf die Beiträge zur RSV verlangen.
    So funktioniert es immer. Die Banken und auch die Autohäuser / Mitarbeiter haben Anweisungen keinen Kredit ohne RSV rauszugeben. Das nennt sich Druckverkauf und wird extra geschult.
    Dieses Gebahren können sie nur aushebeln, wenn sie sich an die gesetzlichen Regelungen halten. Denn kein Mitarbeiter wird ihen gegenüber erwähnen, dass Kopplungsgeschäfte verboten sind und schon gar nicht wird er irgendwo vermerken, dass er ihnen zu verstehen gegeben hat, dass sie entweder dann kein Darlehen erhalten oder mehr zahlen müssen. Das wäre dann nämlich schon Nötigung/Erpressung

    Der Autohändler hat es ihnen ja schon richtig erklärt. Er ist daran interessiert, dass sie das Auto auch kaufen.

  8. Avatar von bloodyotis
    bloodyotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Danke für die Erläuterung! Das so was rechtens sein soll kann man kaum glauben.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    @verschaukelt, ja so mag es in der Realität auch wirklich sein.
    Auch die Autohausverkäufer haben "Druck" für einen Verkauf.
    Da wird selbstverständlich nur mündlich gg. dem Kunden kundgetan dass eine RSV mit abgeschlossen werden muss.

  10. Avatar von bloodyotis
    bloodyotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Kündigung RSV, neuer Vertrag mit höherem Zins???

    Ja jeder versucht möglichst viel Gewinn zu machen. Ich empfehle das man bei einem Darlehen, lieber Privat Angebote einholt, zumindest beim Gebrauchtwagen kauf. Bei der Santander gibt es wohl auch öfter Probleme mit der RSV Versicherung. Bei der Postbank beispielsweise erschien mir das Angebot fair. Will hier aber keine Werbung machen

Ähnliche Themen

  1. Senkung KfW Zins nach Beantragung vor Unterschrift

    Von rina im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 19:42
  2. Teilung Bausparvertrag = Neuer Vertrag ?

    Von LuSchwe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 18:41
  3. Basis-Rente: Neuer Vertrag für Einmalzahlung?

    Von Lenkruede im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 16:50
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 16:48