Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von p.riegers
    p.riegers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Hallo,


    ich habe Fragen zum Thema Kredit bei einer griechischen Bank.

    Habe von einer griechischen Bank, die in Deutschland Filialen hat, ein gutes Kreditangebot bekommen.

    Möchte nicht genau auf Details eingehen, da mich nur interessiert, was mit dem Kredit passieren würde, wenn Griechenland pleite gehen sollte (nur mal vorsichtshalber in Zukunft geschaut)?

    Könnten die Zinsen dann steigen, oder müsste ich dann wegen Bankrott nicht mehr zurückzahlen?

    Danke im Voraus.

    MfG


    peter

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    In der Regel gibt es einen Rechtsnachfolger der Bank der dann die Forderung übernimmt.
    Irrglauben ist, dass Sie dann keinen Kredit mehr zurückzahlen müssen nur weil die Bank pleite geht.
    Der Rechtsnachfolger der Bank wird in der Regel dann zu den bisherigen Zinsen das Darlehensverhältnis weiterführen.

    Geht ja auch im Ratenkreditbereich so.
    Jüngstes Beispiel dass Ikano Bank die Standard Chartered übernommen hat und alles läuft normal weiter. So bei einem Kunden in den Unterlagen gesehen.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Ich bin neugierig:

    Wie hoch ist denn der Zinssatz ?

  4. Avatar von p.riegers
    p.riegers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    In der Regel gibt es einen Rechtsnachfolger der Bank der dann die Forderung übernimmt.
    Bei Übernahme der Bank werden ja auch Defizite übernommen. Wenn die Bank unwirtschaftlich gehandelt hat, wie kann dann nach der Übernahme dieser schlechter wirtschaftlicher Zustand weitergeführt werden?

    Wenn wir uns mal Schlecker als Bsp. heranziehen, wo die Übernahme gescheitert ist, da keiner den Markt wegen den Schulden übernehmen wollte.
    Kann es denn auch bei der Bank passieren?

    Springt da nicht dann der Staat ein?

    (Zinssatz liegt übrigens bei ca. 6,5%)

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    6,5% ist für einen Ratenkredit oder eine Immobilienfinanzierung?
    Warum suchen Sie nicht mit Banken aus Deutschland eine günstige Lösung?
    6,5% erscheinen aktuell hoch.

  6. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Hallo p.riegers,

    ein Irrglaube, dass die Schuldner vom Anton nun nicht vom Insolvenzverwalter zur Zahlung herangezogen werden.

    Auch derjenige, der bei Schlecker Schulden hat, muss diese zurückzahlen.

    Grüße

    guest

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    In D bekommt man derzeit 4,xx% je nach Bonität.

  8. Avatar von p.riegers
    p.riegers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Zitat Zitat von Herrmueller
    In D bekommt man derzeit 4,xx% je nach Bonität.
    Habe leider bisher kaum weniger als 6% für die Ablösung eines Studienkredites gesehen.

    Und wenn wir schon doch bei den Details sind: Der Kredit ist ab Mai fällig und ich Studiere immer noch voraussichtlich bis Oktober 2015. Tilgungsfreie Zeit ist ende April vorbei und auch nicht mehr verlängerbar. Mein Verdienst liegt bis Oktober bei 450 Euro/Monat und Tilgungsraten sollen bei ca. 300 Euro liegen. Das ist nicht machbar.

    Was empfiehlt Ihr? Schuldnerberatung? Privatinsolvenz? Mit Bank Schuldenschnitt vereinbaren?

    Die Bank meinte „Verlängerung der tilgungsfreien Zeit nicht möglich“ aber, die wollen erst mal eine schriftliche Begründung über die Verlängerung meiner Studienzeit. Ist halt wegen krankheitsbedingten Ausfall und zahlungsunfähigen WG-Mitbewohner, wegen dem ich noch zusätzlich (auf Teilzeit) arbeiten musste um Miete usw. zahlen zu können. Habe dann nur in Teilzeit studieren können. Das wird die Bank wahrscheinlich nicht interessieren. Die wollen mir übrigens ein Ablösekredit mit 7,xx % anbieten. Finde ich aber recht hoch.

  9. Avatar von p.riegers
    p.riegers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    ________quote)

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    @P.Riegers, Sie studieren und haben das ganze Berufsleben vor sich.
    Warum erwägen Sie dann eine Privatinsolvenz?
    Es gibt sicherlich andere Lösungen. Doch auch eine griechische Bank macht eine Bonitätsprüfung. Haben Sie denn schon eine verbindliche Darlehenszusage der Bank mit der Filiale hier in Deutschland?
    Wie hoch ist denn die Darlehensrestschuld. Kann man ja nur raten bei einem Tilgungsanteil von EUR 300.

  11. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Keine Eltern oder so die einspringen könnten? Es ist doch recht wahrscheinlich, dass du das Geld relativ schnell wirst zurückzahlen können.

    Ansonsten würde ich mal bei den Internetportalen vorbeischauen, die Privatkredite vermitteln. Da solltest du doch eigentlich vernünftige Konditionen bekommen können? ( Kommt halt auch ein wenig drauf an was du studiert hast und wie wahrscheinlich es ist nach dem Studium eine ordentliche Stelle zu bekommen )

    Und ist es bei einem Studienkredit nicht so, dass die Rückzahlung gestundet wird bis man fertig studiert hat?

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Welche Bank ist das denn ?

    Meine Erfahrung ist die, dass solche Bildungskredite auch gestundet werden, wenn man die Notwendigkeit belegen kann. Z.B. ALG Bezug nach Studium oder dergleichen.

  13. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Meist läuft das ja über die KfW. Wie Du schon schreibst, fordert Dich die Bank ja auch dazu auf eine schriftliche Stellungnahme einzureichen. Krankeit wäre hier sicherlich ein Grund, Zahlungsunwillige WG-Mitbewohner die einem zu Jobaufnahmen zwingen eher nicht. Insofern würde ich hier erstmal den Weg der Klärung mit der Bank gehen. Dann findet sich meistens ein Weg der für beide Seiten tragbar ist. Andernfalls wüsste ich keine andere Bank, die dir in deiner derzeitigen Situation eine Ablösung des Studienkredites finanzieren würde. Insolvenz etc. ist Sinnlos, da du dann ab Berufsstart erstmal für die nächsten Jahre von deinem Lohn den pfändbaren Anteil abdrücken darfst. Einige Arbeitgeber nehmen dich nichtmal, wenn du im Verbraucherinsolvenzverfahren steckst. Und bei den anderen stößt der zusätzliche Aufwand in der Lohnbuchhaltung sicher auch nicht auf Begeisterung.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit bei griechischer Bank in Deutschland

    Wenn es die KFW Bank ist, dann kann ich Dir sagen, dass ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die sind eigentlich immer kompromissbereit.

Ähnliche Themen

  1. Kredit oder Bank in Deutschland ohne Schufa?

    Von manuelaa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 09:38
  2. Wohnhaft in die Schweiz, kredit aus Deutschland möglich ?

    Von SchumiGr im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 12:33
  3. Erfahrungen mit Deutschland-Kredit

    Von Steven im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 09:55
  4. Bauvorhaben in der Türkei - Kredit in Deutschland?

    Von Mirko im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 13:18
  5. US-Dollar Girokonto bei Bank in Deutschland

    Von UTK im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:36