Löschung Grundschuld einer GmbH wenn Gesellschafter insolvent aber GmbH noch besteht?

4Antworten
  1. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.391
    Danke
    503

    Frage Löschung Grundschuld einer GmbH wenn Gesellschafter insolvent aber GmbH noch besteht?

    Hallo

    etwas knifflig, deswegen die Frage ob mal ein Rechtspfleger oder Anwalt hier mitliest und eine allgemeine weitere Vorgehensweise kund tun kann.

    Kunde will Grundschuld im Grundbuch löschen. Eine GmbH war hier Darlehensgeber und steht auch als GmbH im Grundbuch.
    Notariat eingeschaltet wo die Grundschuld beurkundet worden ist. Diese verweisen auf die GmbH. Klar, der Eigentümer der Grundschuld - die GmbH - muss die Löschungsbewilligung der Grundschuld erstellen. Ich dachte der Notar gibt noch ein paar kleine Tips wie es schneller gehen kann.
    Und die GmbH ist laut Recherche nicht insolvent. Sonst könnte der Insolvenzverwalter tätig sein bezüglich der Löschungsbewilligung
    Doch die GmbH besteht noch und wohl ein Gesellschafter der GmbH hat die Finger gehoben.
    Die anderen Gesellschafter kümmern sich dann wohl aktuell weniger um eine Löschungsbewilligung.

    Frage ist ganz einfach.

    => Kann man mit deutschen Rechtsmitteln die GmbH zur Erstellung der Löschungsbewilligung zwingen?

    Weil, wenn nicht, dann kann bei dem Kunden, also Eigentümer der Immobilie die Schuldensanierung nicht stattfinden. Weil die finanzierende Bank die erste Rangstelle im Grundbuch benötigt.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Löschung Grundschuld einer GmbH wenn Gesellschafter insolvent aber GmbH noch best

    Also wenn ich das richtig verstehe, ist dass Darlehen bereits getilgt?

    Und das mit der Insolvenz verstehe ich nun auch nicht... Ist die GmbH nun in Insolvenz oder nicht? Alles dahinter spielt ja für den Grundstücksbesitzer gar keine Rolle.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.391
    Danke
    503

    Standard AW: Löschung Grundschuld einer GmbH wenn Gesellschafter insolvent aber GmbH noch best

    Darlehen besteht nicht mehr also zurückgezahlt.
    Und GmbH besteht auch noch, reagiert aber auf Briefe und Anrufe nicht.

  4. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Löschung Grundschuld einer GmbH wenn Gesellschafter insolvent aber GmbH noch best

    Hallo,

    ich würde in diesem Falle mal die §§ 87,88 GBO näher betrachten.

    § 87

    Die Eintragung ist zu löschen:
    a)wenn sich aus Tatsachen oder Rechtsverhältnissen, die in einer den Anforderungen dieses Gesetzes entsprechenden Weise festgestellt sind, ergibt, daß die Eintragung gegenstandslos ist;
    b)wenn dem Betroffenen eine Löschungsankündigung zugestellt ist und er nicht binnen einer vom Grundbuchamt zugleich zu bestimmenden Frist Widerspruch erhoben hat;
    c)wenn durch einen mit Gründen zu versehenden Beschluß rechtskräftig festgestellt ist, daß die Eintragung gegenstandslos ist.



    Somit muss es ja möglich sein, über einen Notar die Löschung zu veranlassen, was durch den Grundschuldgläubiger nur durch Widerspruch verhindert werden kann. Da sich der Gläubiger nicht meldet, würde ich davon ausgehen, dass er auch die Frist zum Widerspruch verstreichen lässt, zumal wenn kein Anspruch aus dem Darlehen mehr besteht.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.391
    Danke
    503

    Standard AW: Löschung Grundschuld einer GmbH wenn Gesellschafter insolvent aber GmbH noch best

    Danke Credere, das hilft hier weiter.
    Denn die Sekretärin des Notares sagte zuerst man solle alles mögliche probieren mit Fax, Post, Email, Anrufen wenn die GmbH noch besteht.
    Hier ist das ein guter Vorschlag den Notar mittels des GBO § einzubinden.
    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 07:11
  2. GmbH Geschäftsführer/Gesellschafter wieder in die GKV. Wie genau?

    Von muckelein im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 13:04
  3. Captura GmbH

    Von jojo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 22:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 15:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz