Auszahlung an den Ehemann Eigenheim / Finanzielle Mittel

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von sunny6
    sunny6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Auszahlung an den Ehemann Eigenheim / Finanzielle Mittel

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage…. Mein Mann und ich werden uns trennen. Wir besitzen eine Eigentumswohnung die ca. einen Wert von 250.000 EURO hat. Es ist noch eine Restschuld von 100.000 EURO vorhanden. Ich möchte mit den Kindern (wir haben 2) gern in der Wohnung bleiben (mein Mann ist damit einverstanden, man muss dazu sagen, dass meine Eltern mit im Haus leben, es handelt sich um ein 2-Familienhaus), aber natürlich möchte er mit ca. 50.000 EURO ausgezahlt werden.
    Ich habe gerade keine Ahnung wie meine Kreditwürdigkeit aussieht. Ich kann folgende Daten angeben (ich hatte bisher nie negative Einträge, immer alle Rechnungen bezahlt) Nettoeinkommen zzgl. Kindergeld, Unterhalt und Einspeisung Westnetz liegt bei ca. 2.500 EUR. Abtragung Wohnung: 600 EUR Abtragung Photovoltaikanlage: 185 EUR Abtragung Fenster: 160 EUR Nebenkosten ca. 200 EUR Versicherungen: ca. 60 EUR Kindergarten: ca. 80 EUR Wie sehen meine Chancen aus, den Kredit auf ca. 150.000 EURO zu erhöhen um meinen Mann auszubezahlen? LG und vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Auszahlung an den Ehemann Eigenheim / Finanzielle Mittel

    Hallo Sunny,

    die Ausgangssituation ist ausreichend, um den Kredit über 150.000 Euro alleine zu bekommen. Es müsste allerdings geklärt sein, dass sie kein Unterhalt an den Mann zahlen müssen.

    Eine Erhöhung des Kredites wird nicht die richtige Lösung sein. Ihr Mann muss aus der Schuldhaft entlassen werden, zu dem aus dem Grundbuch ausgetragen werden.

    Es wird aus meiner Sicht aus wirtschaftlichen und abwicklungstechnischen Aspekten einfacher sein einen neuen Kredit aufzunehmen um den Mann mit 50.000 Euro auszuzahlen und die 100.000 Euro zurück zu führen. Um das endgültig berechnen und beurteilen zu können ist der Zinssatz des jetzigen Darlehens wichtig zu erwähnen, ebenso wird zu den 600 Euro derzeitiger Belastung die neue Rate hinzukommen, das halte ich anfänglich für unnötig und zu hoch.

    Ersteinmal sollte die Trennung mit einer überschaubaren Zins-, und Tilgungsbelastung auf die 150.000 Euro begleitet werden, um nach Klärung aller finanziellen Angelegenheiten dann die Tilgung später zu erhöhen.

  3. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Auszahlung an den Ehemann Eigenheim / Finanzielle Mittel

    Hallo

    Ich denke, da gibt es schon gute Möglichkeiten.
    Allerdings würde ich die Eltern schon mit ins Boot nehmen. Entweder Miete oder evtl. auch als Bürgen und eine Kostenbeteiligung. Alleine könnte es knapp werden.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Auszahlung an den Ehemann Eigenheim / Finanzielle Mittel

    Ich würde zuerst klären ob die bislang finanzierende Bank Ihren Exmann aus der Schuldhaft entlässt.

    Bzw. die Bank prüft ob Sie alleine mit Ihrem Einkommen das Darlehen bedienen können. Die EUR 2.500 sehen optisch gut aus. Doch bitte aufdröseln wie sich das Einkommen genau zusammensetzt.
    Was verbirgt sich hinter EUR 600 Abtragung PV und EUR 185 Abtragung Fenster?
    Welche Kredite stehen dahinter?

    Noch viele Fragen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Auszahlung an den Ehemann Eigenheim / Finanzielle Mittel

    Bankkaufmann, es ist mit einer Schuldhaftentlassung nichts erreicht! Meinen sie der Mann geht aus dem Darlehen raus und bleibt Eigentümer? Oder bleibt Darlehensnehmer und geht aus dem Grundbuch raus?

    Hier bedarf es weiterer Mittel, sonst geht gar nichts!! Antworte doch mal konkret auf die Ausgangslage. Wo bietet dein Post Hilfestellung, nachdem ich diese klar aufgezeigt habe, bzw. den Weg zu einer Lösung?

Ähnliche Themen

  1. Mittel- bis langfristige Geldanlage für Finanzwelt-Neuling

    Von GreenKnuckle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 21:41
  2. KfW-Mittel 124 & 153 separat beantragen

    Von mgoerz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:52
  3. Welche Mittel zur Bewertung von Aktien und Bonds

    Von Malivin im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 14:36
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:23
  5. Ausschöpfung staatlicher Mittel bei der Baufinanzierung

    Von Bergfried im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:28