Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Tom2015_1
    Tom2015_1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. Ich bin 54 Jahre alt und besitze eine Immobilie, auf der noch ca. 31 000€ Restschulden stehen. Es ist ein Bausparer mit 2.75% Zinsen auf der Restschuld. Die Immobilie ist zur Zeit an ein Familienmitglied vermietet. Laut meinen Unterlagen ist die Immobilie im April 2022 abgezahlt. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe jetzt eine größere Summe zur Verfügung und könnte die Immobile mit Sondertilgung sofort abbezahlen. Wäre das sinnvoll aus Vermietersicht, oder ist das kontraproduktiv? Mit was würde ich als Vermieter steuerrechlich gesehen besser fahren, die 31000€ bezahlen oder in andere Objekte, wie Aktien, Fonds oder ein Teil in Festgeld zu Investieren. Laut meinen selbstgebauten Exel Unterlagen würde mich die Immobilie bis April 2022 ca 4200€ an Zinsen kosten (Incl der Kosten für die Risikolebensversicherung), das wären immer noch 700 € pro Jahr an Zinsen, wobei ich dann die Zinsen nicht mehr steuerrechtliche absetzen könnte. Vielen Dank im Voraus, Tom

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Wenn man sein Geld für mehr als (2,75% - persönlicher Spitzensteuersatz) anlegen kann, ist die Sondertilgung nicht sinnvoll.

    Die meisten Steuerzahler liegen so bei 30% Spitzensteuersatz, d.h. erst bei Geldanlagen über 1,92% lohnt sich keine Sondertilgung (Steuerpflichtiger hat Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft)

    Mit ausgeschöpftem Sparerfreibetrag ergibt sich ein nötiger Anlagezins von etwa 2,61% mit Soli ohne Kirchensteuer (bei Abgeltungssteuer) gerechnet.

    Kosten des Bausparens sind in der Berechnung jetzt nicht berücksichtigt.

    Die EURs spielen für die Berechnung keine Rolle.

  3. Avatar von Tom2015_1
    Tom2015_1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Hi Florianmeier,

    Sorry das ich mich erst jetzt melde. Hatte einiges um die Ohren.

    Wo kann man sein Geld für mehr als 2,75% in Deutschland noch anlegen? Für Hinweise bin ich dankbar.

    Die Frage ist nur, ist es für mich besser oder lege ich mir selbst ein Ei in die Hose.
    Ist egakl, Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß
    Tom

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Als Investor in erstrangig besicherte Grundschulden bei werthaltigen Immobilien vielleicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 15:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 08:38
  3. Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Von StefanT im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 19:50
  4. LBS Bausparer auszahln oder weiter laufen lassen

    Von Seraphi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 19:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 09:37