Neuling hat ein paar Fragen zur Schufa

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von BoOmiii
    BoOmiii ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neuling hat ein paar Fragen zur Schufa

    Hallo, guten Abend

    Ich habe mich schon ein wenig belesen, aber richtig schlau bin ich leider noch nicht geworden. Deshalb möchte ich meine Fragen mal hier im Experten-Forum stellen, mit der Hoffnung auf Aufklärung

    Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne Auskunft über meine Schufa einholen. Das ist ja ein Mal im Jahr kostenlos möglich. Wie mein Score zur Zeit aussieht weiß ich also bis jetzt noch nicht. Ich möchte aber "einiges bereinigen" und habe ein par ganz allgemeine Fragen im Vorfeld:

    1. Zur Zeit laufen insgesamt vier Handyverträge auf meinen Namen. Wohl ein wenig viel, wie mir scheint. Zum Glück laufen alle vier Verträge dieses Jahr aus! Ein Vertrag stellt meinen Hauptvertrag dar, über einen anderen finanziere ich ein Tablet (gab's mal mit LTE-Vertrag). Die beiden anderen habe ich sozusagen damals für meine Mutter abgeschlossen, die aus persönlichen Gründen keinen eigenen Vertrag abschließen konnte. Die monatliche Gesamtsumme der Verträge übersteigt keine 50€.

    Diese vier Verträge sind ja sicherlich in der Schufa eingetragen. Wie lange dauert es nach der Kündigung bzw. nach dem Auslauf der Verträge, bis die Schufa von diesen Handyverträgen "befreit" ist?

    2. Im Moment habe ich eine Ratenzahlung bei Otto am laufen. Diese wird natürlich problemlos bedient und spätestens im Juni ist alles beglichen (lief 12 Monate).

    Diese Ratenzahlung stellt vermutlich ein Kreditgeschäft dar? Steht demnach also sicherlich auch in der Schufa? Wenn ja, wie lange wird sie dort vermerkt sein, nach Begleichung der Gesamtsumme?

    3. Ich bin im Besitz von zwei Kreditkarten.

    Sind diese in der Schufa registriert oder vermerkt? Würde es den Schufa-Score verbessern, eine Kreditkarte zu kündigen und demnach nur noch eine zu besitzen? Oder ist das irrelevant?

    4. Wie sieht es mit so genannten "Postpaid-SIM-Karten" aus? Vielleicht kennt ihr solche SIM-Karten von z.B. Klarmobil oder Debitel? Im Grunde stellen diese Karten vermutlich auch einen Vertrag dar? Zumindest muss hierfür auch eine Kündigung geschrieben werden, da sie sonst weiterlaufen und bei Nichtnutzung ab dem 3. - 4. Monat eine monatliche Gebühr anfällt. Ich hatte hier ein paar Karten in den letzten Jahren, es sind aber alle gekündigt und aktuell und in Zukunft werde ich keine solcher Karte mehr besitzen.

    Wird die Schufa auch hiermit belastet? Wenn ja, wie lange dauert es nach Kündigung bis die Schufa hiervon befreit ist?


    5. Für kurze Zeit hatte ich mal ein anderes Girokonto bei der Postbank, welches aber vor etwa 4 Monaten wieder gekündigt wurde.

    Steht ein solches auch in der Schufa? Wenn ja, wie lange? Sonst habe ich lediglich ein Sparkassen-Konto.


    So, mit Beantwortung dieser Fragen wäre ich ein riesen Stück weiter. Ich bin gespannt wie mein Schufa-Score aussieht. Sollte er nicht allzu doll ausfallen, was ich befürchte, darf ich die Hoffnung haben, dass mit Beendigung aller Verträge der Score bald wieder gut wird?

    Ich hatte übrigens noch nie einen negativen Eintrag oder mit sonst was. Habe noch nie einen Dispo ausgenutzt und nie eine (Kreditkarten)Rechnung zu spät beglichen.

    Vielen Dank schon einmal und viele liebe Grüße

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Neuling hat ein paar Fragen zur Schufa

    Jedes Kreditverhältnis wird der Schufa gemeldet (positiv). Ebenso die Kreditkarten. Generell wird nach Erledigung ein Eintrag in der Schufa zeitnah gelöscht.
    Wenn Sie Ihren Score verbessern möchten wäre vielleicht die Kündigung der Kreditkarten (oder eine davon) sinnvoll.
    Ansonsten reicht bei Ihnen §34 BDSG Schufa kostenlos anzufordern.

  3. Avatar von BoOmiii
    BoOmiii ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuling hat ein paar Fragen zur Schufa

    Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

    Sie sagen, es würde eine "positive" Meldung erfolgen. Ist ein Handyvertrag wie ein Kreditgeschäft anzusehen? Und es bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Score, bei regelmäßiger Zahlung, nach unten geht?

    Ein beendeter Handyvertrag bleibt also keine 3 Jahre "vermerkt", sondern wird nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zeitnah gelöscht?

    Eine Kreditkarte werde ich auf jeden Fall kündigen.

    Viele Grüße

  4. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Neuling hat ein paar Fragen zur Schufa

    Einfach eine Auskunft anfordern oder sich einen Online Zugang zulegen. Dann sieht man direkt, was alles in der Schufa steht und zu welchem Score es führt, ergo welche Bonität einem zugesprochen wird.

    4 Handyverträge, 2 Kreditkarten, 1 Finanzierung und vermutlich noch die ein oder andere Anfrage zu Finanzierungen lassen keinen hohen Score vermuten. Aber nach der Einholung der Auskunft weiß man immer mehr. Die Steigerung des Scores ist ein langwieriger Prozess und erfordert Inaktivität bzw. die Schließung unnötiger Verpflichtungen.

Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Fragen zu Kreditkarten, PAYBACK

    Von Fidelius im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 08:32
  2. Neuling - Fragen zu Trading-Plattformen

    Von Segelschiff im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 14:47
  3. Ratenkredit paar Fragen

    Von Ronald im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 16:26
  4. Ein paar Fragen zu Anleihen

    Von Grizzly im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 07:29
  5. Ein paar Fragen

    Von one111 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 08:49