Ratenkredit paar Fragen

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Ronald
    Ronald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Ratenkredit paar Fragen

    Hallo
    Ich bin was Kreditvergabe angeht absolut neu und habe versucht alles übers Internet in Erfahurng zu bringen.
    Paar Sachen gibt es, die ich einfach nicht gelöst bzw keinen Durchblick habe.
    Folgender Sachverhalt:
    Angebot mit Vertragsunterladen von der Santander erhalten. Alles wurde online ausgefüllt, als der vertrag aber ankam, war etwas Verunsicherung dabei. Als ersten ist eine RSV mit eingeschlossen und wird aufgeschlagen. Ich habe eine andere Bank mir ein Angebot eingeholt, dort wurde es genauso gemacht aber die Raten und Zinsen waren ne Ecke höher. Zweite Frage: Dazu wurde noch ein zusätzlicher Kreditrahmen in Höhe von 3000 eingeräumt. Sogenannte Clever Card. Diese möchte ich gerne ablehne. Laut Berater am telefon, könne ich das einfach streichen. Stimmt das? im Vertrag einfach was wegstreichen? laut Internet heißt es, man kann die RSV kündigen wenn diese nicht bestandteil des Kredits sei. ich finde dazu leider nichts. Es wäre nett, wenn man jemand drüber schauen könnte . Kreditsumme ist 6000 Euro.

    Hier die erste Seite mit Einberechnung der RSV

    Edit: gerade bemerkt, dass ich keine Bilder posten darf da ich hier neu bin.
    wie kann ich das anders einstellen ?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Man kann wenn Sie den Vertrag unterschreiben selbstverständlich die RLV streichen.
    Machen Sie sich aber eine Kopie davon.
    Am einfachsten ist natürlich im Vorfeld bereits die RLV zu streichen.

  3. Avatar von Ronald
    Ronald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    ja? nur dann müssten sich doch auch die Raten ändern? Denn immerhin sind es über 500 Euro die wegfallen.

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Hallo,
    eine Restschuldversicherung ist grundsätzlich freiwillig, wird aber gerne wegen der entsprechenden Provisionen verkauft.
    Da die Restschuldverfsicherungsprämie in die Kreditberechnung eingeschlossen ist, sollte man sich neue Darlehensunterlagen ohne RSV zusenden lassen. Ansonsten könnte es Unstimmigkeiten geben - ein einfaches Streichen halkt ich für fragwürdig.
    Die Santander Consumer Bank arbeitet meines Wissens mit einer Gruppenversicherung, bei der die Bank der Versicherungsnehmer ist und der Kunde nur die versicherte Person. Hier ist es nur sehr schwer wieder aus dieser Versicherung heraus zu kommen. Bitte das Kleingedruckte besonders intensiv lesen.

    Ich würde mir neue Unterlagen zusenden lassen, um allen Widrigkeiten aus dem Wege zu gehen.

  5. Avatar von Ronald
    Ronald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    okay werde am montag direkt in der Filiale vorsprechen. Nachträglich ist immer doof und wir werden das vor ort versuchen.
    Was ist, wenn die uns erzählen es gehöre zum Vertrag oder wäre Bedinung um diesen kredit zu erhalten ?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Es geht auch um Provision. Deswegen argumentiert man gerne damit dass die RLV mit zum Vertrag gehört.
    Doch diese ist freiwillig und kein Muss in einem Ratenkreditvertrag.

  7. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Wenn der Bankangestellte behauptet, dass eine Kreditvergabe nur in Verbindung mit dem Abschluss einer Restschuldversicherung möglich ist, antworten Sie, dass dann die Versicherungsprämie auch iun den effektiven Jahreszins eingerechnet werden müsste. Dieses wird keine Bank tun.
    Dementsprechend sichert eine RSV das Kundenrisiko zusätzlich gegen Tod / AU oder Arbeitslosigkeit auf freiwilliger Basis ab.
    Die Bank bekommt einen erheblichen Teil der Versicherungsprämie als Provision gutgeschrieben. Daher das Interesse der Bank, eine RSV zu verkaufen.

  8. Avatar von Ronald
    Ronald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    okay ich werde Montag zur Filiale fahren udn denen das so sagen. Keine RSV udn nicht diese Clever Card.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Übrigens sind Angebote, deren eff. Jahreszins nicht mindestens mit einer 4 vor dem Komma anfängt zu teuer !!!!

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    @HerrMueller, da muss ich leider wiedersprechen. Denn bei vielen Banken wird die Kondition für einen Ratenkredit durch das Schufascoring ermittelt. Und ein Zins über 4% ist auch nicht schlimm. Denn damit fährt man immer noch besser als mit einem teurern Dispokredit.

  11. Avatar von Ronald
    Ronald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Schade ich hätte gerne den vertrag mal hochgeladen. Aber ich darf leider noch immer keine Bilder senden. Also morgen vor ort vorsprechen, udn dann fragen ob es ohne RSV funktioniert. die wird mir aber sicherlich sagen, es geht nur mit.

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Zitat Zitat von Ronald
    die wird mir aber sicherlich sagen, es geht nur mit.
    dann wirst Du doch hoffentlich so selbstbewusst sein und ihr sagen, dass Du es besser wissen tust.

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @HerrMueller, da muss ich leider wiedersprechen. Denn bei vielen Banken wird die Kondition für einen Ratenkredit durch das Schufascoring ermittelt. Und ein Zins über 4% ist auch nicht schlimm. Denn damit fährt man immer noch besser als mit einem teurern Dispokredit.
    Das ist schon richtig, ich habe aktuell auf ein und dieselbe Kreditsumme Angebote von 7,9% bis runter zu 3,99% eff. Jahreszins bekommen.
    Daher der Hinweis.

    Habe leider vor einiger zeit in der Filiale einer bekannten 1 Stunde Zeit verbrannt um nach umfangreichen "wo kann man noch eine Zusatzversicherung verkaufen" einen Zinssatz von 13,99%eff Jahreszins geboten bekommen habe.

    Ich will auch Roland nicht zu nahe treten, aber er klingt hier so, als ob er sowas sofort unterschreiben würde.

    Roland:
    Die bist bei der Bank kein Bittsteller, sondern Kunde, mit dem die Geld verdienen.

    Ich habe noch nie eine Restschuld- oder Arbeitslosenversicherung bei Kreditaufnahme abgeschlossen. Immer schön abgelehnt.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Richtig, man kann sich auch anderweitig versichern wenn das eine Bankvorgabe wäre. Und mitunter günstiger als in der teuren Versicherung die im Ratenkreditvertrag enthalten ist.

  15. Avatar von Ronald
    Ronald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Das ist schon richtig, ich habe aktuell auf ein und dieselbe Kreditsumme Angebote von 7,9% bis runter zu 3,99% eff. Jahreszins bekommen.
    Daher der Hinweis.

    Habe leider vor einiger zeit in der Filiale einer bekannten 1 Stunde Zeit verbrannt um nach umfangreichen "wo kann man noch eine Zusatzversicherung verkaufen" einen Zinssatz von 13,99%eff Jahreszins geboten bekommen habe.

    Ich will auch Roland nicht zu nahe treten, aber er klingt hier so, als ob er sowas sofort unterschreiben würde.

    Roland:
    Die bist bei der Bank kein Bittsteller, sondern Kunde, mit dem die Geld verdienen.

    Ich habe noch nie eine Restschuld- oder Arbeitslosenversicherung bei Kreditaufnahme abgeschlossen. Immer schön abgelehnt.
    Ne eben nicht. Deswegen schreib ich ja hier. Weil online wurde das ausgefüllt und da war keine Rede von. Erst als die unterlagen kamen, wurde diese Versicherung eingefügt udn auch in die Berechnung mit den Zinsen usw.
    Ich werde nachher dort bei der Bank sein und das mit denen klären. Jede Risikolebensversicherung ist da billiger. wenn ich eine nehme, die im Todesfall zahlt die kostet keine 6 euro im Monat udn da ist die Summe in etwa 20.000:
    Alos das passt mal gar nicht, da über 500 euro zu bezahlen. Und das schlimmste ist ja noch, wenn man im Internet so liest, springt die dann noch nicht mal ein. Sonsdern die gewähren einen dann zahlungsaufschub und solche Sachen. Ne ich berichte nachher.

  16. Avatar von Ronald
    Ronald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ratenkredit paar Fragen

    So kurzer zwischenstand. Ich war heute also in der Filiale mit dem Vertrag, der mir vom Hauptsitz zugeschickt wurde.
    Ich hatte vergessen, dass ich mal bei Media Markt eine Finanzierung hatte. Diese 0% Sache udn diese wäre in 3 Monaten fertig. Hatte ich komplett vergessen. Dazu später.
    Jedenfalls ich zu einem berater udn dem Kurz geschildert, dass Ich online einen kredit bei Ihnen beantragt hätte udn Ich nun die Unterlagen zusammen habe um das kurz mit Ihm durchzugehen. Fand der am Anfang nette Kerl aber nicht so gut udn meinte, Er könne mir nicht helfen ich müsse das alles selber machen er kann da nichts einsehen usw. Da dieser vertrag ja schon fertig sein. Bei mir hat es geklingelt wegen seiner Provision. Gut dem also Honig ums Maul geschmiert udn gesagt, ich sei nicht so zufrieden damit und würde auch gerne zur Not das Ding sausen lassen udn bei ihm neu und vor Ort abschliessen. Da lehnte er sich zurück udn der Kugelschreiber kreiste. ich das mit der Clerver Card erzählt udn das wurde sofort abgenickt. Das müsse kein bestandteilsein. Dann kam ich zur RSV . Naja er meinte die bräuchte ich bei Ihm ja auch wenn auch eine andere. Die würde dann 210 euro statt knapp 600 kosten aber ohne wäre schon doof. Auf meien Frage, warum diese mit in den zinsen einfliesst, kam Null Reaktion. Dann schaute er rein udn sah den anderen kredet. Stillschweigen wollte er mir diesen auflösen udn mit in mein neuen einbeziehen. Ich sagte ne warum der ist in 3 Monaten fertig. Andere Rate fängt in 3 Monaten an. Zumal der andere eien 0% Sache war udn ich die letzten 500 Euro nicht einsehe, warum ich die jetzt da mit reinnehmen soll. Das müsse er so machen, um meine monatlichen Kosten geringer halten zu können. Jednefalls hat der mir was aufgemalt, wo ich noch teuer kam. 6000 +500 (vom alten) +210 für die abgespeckte RSV. Und ich könne gleich bar das geld mitnehmen Ich habe dankend abgelehnt. Habe dasnn in der Zentrale der Bank angerufen udn denen das erklärt. Die schicken mir das ganze jetzt OHNE RSV zu . Alles im alles sind das über 700 Euro die ich spare dadurch.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen über das Gold

    Von OS92 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 19:38
  2. Bausparvertrag LBS-V30 ein paar Fragen

    Von uranobody im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 16:27
  3. Ein paar Fragen zu Anleihen

    Von Grizzly im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 08:29
  4. Ein paar Fragen

    Von one111 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 09:49
  5. Ein paar Fragen an Comdirect-User!

    Von ChrisK im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:07