Hallo, ich bin vor kurzem 18 geworden und habe nun 1000 Euro auf der hohen Kante bei Comdirect. Bitte keine Literaturverweise oder Apelle, ich bin ausreichend informiert und das Geld ist für mich nicht lebensnotwendig. Daher habe ich einige Fragen zum Wertpapierhandel:

1. Davon ausgehend (1000 Euro) habe ich es so verstanden, dass ich pro Inlandsorder den Mindestpreis zahle, das wären 9,90 Euro. Was zählt nun als Inlandsorder? Alle Wertpapiere, die z.B. in Frankfurt gehandelt werden oder nur deutsche Unternehmen? Wieviel muss ich bei Xetra und wieviel auf Parkettbörsen zahlen?

2. Werden die anfallenden Ordergebühren auf das Verrechnungskonto oder aufs Girokonto erhoben?

3. Einige Aktienkurse (z.B. A0YJ02) haben kein aktuelles Datum mehr, die Kurse verändern sich teilweise wöchentlich. Liegt das daran, dass sie wenig gehandelt werden oder was ist der Unterschied zu Aktien aus dem DAX zum Beispiel?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus!

Grüße,
ChrisK