Hallo liebe Community!

Ich hätte eine Frage an Euch, weil ich mich leider nicht genau mit der Riesterrente auskenne. Ich habe schon versucht etwas zu googeln, aber so richtig eine zufriedenstellende Antwort auf meinen Einzelfall konnte ich leider nicht finden.

Zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt
Oktober 2010 wurde bei der Debeka eine Riesterrente (Tarif F2) mit folgenden Kerndaten abgeschlossen:

Vertragsende: Februar 2057
monatlich aufzuwendener Eigenbeitrag von 2010 - 2014: 20 Euro (zzgl. staatliche Zulage 2010 354 Euro, 2011 154 Euro)

Kosten:
Abschluss- und Vertriebskosten: 3% der Eigenbeiträge und staatlichen Zulagen
- für die Grundphase: 499 Euro, verteilt auf 5 Jahre
- für die Aufbauphase: 3 Euro je 100 Euro Beitragseingang
Vertragsführungsgebühren: 15 Euro/Jahr
laufende Verwaltungsgebühren: 3,5% des Eigenbeitrags in Grundphase; 3,5% der eingehenden Zulagen; 4,5% des Eigenbeitrags in der Aufbauphase; 2% der Rente während der Rentenbezugszeit
Verwaltung des Kapitals: 0 Euro

Ich habe dann seit 2010 regelmäßig entsprechende Schreiben erhalten mit den jeweiligen Finanzständen meiner Versicherung, u.a. auch der Gesamtrente und des jährlichen Rentensteigerungssatzes. Der Rentensteigerungssatz betrug demnach anfänglich (Ende 2012 bei einer Gesamtverzinsung von 4,70% 2,45%. Ende 2015 werden nun nur noch maximal 1,85 % als jährlicher Rentensteigerungssatz ausgegeben.

Da man 2013 immer wieder schlechtes über die Riesterrenten gehört hat, insb. dass man nicht das ggf. Erwartete an Rente später herauskriegt, hatte ich mich laienhaft dazu entschlossen den monatlich zu zahlenden Betrag auf 5, 61 Euro (staatliche Zulage damit ca. 30 Euro) zu reduzieren.

Im letzten Schreiben (Stand 2015) habe ich als Wert meines Vertrags zum 31.12.2015 = 1265, 39 Euro heraus.


Nun die Frage:
Ist es empfehlenswert den Vertrag weiterlaufen zu lassen, ggf. auch den Beitrag wieder zu erhöhen? Oder sollte man den Vertrag auf unbegrenzte Zeit beitragsfrei stellen? Ziel ist natürlich mit möglich wenig Verlust bzw. wenn möglich gutem Plus aus der Sache herauszukommen, da eine Kündigung eines Riestervertrags i.d.R. stets nicht empfohlen wird.

Ich bin für JEDEN weiterführen Hinweis SEHR DANKBAR