Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von raddag
    raddag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

    Hallo miteinander,

    folgende Ausgangslage:

    Finanzierung 2005 zu 4,15% abgeschlossen. Laufzeit 15 Jahre, Optionen 5% Sondertilgung und Veränderung der Tilgungsrate möglich. Getilgt sind bereits ca. 40% der ursprünglichen Kreditsumme. Da nach 10 Jahren (in 2016) einseitig gekündigt werden kann habe ich mir nun ein Angebot bei der gleichen Bank machen lassen in dem ich mir die jetzigen Zinsen über ein Forwarddarlehen sichere möchte.

    Konditionen: 10 Jahre, Zinssatz 3,42%.

    Vorteile sehe ich in der Ersparnis der Zinsen schon ab 2016. Nach Ende der 10 Jahre sollte das Darlehen dann komplett getilgt sein, Voraussetzung ist, dass die jetzige Ratenhöhe gleich bleibt bzw. etwas angehoben wird.

    Nachteile wären für mich die eventuelle Möglichkeit ohne Forwarddarlehen in 2016, Zinsen unterhalb der 3,42 zu bekommen. Sonst sehe ich erstmal keine Nachteile.

    Zusatzkosten konnte ich dem Angebot nicht entnehmen, sodass ich davon ausgehe, die gleichen Rahmenbedingungen zu bekommen.

    Gibt es hier Denkfehler? Eventuell andere Vorschläge?

    Gruß
    Raddag

  2. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

    Der Nachteil jetzt abzuschließen besteht ich in dem Aufschlag von ca.1% für die 3 Jahre Forward.
    Wie sich die Zinsen entwickeln weiß natürlich niemand, aber ich sehe gerade keine Anzeichen für ein plötzliches Ansteigen der Zinsen. Ich persönlich würde das Zins-Niveau beobachten und erst in einem Jahr abschließen. Selbst wenn die Zinsen geringfügig ansteigen, so wird dies durch einen gesunkenen Forward-Aufschlag kompensiert. Und bei Anzeichen von steigenden Zinsen das Forward-Darlehen direkt abschließen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.181
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

    Hallo Torian,

    warum 1 % Aufschlag, wie kommen sie darauf? Ein Forward für 3 Jahre kostet keine 1 % Aufschlag, zumindest nicht bei den besten Forwardbankenanbietern. Dann ist die Basiskondition wenn überhaupt bei Raddag zu teuer und das kann man ja gar nicht einschätzen, da man den Beleihungsauslauf nicht kennt.

    Hallo Raddag,

    wie hoch ist das Darlehen? Wieviel ist das Beleihungsobjekt wert? Von welcher Bank stammt das Angebot?

  4. Avatar von raddag
    raddag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

    ... danke schon einmal für die Antworten.
    Aufschlag für das Forwardarlehen sind 0,72% (InG DiBa).

    Ursprüngliches Darlehen waren 160000€ , Objektwert ca. 175000€.
    Restschuld in 2016 sind bei gleichem Verlauf ca. 85000€, aktuell knapp um die 100T€.

    Ziel ist die komplett Tilgung in ca. 12-15 Jahren.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.181
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

    Hallo Raddag,

    das Forwarddarlehen kostet derzeit nom. 3,06 % bei 10.000 Euro Sondertilgungsrecht pro Jahr und jährlicher Tilgungssatzänderungsoption.

    Ihre Kondition bei der Ing.DiBa ist viel zu teuer.

  6. Avatar von raddag
    raddag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

    Hallo Hr, Buhmann.

    Danke für die Informationen.
    Besteht die Möglichkeit mir die Details (Kreditgeber) der Konditionen per PN zukommen zu lassen?

    Dem gegenüber würde dann noch die entsprechende Grundbucheintragung und die damit verbunden Kosten stehen. Dann kann ich mir das mal durchrechnen. Sollte aber bei der Differenz positiv ausfallen.

    Vielen Dank und Grüße
    Raddag

    EDIT: Die Tage hat auch die IngDiba die Konditionen 0,1% gesenkt, sodass als Grundlage die 3,32% stehen

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.181
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlußfinanzierung in 3 Jahren durch Forwardarlehen, sinnvoll?

    Hallo Raddag,

    ist ja immer noch eine kleine Welt, ich habe auch eine Kondition genannnt die nach dem 22.3.2013 gilt, aktuell wäre meine Kondition auch noch besser.

    Vor allem sind die Bedingungen deutlich besser.

    Ok, ich melde mich mal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 11:46
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 08:48
  3. Ablösung Darlehn in 5 Jahren - durch Bausparvertrag ?

    Von Hubimaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 08:29
  4. Anschlußfinanzierung

    Von ovve im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 07:41
  5. Anschlußfinanzierung

    Von juergen388 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 11:52