Erbschaftssteuer: EU klagt bei EUGH gegen Spanien

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Erbschaftssteuer: EU klagt bei EUGH gegen Spanien

    Hallo,

    ich hab heute in einem etwas älter gewesen, dass die EU-Kommission Spanien verklagt hat weil dort Erben mit Steuerwohnsitz im Ausland deutlich höhere Steuern für ihr Erbe in Spanien zahlen müssen als Einheimische. Ich fand es eigentlich ganz interessant, da ich dachte das so etwas in der EU schon längst geregelt sein müsste, aber die beschäftigen sich in Brüssel lieber mit Form und Länge von Gurken (und was passiert mit dem Rest) oder einer Nuckelketten-Verordung.

    Was meint ihr denn hat die Klage derzeit überhaupt eine Chance auf Erfolg?
    Und wie lange dauert es wohl bis der EUGH ein Urteil gefällt hat?

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Erbschaftssteuer: EU klagt bei EUGH gegen Spanien

    Was genau willst Du uns eigentlich sagen (fragen)?Und was passiert,wenn der EUGH der EU-Argumentation folgt?

  3. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaftssteuer: EU klagt bei EUGH gegen Spanien

    Naja, also wenn der EUGH der Argumentation wirklich folgt wird Spanien die Erbschaftssteuer für Ausländer wohl mit der für Inländer gleichstellen müssen. In dem Artikel den ich gelesen habe hieß es das auf Spanien dann ziemlich hohe Forderungen zukommen, die auch rückwirkend geltend gemacht werden können. Und nicht nur vor dem Hintergrund er Wirtschaftskrise in Spanien würde ein solches Urteil sicher erheblich auf die Staatskasse drücken. Ich fand es halt ganz interessant und wollte einfach mal darüber diskutieren. Dafür ist so ein Forum doch da oder etwa nicht :wink:

    Mir fällt jetzt z.B. ein das ein Urteil im sinne der EU-Kommission sich auch auf die Erbschaftssteuerregelungen in ganz Europa auswirken könnten.

Ähnliche Themen

  1. Warum ist die Erbschaftssteuer in Spanien so hoch?

    Von Jeannye im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 15:44
  2. Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Von Pfauenauge im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 20:16
  3. Hypothek für Erbschaftssteuer

    Von JensF im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 18:20
  4. Festgeld in Spanien

    Von Chris25 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 19:21
  5. Erbschaftssteuer für Bilder und Skulptur?

    Von Georg1 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 19:23